Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Beitrag von farnham »

mpetrus hat geschrieben: 08 Okt 2024 10:34 Wenn die Polizei Nachts an der WoMo-Tür klopft und du im Schlafanzug die Tür öffnest, bist du schon reif-
Die Polizei, die auf den Wanderparkplätze "jagt" auf die Freisteher machen, kommen auch nicht auf der "Brennsupp dahergeschwommen".
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unc ... _and_Doubt
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

farnham hat geschrieben: 09 Okt 2024 11:20
mpetrus hat geschrieben: 08 Okt 2024 10:34 Wenn die Polizei Nachts an der WoMo-Tür klopft und du im Schlafanzug die Tür öffnest, bist du schon reif-
Die Polizei, die auf den Wanderparkplätze "jagt" auf die Freisteher machen, kommen auch nicht auf der "Brennsupp dahergeschwommen".
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Unc ... _and_Doubt
Ich frage mich ob du nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Ich betreibe weder "Manipulation" noch "verbreite ich Ängste", oder will durch "Fake Informationen" etwas erreichen.

Wenn jemand glaubt er könne überall parken und Übernachten mit dem Argument "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit",
kann er es von mir aus machen.
Wenn er, hoffentlich, von aufmerksamen Ordnungshüter eines besseren belehrt und eine Strafe bezahlen darf, genau richtig.
Manche lernen eben nur dann, wenn es weh getan hat.

Was mir allerdings missfällt, nur wegen seines " erhöhten Selbstbewusstsein" (anderer Ausdruck für Arroganz)
die ganze Wohnmobilgesellschaft zu schaden.
Um wieder beim Thema "Falsches Versprechen der Freiheit" zu sein.
Die vielen Einschränkungen, Verbotsschilder oder Durchfahrtbegrenzungen die von Gemeindevertreter in den letzten Jahren massiv aufgestellt wurden, kommen genau da her, weil die Typen mit der "geschwellten Brust" weder Anstand, Moral noch ein Gewissen/Rechtsbewusstsein haben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 6):
MobilLoewe (09 Okt 2024 17:55), Rohbau (09 Okt 2024 18:14), Schnafdolin (09 Okt 2024 18:57), velomox@gmx.de (09 Okt 2024 19:28), Vagabundo (09 Okt 2024 22:38), Reisender (19 Nov 2024 20:16)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Marius-HH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marius-HH »

Ich vermute den Grund für die Schranken etc. in der permanenten Ignoranz der Bezahlmöglichkeiten an unbeschrankten Plätzen durch einige Mitmenschen.
Ich beobachte immer wieder Menschen, die auf solchen Plätzen ankommen, sich breit machen nach ein paar Stunden mal zum Automaten schlendern und dann vermutlich feststellen, dass das in ihren Augen zu teuer oder unberechtigt ist und daher einfach nicht bezahlen.
Kriege ich nen Hals.
Wenn ich an so einem Platz ankomme ist der erste Gang zum Automaten. Dann entweder haben oder Abfahrt. Aber das machen immer weniger.

Ich ha e vor 15 Jahren in Spanien auf einem Berg vor einer Burg Abend gegen 19 Uhr Besuch von einer Polizei Streife bekommen:
„Wir machen jetzt unten an der Straße das Tor zu. Sie können hier gerne übernachten, aber im Zweifel halt nicht weg fahren. Wenn das für sie ok ist wünschen wir eine gute Nacht“
Die hatten wir alleine mit tollem Ausblick.

