Bremsverschleiß

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SaschaGL
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Bremsverschleiß

Beitrag von SaschaGL »

Themenstarter

Hallo zusammen!
Mein Sprinter hat jetzt zarte 35 TKM runter, und die Beläge der HA sind runter.
An der Vorderachse sind sie noch fast "Fingerdick". Also im Prinzip genau anders herum wie ich es kenne. Sonst war immer zuerst die VA fällig, und die HA noch lange nicht.
Klötze tauschen oder Sprinter zu MB bringen?
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Re: Bremsverschleiß

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Da ist was nicht in Ordnung.
Bei mir sind nach 60000km die Beläge und Scheiben fällig. Wobei die hinten noch besser sind.
? Fährst du viel mit distronic? Dann bremst das System bei der kleinsten Überschreitung........
Angezogen Handbremse wäre auch nicht gut.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

SaschaGL hat geschrieben: 28 Okt 2024 22:21 An der Vorderachse sind sie noch fast "Fingerdick".
Aussen und innen?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

bei mir haben VA und HA Beläge und Scheiben auch 60.000km gehalten. Dann musste alles neu.
319er fahn muss man sich leisten können
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Kommst Du häufiger in die Situation, dass die Antriebsräder hinten wegen unbefestigtem Untergrund durchdrehen? Das kann zu hohem Verschleiß führen. Kenne ich noch aus den Achtziger Jahren, als erstmals ASR in die Autos kam. Manche Kunden haben bei Schnee einfach drauf getreten und das System arbeiten lassen. Die Bremsklötze waren dann bei der normalen Wartung fertig und mussten ersetzt werden. Kurioserweise waren die Beläge vorne von diesem erhöhten Verschleiß nicht betroffen und hatten nur normale Abnutzung.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Vorne habe ich bei 40t Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten nur Beläge.
Jetzt, bei 65 mussten hinten die Beläge der Feststellbremse neu, weil nicht mehr vorhanden (siehe Foto), da kamen auch die Scheiben gleich neu.
Dateianhänge
20241023_113241.jpeg
20241023_113232.jpeg
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 08 Nov 2024 20:36 Vorne habe ich bei 40t Scheiben und Beläge gewechselt. Hinten nur Beläge.
Jetzt, bei 65 mussten hinten die Beläge der Feststellbremse neu, weil nicht mehr vorhanden (siehe Foto), da kamen auch die Scheiben gleich neu.
Stabdschaden.
Hättest Du die FB regelmäßig benutzt, wäre das nicht passiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Du darfst mir glauben, dass die Handbremse SEHR regelmäßig benutzt wurde - am Berg, auf den Keilen und auch auch „vorbeugend“ mit mal kurz „fahren“, damit (laut angelesenem „Wissen“) genau das nicht passiert - DENKSTE… 8)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 08 Nov 2024 21:27 Du darfst mir glauben, dass die Handbremse SEHR regelmäßig benutzt wurde - am Berg, auf den Keilen und auch auch „vorbeugend“ mit mal kurz „fahren“, damit (laut angelesenem „Wissen“) genau das nicht passiert - DENKSTE… 8)
Nun, meiner ist bei 75tkm und die FB ist top fit, wurde neulich erst bei der HU bestätigt weil ich darum gebeten habe sie bis zur "Blockiergrenze" auf der Rolle zu betätigen.
Letztes Jahr in Carrara hat sie auch bei 18% gehalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Ich habe es dieses Jahr gemerkt, dass ich den Hebel heftiger anziehen musste um noch ne ordentliche Wirkung zu erzielen, aber da die Sperre vom Autom.-Getriebe immer mit „arbeitet“, hab ich es nicht so heftig eingeschätzt.
Da die Jungs bei Iglhaut vor paar Wochen die Scheiben runter genommen haben, wurde der Sch… festgestellt. So durften die also gleich die Schreiben mit machen, obwohl ich solche Sachen sonst (gern) selber mache.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Hallenser hat geschrieben: 08 Nov 2024 21:59 Ich habe es dieses Jahr gemerkt, dass ich den Hebel heftiger anziehen musste um noch ne ordentliche Wirkung zu erzielen, aber da die Sperre vom Autom.-Getriebe immer mit „arbeitet“, hab ich es nicht so heftig eingeschätzt.
Da die Jungs bei Iglhaut vor paar Wochen die Scheiben runter genommen haben, wurde der Sch… festgestellt. So durften die also gleich die Schreiben mit machen, obwohl ich solche Sachen sonst (gern) selber mache.
Der Belagträger sieht verrostet aus und das spricht dafür dass der Belag zu lange zu nass war und, womöglich, durch Frost "abgesprengt" wurde. Darum meine vorherige Anmerkung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Nun, wenn man in Skandinavien (regelmäßig) wochenlang durch Regen fährt, ist und bleibt der wohl nass :wink:
Der „rotbraune Schmand“ in der „Umgebung“ ist von dem Steinmehl-Dreck-Schlamm aus unserem Porphyr-Steinbruch.
Antworten