
Sprintshift Getriebe Ssg
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hier finden Sie ein Menü mit den aktuellen Kupplungswerten. Es scheint mir, dass Zeile 71 zu hoch ist. Aus meiner Sicht ist das ein Problem.


Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hallo, Opa,
wie du gewünscht hast, hier ist eine Liste der Teile, die original waren und die ich verwendet habe. Zusätzlich habe ich ein zweites komplettes Getriebe gekauft und nach und nach die hydraulischen Komponenten und den Kupplungsdrehzahlsensor von der Seite ersetzt.
Musste ich den Kupplungskorb und die Druckplatte nicht irgendwie einstellen? Ich habe sie laut Schild in der richtigen Richtung zum Getriebe eingebaut. Entweder haben sie mir das falsche Autoteil geschickt, oder ich habe etwas falsch eingebaut? Dies ist mein erster Kupplungswechsel bei einem Pkw.
Die von Ihnen beschriebene Prozedur habe ich soeben vollzogen. Der F/N-Fehler auf dem Armaturenbrett (P2005) geht in keiner Phase des Lernprozesses weg. Wenn ich die dritte Lernphase erreiche und das Auto starte, reagiert das Auto wie folgt:
- Das Auto springt erst bei etwa 2.000 U/min an.
- bei knapp über 2.000 U/min springt er sehr stark an, springt, geht gelegentlich aus (weil die Kupplung zu schnell und unsensibel betätigt wurde?)
- selbst wenn ich den Index lösche und den Vorgang mehrmals in DAS wiederhole, bleibt der Index bei 5.000 und bewegt sich nicht eine einzige Einheit
- wenn ich den Gang einlege und lange Zeit nichts tue (1. und also Rückwärtsgang), er schaltet aus meinem Gang heraus und gehe in den Leerlauf
1. Video des letzten Lernprozesses. Hydraulischer Abzieher eingeschaltet. Anläufe. Man beachte, dass die Wert auf der Skala sehr weit nach oben springt, wenn ich vom Gas gehe. Mehr als 6.500 Nm.
https://youtu.be/240odSs0W_A
2. Originalplatte, gemäß Code für Schwungradtiefe 7,9mm

3. Originalinstallation vor dem Austausch.


4. Neuer Kupplungssatz für Schwungrad mit 7,9mm Tiefe (hoffentlich lügt LUK nicht) - Den zentralen Kupplungsauswerfer aus diesem Bausatz mit der Nummer 624314833 habe ich nicht verwendet, weil er ohne Magnetsensor war.



5. Einer meiner beiden neuen Ejektoren, die ich nach Ihren Anweisungen modifiziert habe. Ich habe ihn extern verwendet, während ich die ersten beiden Ausbildungsprozesse lernte.

wie du gewünscht hast, hier ist eine Liste der Teile, die original waren und die ich verwendet habe. Zusätzlich habe ich ein zweites komplettes Getriebe gekauft und nach und nach die hydraulischen Komponenten und den Kupplungsdrehzahlsensor von der Seite ersetzt.
Musste ich den Kupplungskorb und die Druckplatte nicht irgendwie einstellen? Ich habe sie laut Schild in der richtigen Richtung zum Getriebe eingebaut. Entweder haben sie mir das falsche Autoteil geschickt, oder ich habe etwas falsch eingebaut? Dies ist mein erster Kupplungswechsel bei einem Pkw.
Die von Ihnen beschriebene Prozedur habe ich soeben vollzogen. Der F/N-Fehler auf dem Armaturenbrett (P2005) geht in keiner Phase des Lernprozesses weg. Wenn ich die dritte Lernphase erreiche und das Auto starte, reagiert das Auto wie folgt:
- Das Auto springt erst bei etwa 2.000 U/min an.
- bei knapp über 2.000 U/min springt er sehr stark an, springt, geht gelegentlich aus (weil die Kupplung zu schnell und unsensibel betätigt wurde?)
- selbst wenn ich den Index lösche und den Vorgang mehrmals in DAS wiederhole, bleibt der Index bei 5.000 und bewegt sich nicht eine einzige Einheit
- wenn ich den Gang einlege und lange Zeit nichts tue (1. und also Rückwärtsgang), er schaltet aus meinem Gang heraus und gehe in den Leerlauf
1. Video des letzten Lernprozesses. Hydraulischer Abzieher eingeschaltet. Anläufe. Man beachte, dass die Wert auf der Skala sehr weit nach oben springt, wenn ich vom Gas gehe. Mehr als 6.500 Nm.
https://youtu.be/240odSs0W_A
2. Originalplatte, gemäß Code für Schwungradtiefe 7,9mm

