Hallo Zusammen,
Hersteller:VW LT 2 L2H1
Model: 2,5 TDI
Baujahr: 2000
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Sitzheizung, Klima, Standheizung, zweite Batterie unter dem Beifahrersitz
km-Stand:380.000
Hallo Zusammen,
folgende Grundinfo noch. Ich habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft. Ein Kolben haben sie durchgeschmolzen mit ihrem Chiptheater. Am Ende habe ich den Motor komplett überholt mit neuem Turbo usw. Es hat sich jedoch rausgestellt, dass das Fahrzeug ursprünglich mit einem 2,8 Liter 4 Zylinder Motor ausgestattet war. Man hat dort einen AHY Motor aus einem T4 verbaut. Dementsprechend wurde an dem Motorkabelbaum aus zweien eins gemacht. Leider habe ich das viel zu spät mitbekommen aber gut. Ich find das Auto sehr gut, es gefällt mir unheimlich und ich fahre sehr gern damit.
Fehlerbeschreibung:
Das Auto nimmt beim fahren Leistung weg. Bsp. ich fahre 80 (Gaspedal ca. 1/3) und auf einmal wirkt es wie gezogene Handbremse und ich verliere Geschwindigkeit. Nun trete ich das Gaspedal auf 2/3 Stellung und ich habe wieder genug Kraft um 80 KmH zu halten. Dann schaltet mir das Auto die Leistung wieder zu und ich beschleunige stark, da ich das Gaspedal ja noch tiefer getreten habe als benötigt. Diesen Wechsel macht das Auto auch gerne mal im Sekundentakt. Was zu einer sehr unterhaltsamen Überlandfahrt führt. Dies Schwankungen macht er auch im Stadtverkehr und beim stehen an der Ampel. Wenn die Schwankungen zu stark werden, schaltet er mir auch gerne das Gaspedal aus und geht in den Notlauf. Das auch gerne mal 4 oder 5 mal hintereinander.
Jetzt kommt jedoch der interessante Punkt. Wenn ich den Fensterheber Fahrerseite betätige um das Fenster runterzufahren, dann hört er auf. Als wenn er über den Fensterheberschalter irgendwo vernünftig Masse bekommt fürs Steuergerät und dann läuft er ganz normal. Manchmal wenn ich beim Gasgeben den Fensterheber drücke ist die Leistung weg und lasse den Fensterheber los ist sie wieder da.
Lösung:?
Ich möchte gerne die Massepunkte am Fahrzeug prüfen. Mich verwundert nur das Verhalten vom Innenraumkabelbaum zum Motorkabelbaum. Wo wären im Innenraum denn die Massepunkte für alles im Amaturen brett? Hat Jemand noch andere Tipps?
Grüße
Volker
VW LT 2 Motor 2,5 TDI ANJ/AHY Elektroproblem
Re: VW LT 2 Motor 2,5 TDI ANJ/AHY Elektroproblem
Guten Morgen Zusammen,
auf einen Tipp bin ich gestoßen. Das Entlastungsrelais J404 unter dem Fahrersitz hat über die Klemme 15 vom Innenraum wohl eine Verbindung zum Motorsteuergerät. Ein Tipp war zu überprüfen ob dieses Relais vernünftig arbeitet. Das würde die Verbindung von meinem Fensterheber zum dem Verhalten erklären.

jetzt habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Kann mir Jemand sagen welches das Relais ist? Oder sagen wie ich es rausfinde?
Grüße
Volker
auf einen Tipp bin ich gestoßen. Das Entlastungsrelais J404 unter dem Fahrersitz hat über die Klemme 15 vom Innenraum wohl eine Verbindung zum Motorsteuergerät. Ein Tipp war zu überprüfen ob dieses Relais vernünftig arbeitet. Das würde die Verbindung von meinem Fensterheber zum dem Verhalten erklären.

jetzt habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Kann mir Jemand sagen welches das Relais ist? Oder sagen wie ich es rausfinde?
Grüße
Volker
Re: VW LT 2 Motor 2,5 TDI ANJ/AHY Elektroproblem
Moin,
Zumindest bei MB sind auf der Rückseite die Leitungen mit kleinen Aufklebern beschriftet. Wenn du also den Sxhaltplan hast, kannst du schauen, ob die Leitungen beschriftet sind. Den ganzen sicherungshalter kann man nach oben/vorne aushaken und etwas raus ziehen. Dann kann man das gut sehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der ganze Kram nach Willkür aufgeteilt ist. Jedes Auto anders…
Zumindest bei MB sind auf der Rückseite die Leitungen mit kleinen Aufklebern beschriftet. Wenn du also den Sxhaltplan hast, kannst du schauen, ob die Leitungen beschriftet sind. Den ganzen sicherungshalter kann man nach oben/vorne aushaken und etwas raus ziehen. Dann kann man das gut sehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der ganze Kram nach Willkür aufgeteilt ist. Jedes Auto anders…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)