Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Grüß euch,
Vllt kann mir einer bei nem Problem helfen, bei dem ich gerade nicht weiter komme.
Verbaut ist nen Votronic vcc 1212-50. Da aber kein D+ Signal vorhanden ist, schaltet der Booster nach Spannung ein/aus.
Jetzt die frage, was machen, wenn man die Starterbatterie laden will, weil das FZ länger steht?
Sobald der Schwellwert überschritten wird, schaltet sich ja der Booster ein.
Besten Dank schonmal.
Vllt kann mir einer bei nem Problem helfen, bei dem ich gerade nicht weiter komme.
Verbaut ist nen Votronic vcc 1212-50. Da aber kein D+ Signal vorhanden ist, schaltet der Booster nach Spannung ein/aus.
Jetzt die frage, was machen, wenn man die Starterbatterie laden will, weil das FZ länger steht?
Sobald der Schwellwert überschritten wird, schaltet sich ja der Booster ein.
Besten Dank schonmal.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Den D+ Eingang am VCC mit Kl 15 oder D+ verbinden und nen Schalter dazwischen setzen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Könnte der Votronic D+ Simulator Pro das Problem lösen?
Mein Problem ist, das es nicht mein Fahrzeug ist und das eben ohne irgendwas zu tun Funktionieren muss.
Der Schalter mit Klemme 15 wäre nur die letzte Notlösung.
Mein Problem ist, das es nicht mein Fahrzeug ist und das eben ohne irgendwas zu tun Funktionieren muss.
Der Schalter mit Klemme 15 wäre nur die letzte Notlösung.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren den Ladebooster einfach an K15 hängen, ohne Schalter, und kann kein Problem damit erkennen.
316 L2H2 BJ2017
Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
bei Kl 15 braucht es ja keinen schalter, man darf dann nur nicht die Zündung an lassen.
wichtig für evtl. Service Maßnahmen, bei denen der Wagen mit Zündung an der Diagnose hängt.
Beim 906 mit zum beispiel Heckscheibenheizung ist die Kl15 Zuleitung im Sicherungsblock mit einer 3er GSK Klemme bestückt, die Sicherungsplätze neben der Sicherung für die Heckscheibenheizung aber häufig frei.
Hier kann man also mit einbau einer GSK Klemme einen zusätlichen Sicherungsplatz nutzbar machen, von welchem man KL15 an den VCC gibt.
Für Wartungsarbeiten dann einfach die Sicherung ziehen und der Booster bleibt aus.
wichtig für evtl. Service Maßnahmen, bei denen der Wagen mit Zündung an der Diagnose hängt.
Beim 906 mit zum beispiel Heckscheibenheizung ist die Kl15 Zuleitung im Sicherungsblock mit einer 3er GSK Klemme bestückt, die Sicherungsplätze neben der Sicherung für die Heckscheibenheizung aber häufig frei.
Hier kann man also mit einbau einer GSK Klemme einen zusätlichen Sicherungsplatz nutzbar machen, von welchem man KL15 an den VCC gibt.
Für Wartungsarbeiten dann einfach die Sicherung ziehen und der Booster bleibt aus.
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Julian
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Mein Ladebooster benötigt ein D+ Signal damit die Liefe4Po über die Lichtmaschine geladen wird ... Nur habe ich wohl in meinen Sprinter kein D+ Anschluss ...daher muss ein Wohl ein Simulator sein .... Was kann man hier empfehlen
Da ich ein Kabel von der Starter-Batterie bis nach Hinten zur Hecktür für den Ladebooster verlegen muss, schreibt die Bedienungsanleitung einen Querschnitt von 35 mm² benötigt. Was habt ihr so verlegt?
Da ich ein Kabel von der Starter-Batterie bis nach Hinten zur Hecktür für den Ladebooster verlegen muss, schreibt die Bedienungsanleitung einen Querschnitt von 35 mm² benötigt. Was habt ihr so verlegt?
Zuletzt geändert von asap am 30 Nov 2024 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Nimm Klemme 15 mit Zeitrelais oder schalter, du wirst mit nem Simulator wegen der Ladeschwankungen im Euro 6 nicht glücklich werden
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Julian
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Was soll das Zeitrelai oder der Schalter bewirken?
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Z.B. das dein Ladebooster nicht oder nicht zu lange angesteuert wird wenn er an der Diagnose hängt.
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Deswegen ja der Votronic D+ Simulator Pro. Der geht nicht nach Spannung. Dieser wird wohl am Motor montiert und schaltet nur durch vibrationen, also wenn der Motor läuft.
Werde das mal Testen.
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Gruß Patrick
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
35mm2? was soll denn da für ein Strom fließen? Votronic sagt bei diesen Leitungslängen 16mm2. Ich hab den Strom auf 40A begrenzt, hatte das irgendwo in den Aufbaurichtlinien gelesen, falls ich mich richtig erinnere...
316 L2H2 BJ2017
Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Kommt darauf an, wieviel Strom der Booster liefert. Bei 40A reichen 16mm² solange es Ofc ist, bei 90A würd ich schon 35mm² nehmen.
Zuletzt geändert von Exitus am 01 Dez 2024 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Patrick
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Sie steht es in der Betriebsanleitung.Anderson-Anschlüsse 50 A sowie Anschluss für Lichtmaschine:
Bis 1 Meter: 6 mm²
Bis 1,5 Meter: 10 mm²
Bis 2 Meter: 16 mm²
Bis 3 Meter: 25 mm²
Der Anschluss für die Lichtmaschine hat 30 A ....
Da der Anschluss von der Starterbatterie bis zur Versorgungsbatterie ca. 3,8 M beträgt, bin ist auf 3,5 mm² gekommen ....
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
Was denn jetzt nun, 30A oder 50A? Das macht schon was aus.
Bei 30A reicht 16mm², bei 50A würd ich auf 25mm² gehen.
Bei 30A reicht 16mm², bei 50A würd ich auf 25mm² gehen.
Gruß Patrick
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Re: Starter Batterie laden trotz Ladebooster
rein technisch hat der Lichmaschinen- Anschluss 30 A, jedoch wird hier geschrieben das man bei dem Lichmaschinen-Anschluss und dem 30 A Anderson Anschluss diese Werte berücksichtigen soll
https://www.ective.de/mediafiles/Datenb ... al-Web.pdf
Seite 8 und 9
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