3. Originalinstallation vor dem Austausch.


4. Neuer Kupplungssatz für Schwungrad mit 7,9mm Tiefe (hoffentlich lügt LUK nicht) - Den zentralen Kupplungsauswerfer aus diesem Bausatz mit der Nummer 624314833 habe ich nicht verwendet, weil er ohne Magnetsensor war.



5. Einer meiner beiden neuen Ejektoren, die ich nach Ihren Anweisungen modifiziert habe. Ich habe ihn extern verwendet, während ich die ersten beiden Ausbildungsprozesse lernte.

Zuletzt geändert von heimat am 31 Okt 2024 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Opa_R hat geschrieben: 28 Okt 2024 19:37 Hy
........Noch eine private Anmerkung , es gibt hier einige die helfen und so eine Aussage braucht kein Mensch. Mir ging es schon so das ich genug vom Forum hatte , weil es immer Leute gibt die erstens Hilfe ignorieren und zweitens alles besser Wissen.![]()
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
LUK 624314833
Es sah genauso aus wie in der neuen Folge. 4 große fette Federn in der Mitte.
Ich sollte ein Schwungrad mit einer Tiefe von 7,9 mm haben. Das ist, was ich wählte die neue Reihe auf der Grundlage. Ich weiß nicht, ob die Deutsche Post das Schwungrad ausgetauscht haben könnte. Ich hoffe, es passt. Die neuen Teile ließen sich problemlos einbauen. Sie schienen zu passen. Die Originalplatte war laut Nummer 7,9 mm - A0002524005.
Denn ich habe den ursprünglichen Auswerfer in den Müll geworfen und brauchte einen weiteren, um ihn während des Lernprozesses extern anschließen zu können.

Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Ich würde nie jemanden belästigen. Aber was soll ich denn machen. Für die Lösung des Problems habe ich Hunderte von Dollar ausgegeben, eine Menge Geld und meine Nerven verschwendet - ich möchte lieber nicht darüber sprechen. Als letzten Ausweg habe ich mich an die Leute hier gewandt. Ich bin gerne bereit, Herrn Opa zu bezahlen, weil ich seine Hilfe zu schätzen weiß. Ich bin in der Lage, über PayPal oder Bankkonto zu zahlen. Bitte helfen Sie mir einfach. Ich sollte vor einem Monat mit dem Wohnmobil ins Ausland fahren. Alle meine Pläne sind in die Brüche gegangen. Die Leute in meiner Gegend verstehen Sprintshift nicht. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. So viel Geld. Soll ich aufgeben und auf ein Schaltgetriebe umsteigen?WilleWutz hat geschrieben: 31 Okt 2024 16:19Opa_R hat geschrieben: 28 Okt 2024 19:37 Hy
........Noch eine private Anmerkung , es gibt hier einige die helfen und so eine Aussage braucht kein Mensch. Mir ging es schon so das ich genug vom Forum hatte , weil es immer Leute gibt die erstens Hilfe ignorieren und zweitens alles besser Wissen.![]()
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
"P2005 Sensor 'Kupplungsposition'-Leitung hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus oder Kurzschluss nach Masse."
Wäre die richtige Interpretation von dem Fehler.
Wer sagt denn dass Sensor defekt ist oder wie kommst du drauf?
Wäre die richtige Interpretation von dem Fehler.
Wer sagt denn dass Sensor defekt ist oder wie kommst du drauf?
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hy
Ich würde sagen die Mitnehmerscheibe ist falsch ! Die sollte ohne Federn sein !
Hast du eine Mercedes Werkstatt in der Nähe? Dort könnte man die passende zu deinem Schwungrad ermitteln. Die Teilenummer vom Schwungrad hast du ja .
Ich wundere mich nur das er immer noch diese Unterbrechung anzeigt , obwohl sich der Wert ändert wenn du den zweiten Ausruecker drückst. Hast du ja geschrieben.
Muss ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen
Ich würde sagen die Mitnehmerscheibe ist falsch ! Die sollte ohne Federn sein !
Hast du eine Mercedes Werkstatt in der Nähe? Dort könnte man die passende zu deinem Schwungrad ermitteln. Die Teilenummer vom Schwungrad hast du ja .
Ich wundere mich nur das er immer noch diese Unterbrechung anzeigt , obwohl sich der Wert ändert wenn du den zweiten Ausruecker drückst. Hast du ja geschrieben.
Muss ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Ich wieder. Hab gerade das YouTube Video gesehen. Das ist der letzte Anlernenschritt und wird beim Anfahren im 1Gang verwendet. Der schwarze Balken soll dabei in dem grünen Bereich für einige Sekunden liegen. Nicht drüber oder drunter . Daher den 1. Gang schalten nicht in "A" . Dabei muss man anfahren, wie schon beschrieben! .Haben denn die beiden anderen Einlernvorgaenge funktioniert ?
Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler das ich einen Kurzschluss am Sensor des Zentralausrücker nach wechseln der Kupplung hatte.
Ich bin da wahnsinnig geworden da immer wieder der Fehler Kurzschluss beim Anlernen oder schon beim finalen montieren des Getriebe hatte.
Meine Lösung war wie folgt.
Ich habe das Getriebe von dem Motor abgerückt bis der Fehler Kurzschluss nicht mehr Aktuell war.
Dann habe ich die Gänge eingelernt.
Danach habe ich das Getriebe am Motor fest verschraubt ( Es gab dann keinen Fehler mehr)
Und zum Abschluss habe ich nach kompletter Montage die Kupplung nochmal angelernt.
Ich hoffe das vorgehen hilft dir.
Der Trick mit dem Kabelbinder hatte bei mir nicht funktioniert. Meine Kupplung war auch sehr verschlissen vor dem Wechsel.
ich hatte den gleichen Fehler das ich einen Kurzschluss am Sensor des Zentralausrücker nach wechseln der Kupplung hatte.
Ich bin da wahnsinnig geworden da immer wieder der Fehler Kurzschluss beim Anlernen oder schon beim finalen montieren des Getriebe hatte.
Meine Lösung war wie folgt.
Ich habe das Getriebe von dem Motor abgerückt bis der Fehler Kurzschluss nicht mehr Aktuell war.
Dann habe ich die Gänge eingelernt.
Danach habe ich das Getriebe am Motor fest verschraubt ( Es gab dann keinen Fehler mehr)
Und zum Abschluss habe ich nach kompletter Montage die Kupplung nochmal angelernt.
Ich hoffe das vorgehen hilft dir.
Der Trick mit dem Kabelbinder hatte bei mir nicht funktioniert. Meine Kupplung war auch sehr verschlissen vor dem Wechsel.