Ich vermute, dass das heute auch keinem mehr passieren würde

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (09 Okt 2024 21:31), Reisender (19 Nov 2024 20:14)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Frrroschi »

Das immer mehr Gemeinden und Kommunen das frei Stehen verbieten begründet sich auf der rücksichtslosen Verschmutzung einiger "Schweine". Notdurft im Wald und Müll will keiner und darum wird's frei stehen verboten. Das ist keine Schikane sondern reiner Schutz ! Ist die Gemeinde "vernünftig" bieten sie Stellplätze mit Infrastruktur an. Meistens sind sie kostengünstig um 10€ pro Nacht. Die logische Verhaltensweise das man jeden Stellplatz so verlässt wie man ihn vorgefunden hat ist leider keine normale Benimmregel mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Reisender (19 Nov 2024 20:13)
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Frrroschi hat geschrieben: 19 Nov 2024 20:10 Die logische Verhaltensweise das man jeden Stellplatz so verlässt wie man ihn vorgefunden hat ist leider keine normale Benimmregel mehr.
Wenn es keine Strafen für das Wegwerfen von Müll gibt oder diese nicht durchgesetzt werden, sehen ignorante egoistische Dumpfbacken keinen Anreiz, sich an selbstverständliche Regeln zu halten. Wobei es nicht immer sicher ist, dass ausschließlich Camper Stellplätze verunreinigen.

Ich habe eine verlängerte Greifzange im Mobil. Bei guter Laune gehe ich über den Platz und sammle den Müll auf. Dann werde ich schonmal merkwürdig angesehen. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 3):
mks916 (19 Nov 2024 22:08), Reisender (20 Nov 2024 21:49), Kurier66 (26 Nov 2024 22:58)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, 4-Kanal Vollluftfederung, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Noch so einer , bei mir ist der Platz auch meistens sauberer als vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (20 Nov 2024 19:33), Reisender (20 Nov 2024 21:49), Kurier66 (26 Nov 2024 22:58)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Eisbär hat geschrieben: 20 Nov 2024 19:16 Noch so einer , bei mir ist der Platz auch meistens sauberer als vorher.
Da reihen wir uns mit ein, wir haben auch so eine Müllzange im Auto und auch wir verlassen den Platz meistens sauberer als wir ihn vorgefunden haben und das nicht nur weil unser Hund zu gerne die rumliegenden benutzten Tempos (ekelhafte Sauerei) fressen möchte.
Falls ich mal Kanzler werden sollte wird umgehend ein Tempo Pfand von mindestens 1,- pro Stück eingeführt. :lol:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Wo parkt/übernachtet ihr?
Auf den Park/Rastplatz von Autobahnen oder in "Problemviertel"?
Ich hebe zwar auch das ein oder andere vom Wind rumfliegende Teil auf, aber ich habe keine Müllzange dabei.
Sollte mir ein Stellplatz wegen Müll/Schmutz nicht zusagen, fahren wir eben weiter.
Wir sind auch schon Nachts z.B. in Duisburg vom Stellplatz an dem Hochofen/Industriekulturstädte weg gefahren weil sich dort die Jugend und andere Gestalten getroffen haben.
Wir verlassen die Plätze immer so wie wir sie angetroffen haben.
Aber für andere den Müll weg räumen, machen wir nicht.
Die fühlen sich ja dann in ihre Handlung bestätigt, ganz nach dem Motto: "Da räumt ja einer für mich auf".
Reinigt ihr auch die V/E für andere, wenn die ihr Klo über den Grauwasserrost anstatt für 1€ in die Saniklappe schütten?
Grüße Michael
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich rede von Natur Plätzen und nicht von völlig verbsauten Bereichen in der City. Ich sammel auch keinen " grauen Müllsack" voll. Es soll aber so aussehen wie ich es vorfinden möchte. Es müssen keine Plastik Mülltüten im angelegten Feuerplatz liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 4):
OM18 (27 Nov 2024 18:31), Hallenser (27 Nov 2024 19:39), MobilLoewe (27 Nov 2024 20:23), Kurier66 (27 Nov 2024 23:28)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

mpetrus hat geschrieben: 27 Nov 2024 15:44 ...
Wir verlassen die Plätze immer so wie wir sie angetroffen haben.
Aber für andere den Müll weg räumen, machen wir nicht.
Die fühlen sich ja dann in ihre Handlung bestätigt, ganz nach dem Motto: "Da räumt ja einer für mich auf".
...
Hallo,
ich kann deinem Argument nicht ganz folgen, denn der, der seinen Müll einfach liegenlässt, denkt sich m.E. wahrscheinlich deinen Gedanken nicht, der denkt sich m.E. garnichts, denn solche Leute sind für mich einfach nur dumm mal ehrlich gesagt.

Ich war dieses Jahr über 4 Monate unterwegs (Kroatien, Albanien, Griechenland, Frankreich) und wenn ich an nem Ort zum Übernachten (egal ob frei, wie meistens, oder an nem anderen Platz) war, hab ich einfach um den Camper rum mit ner Hundetüte Kippen und anderen Müll weggeräumt.
Nicht um für andere den Müll wegzuräumen, sondern um den kleinen Platz um ich herum für mich schöner und angenehmer zu machen wenn ich draussen bin.

ciao

Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 5):
velomox@gmx.de (27 Nov 2024 19:40), MobilLoewe (27 Nov 2024 20:24), mks916 (27 Nov 2024 21:50), Kurier66 (27 Nov 2024 23:27), Eisbär (29 Nov 2024 17:54)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

mpetrus hat geschrieben: 27 Nov 2024 15:44 Wo parkt/übernachtet ihr?
Auf den Park/Rastplatz von Autobahnen oder in "Problemviertel"?
Ich hebe zwar auch das ein oder andere vom Wind rumfliegende Teil auf, aber ich habe keine Müllzange dabei.
Sollte mir ein Stellplatz wegen Müll/Schmutz nicht zusagen, fahren wir eben weiter.
Da wir meistens in der Natur unterwegs sind stehen wir z.B. viel auf Wander,- oder auch normalen Parkplätzen, Tags wie auch manchmal Nachts. Na klar liegt und fliegt da auch mal etwas darum und damit es vor der Tür nicht wie in Südeuropa bzw. Nordafrika aussieht wird es eben aufgesammelt, auch damit der Hund nicht alles frisst. Eine Perle fällt einen dabei auch nicht aus der Krone und eine Müllzange ist Rückenschonend. :D

OM18 hat geschrieben: 27 Nov 2024 18:30
Nicht um für andere den Müll wegzuräumen, sondern um den kleinen Platz um ich herum für mich schöner und angenehmer zu machen wenn ich draussen bin.

ciao

Luc
So ähnlich sehe ich das auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 3):
velomox@gmx.de (28 Nov 2024 02:49), MobilLoewe (28 Nov 2024 08:04), Eisbär (29 Nov 2024 17:55)
Viele Grüße, Micha

mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Da die Menschen immer egoistischer werden, sich um nix Gedanken machen, dürfen die auch sehen wie das ist, wenn man ein Wander-, oder andere Parkplätze zur Müllkippe umwandelt.
Sich beschweren das es dreckig ist können die Verursacher ja auch.
Also immer schön den Spiegel vors Gesicht halten, läuft bei mir als erzieherische Maßnahme.
Ich stell mich nicht zum Übernachten auf eine Müllkippe und räume für den möglichen Nachfolger auf.
"Wild Stellplätze" nutze ich zur einmaligen Übernachtung, nicht zum wohnen oder Dauercampen.
Ich sammel gern mal eine rumfliegende Plastiktüte auf, aber ich sammel weder Kippen noch anderen Müll auf.

Das ist wie in der Innenstadt, die Leut schmeißen Kippen und anderen Müll auf die Gass, und der Anwohner soll Sa. mit Besen/Schipp diesen weg machen.
Oder im Selbstbedienung Restaurant, Essen holen, hinsetzen, futtern, Schnut abputzen, aufstehen und gehen.
Tablett in den Besteckwagen räumen können ja die anderen machen. Ich bin satt und das war des Menschen Ziel.