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Hallo, Opa. Danke, dass du heute geantwortet hast. Ich lege ihn natürlich nicht in A, sondern in den ersten Gang. Ich kann nicht einmal in A schalten, weil das Getriebe, wenn F/N auf dem Armaturenbrett im Notfallmodus ist, schaltet es nur manuell in den dritten Gang. Die beiden vorangegangenen Lernvorgänge waren beide einwandfrei, brachten aber weder ein greifbares Ergebnis, noch eine wesentliche Änderung im Menü der aktuellen Kupplungswerte.Opa_R hat geschrieben: 31 Okt 2024 21:39 Ich wieder. Hab gerade das YouTube Video gesehen. Das ist der letzte Anlernenschritt und wird beim Anfahren im 1Gang verwendet. Der schwarze Balken soll dabei in dem grünen Bereich für einige Sekunden liegen. Nicht drüber oder drunter . Daher den 1. Gang schalten nicht in "A" . Dabei muss man anfahren, wie schon beschrieben! .Haben denn die beiden anderen Einlernvorgaenge funktioniert ?
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Bitte, haben Sie sich meine Fotos angesehen? Außerdem hatte die Originalscheibe 4 große, dicke Federn. Die neue Scheibe sieht genauso aus wie die alte. Wenn sie ursprünglich schlecht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich keine 20.000 Meilen draufgepackt. Liege ich falsch?Opa_R hat geschrieben: 31 Okt 2024 21:25 Hy
Ich würde sagen die Mitnehmerscheibe ist falsch ! Die sollte ohne Federn sein !
Hast du eine Mercedes Werkstatt in der Nähe? Dort könnte man die passende zu deinem Schwungrad ermitteln. Die Teilenummer vom Schwungrad hast du ja .
Ich wundere mich nur das er immer noch diese Unterbrechung anzeigt , obwohl sich der Wert ändert wenn du den zweiten Ausruecker drückst. Hast du ja geschrieben.
Muss ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen![]()
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Vielen Dank für Ihre Antwort, Olaf! Das ist eine sehr interessante Information. Bedeutet das, dass Sie einen Kurzschluss in der elektrischen Verkabelung hatten und dieser Kurzschluss verschwand, als Sie das Getriebe vom Motor abgetrennt haben? Habe ich das richtig verstanden? An welcher Leitung war der Kurzschluss, wissen Sie das? Es gibt 4 Drähte, die zum Magnetsensor führen - lag der Kurzschluss an diesen? Oder war der Kurzschluss einfach nur an einer unbekannten Stelle, und die Prozedur hat funktioniert? Ich bin kein Deutscher, also überprüfe ich besser die Übersetzung.Olaf903 hat geschrieben: 31 Okt 2024 21:54 Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler das ich einen Kurzschluss am Sensor des Zentralausrücker nach wechseln der Kupplung hatte.
Ich bin da wahnsinnig geworden da immer wieder der Fehler Kurzschluss beim Anlernen oder schon beim finalen montieren des Getriebe hatte.
Meine Lösung war wie folgt.
Ich habe das Getriebe von dem Motor abgerückt bis der Fehler Kurzschluss nicht mehr Aktuell war.
Dann habe ich die Gänge eingelernt.
Danach habe ich das Getriebe am Motor fest verschraubt ( Es gab dann keinen Fehler mehr)
Und zum Abschluss habe ich nach kompletter Montage die Kupplung nochmal angelernt.
Ich hoffe das vorgehen hilft dir.
Der Trick mit dem Kabelbinder hatte bei mir nicht funktioniert. Meine Kupplung war auch sehr verschlissen vor dem Wechsel.
Sie schreiben, dass Ihre Kupplung stark abgenutzt war. Nun, sehen Sie, meine schien völlig in Ordnung zu sein. Der Fehler P2005 tauchte einfach aus dem Nichts auf, als das Auto 2 Monate lang nicht benutzt wurde.
Zuletzt geändert von heimat am 01 Nov 2024 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Ich glaube nicht, dass der Sensor defekt ist. Es müssten alle drei Sensoren, die ich ausprobiert habe, defekt sein. Und auch die Drähte, die zum Magnetsensor am zentralen Kupplungsauswerfer führen, scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe sie mit einem Multimeter gemessen. Es gibt keinen Kurzschluss. Sie gehen nicht zum Skelett. Sie zeigen an allen Stellen die gleichen Widerstandswerte an. Der Widerstand ändert sich, wenn sich der Sensor am Auswerfer bewegt. Im Ruhezustand liegt ein Paar (grün - gelb) bei etwa 70, das andere Paar (schwarz - weiß) bei etwa 40.Fachmann hat geschrieben: 31 Okt 2024 20:52 "P2005 Sensor 'Kupplungsposition'-Leitung hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus oder Kurzschluss nach Masse."
Wäre die richtige Interpretation von dem Fehler.
Wer sagt denn dass Sensor defekt ist oder wie kommst du drauf?
Ich denke, der P2005-Fehler ist eine Art Programmierfehler. Und ich denke, er wird verschwinden, wenn die Kupplung richtig trainiert ist. Aber ich könnte falsch liegen.
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Und die Kabel zw. Steuergerät und Sensor?
Widerstand, Kurzschluss nach plus, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss untereinander.
Widerstand, Kurzschluss nach plus, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss untereinander.
Re: Sprintshift Getriebe Ssg
Weder noch. Ich habe alles gründlich an den einzelnen Steckern und am Eingang zum Steuergerät gemessen. Wenn Olafs Vorgehen nicht funktioniert, kann ich immer noch versuchen, ein komplett neues Kabel vom Steuergerät direkt zum Sensor zu legen.Fachmann hat geschrieben: 01 Nov 2024 11:22 Und die Kabel zw. Steuergerät und Sensor?
Widerstand, Kurzschluss nach plus, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss untereinander.