PS: Ich kenne persönlich einige in div. Camperforen die behaupten wie vorbildlich die sind. Kaum trifft man diese auf Treffen, sieht man die Wahrheit. (Ohne jetzt jemand persönlich angreifen zu wollen.)
Grüße Michael
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 28 Nov 2024 12:27 Da die Menschen immer egoistischer werden, sich um nix Gedanken machen,
.....
Das ist wie in der Innenstadt, die Leut schmeißen Kippen und anderen Müll auf die Gass, und der Anwohner soll Sa. mit Besen diesen Weg machen.
Oder im Selbstbedienung Restaurant, Essen holen, hinsetzen, futtern, Schnut abputzen, aufstehen und gehen.
Tablett in den Besteckwagen räumen können ja die anderen machen. Ich bin satt und das war des Menschen Ziel.
Dieser Spruch eignet sich bestens zum moralisieren:
Den wahren Charakter eines Menschen erkennt man daran, wie er mit den Menschen umgeht, die er nicht braucht.
Die stark angestiegene Rücksichtslosigkeit und ein ausgeprägter Egoismus in der heutigen Gesellschaft ist deutlich spürbar, tagtäglich in allen Bereichen des Lebens, auch auf den Stellplätzen.

Mein Spruch ist schon mal: "Auch beim Parken zeigt man Charakter." Kommt nicht immer gut an.
:lol: Man darf sich von solchen Dumpfbacken nicht runter ziehen lassen, sonst macht das Reisemobil fahren keinen Spaß mehr.

Gruß Bernd, der zur Zeit die "kleine Freiheit" sucht und die Ziele 2025 plant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
OM18 (28 Nov 2024 14:50)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, 4-Kanal Vollluftfederung, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

mpetrus hat geschrieben: 28 Nov 2024 12:27 Da die Menschen immer egoistischer werden, sich um nix Gedanken machen, dürfen die auch sehen wie das ist, wenn man ein Wander-, oder andere Parkplätze zur Müllkippe umwandelt.
Sich beschweren das es dreckig ist können die Verursacher ja auch.
Wenn ich mich irgendwo hinstelle und neben dem Auto liegt etwas heißt es von vorbeigehenden doch, kuck mal, die hauen ihren Dreck gleich vor die Tür. Schlussendlich haben wir als Freisteher am Ende den Schaden wenn es dann vielerorts Übernachtungsverbote gibt. Wobei der Camper, es wird sicherlich Ausnahmen geben, wahrscheinlich der letzte ist der den Platz mit Müll versaut. Was ich so beobachtet habe in den letzten Jahren ist das meist ein anderes Klientel die so etwas machen, meistens jung und mit dem Moped oder PKW da. Die juckt dann aber ein Camping verboten Schild sowieso nicht.
mpetrus hat geschrieben: 28 Nov 2024 12:27 Ich stell mich nicht zum Übernachten auf eine Müllkippe und räume für den möglichen Nachfolger auf.
Es ging hier nicht um Müllkippen sondern Parkplätze wo etwas herumliegt, nicht solche wo schon Bauschutt oder Grünschnitt liegen, dort bleiben wir natürlich auch nicht. Außerdem räumen wir nicht für den Nachfolger oder den Verursacher etwas weg, sondern für uns, schließlich wollen wir den Abend da verbringen.
mpetrus hat geschrieben: 28 Nov 2024 12:27 "Wild Stellplätze" nutze ich zur einmaligen Übernachtung, nicht zum wohnen oder Dauercampen.
Achso, ja denkst du wir bleiben da die ganze Woche stehen? :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (28 Nov 2024 15:45), Schnafdolin (28 Nov 2024 18:44)
Viele Grüße, Micha

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hätte AUCH NOCH EINEN :D

Martin,

der in Albanien ganze 6 (in Worten "Sechs") Blaue Müllsäcke auf den 20m² unseres zweitätigen deutschen Hoheitsgebietes am Strand zusammengesammelt hat. Der Container für den Müll und noch sicher 10 weitere standen anderthalb Kilometer weiter. Nur interessiert das keinen Albaner :lol:
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten