Wassertank nach Mass

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rams
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Wassertank nach Mass

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hat jemand Erfahrungen mit
Wassertanks nach Mass bestellen?Ich brauche etwas sehr flaches ,langes,nicht breites.vielleicht sogar nicht rechteckig sondern mit einem zusätzlichen Winkel.Die Masse ca 290x19x10(länge,Breite,Höhe)
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Krabbe
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Re: Wassertank nach Mass

#2 

Beitrag von Krabbe »

Das ist problemlos möglich, es gibt mehrere Unternehmen, die so etwas machen.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen bei DL Kunststofftechnik in Unna fertigen lassen.
Kenne auch ein Unternehmen im Bereich Leipzig und im Bereich Karlsruhe gibt oder gab es auch noch jemanden.
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rams (03 Okt 2024 21:23)
Viele Grüße
Krabbe
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rams
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Re: Wassertank nach Mass

#3 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Der Tank wird nicht so lang dafür breiter.
Wie ist dieses Matrial aus dem sie die Tanks bauen?
Steiff wie ein Brett oder kann sich das auch 1-3 cm auf 100cm länge biegen?
Also wenn der Untergrund auf der der Tank kommt,nicht völlig eben ist sondern eine leichte Beugung hat,passt sich der Tank dieser Beugung an,beziehungsweise kann man ihn etsprechend etwas biegen?
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hwhenke
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Re: Wassertank nach Mass

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Für 60 Liter wird das bestimmt teuer....
LG Horst
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Anax
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Re: Wassertank nach Mass

#5 

Beitrag von Anax »

Machen wir eigentlich für jedes Kundenfahrzeug inklusive Spezifikation für die von uns verwendeten Tankanschlüsse/Armaturen.

Als Privatperson kann ich dir Tanknologie z.B. empfehlen.

So ein Tank ist teurer, aber dafür hat man auch ordentliche Anschlüsse, da wo man sie braucht und kann wertvollen Stauraum besser nutzen. Macht schon Sinn.
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Schöne Grüße
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Maxtor1971
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Re: Wassertank nach Mass

#6 

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,

mein aktueller Wassertank ist auch von Tanknologie.
Bisher immer alles zu bester Zufriedenheit, auch bei komplizierteren Konturen( Yachtbereich).
https://tanknologie.de/


Gruß

Michael
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jack25
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Re: Wassertank nach Mass

#7 

Beitrag von jack25 »

Ich finde Tanknologie ziemlich gut.
rams
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Re: Wassertank nach Mass

#8 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Mein Projekt Wassertank wird konkret.
Ich möchte auf der Beifahrerseite von der Hecktür bis zur Schiebetür über den Radkasten einen Wassertank nach Mass bestellen.Der Ort bietet sich sehr gut an,der Tank verschwindet zum grossen Teil hinter dem bisherigen Ausbau.Fassungsvermögen wären ca 230 Liter.Es wird Wasser sowohl seitlich wie auch am Heck entnommen.Um das Wasserniveau wegen dem Radkasten auszugleichen,wäre die Idee den vorderen und hinteren Teil mit einer Leitung zu verbinden.Entsprechende Anschlüsse würde ich direkt vom hersteller einbauen lassen.
Je nach Kosten und Rat des Herstellers wäre auch ein runder/abgeschrägter dem Radkasten angepasster Ausschnitt möglich
Es ist gedacht,den Tank erst kurz vor erreichen meines Ziels zu füllen.Auf längeren Fahrten wäre er also nur wenig befüllt,aus Gewichts und Sicherheitsgründen.
Es sollen jeweils Füll und Entnahme Anschlüsse auf Seite der Schiebetür und auch der Hecktüre sein.Im Heck für einen Duschschlauch,bei der Schiebetüre für einen Duschschlauch und eine Leitung zu einem Waschbecken.Das Waschbecken ist im Möbel mit der schwarzen Abdeckung eingebaut.Als Grauwassersammler würde ich darunter einen grösseren Plastikkanister verwenden,mit Wasserzufuhr durch einen Schlauch im Deckel.Dieser steht in einer ausfahrbaren Eurobox.Sollte da also mal trotz Dichtung was rausschwappen,wär es einfach in der Eurobox..Wenn immer möglich wird aber das Wasser ausserhalb des Sprinters mit den Duschschläuchen benutzt.
Ich würde bei den Firmen Leto und Tanknologie eine Offerte verlangen.Die Website von Tanknologie ist nicht sehr aufschlussreich.
https://leto.de/wassertanks-nach-mass/


Da ich mich mit geeigneten,sinnvollen und notwendigen Anschlüssen/Anschlusssysteme nicht auskenne,wäre ich dankbar für Tipps.Das gleiche gilnatürlich auch für Tipps zu Befestigung,Pumpen/Tauchpumpen und geignetem Zubehör.

Der Wassertank liegt vor und hinter dem Radkasten auf der Siebdruckplatte auf.Mögliche Befestigspunkte sind die orginalen Verzurrringe und die Punkte an der Seite wo die Abdeckungen fixiert sind.

Die Punkte bei denen ich Hilfe benötige sind...

!.Notwendige,Sinnvolle Anschlüsse und welche Grössen/Systeme


2.Tipps zu qualitativ hochwertigem Zubehör wie Pumpen

3 Befestigung

4 Tanks mit Schwallwänden...ist das sinnvoll?
Rechteckige Tanks mit Schwallwänden: Tanks mit einer rechteckigen Form, die teilweise mit Schwallwänden ausgestattet sind, um das Aufschwingen des Wasser zu verhindern und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs stabil zu halten und Kopflastigkeit zu verhindern.



Vielen dank für eure Hilfe
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wassertank.png
Zuletzt geändert von rams am 04 Mai 2025 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wassertank nach Mass

#9 

Beitrag von belgier »

Sehe ich richtig, dass es am Boden keine verbindung gibt. Braucht man da 2 Pumpen?

230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?

Bei uns (CH) darf das Abwasser nicht direkt wie bei einem Wohnwagen abgeführt werden.

Es muss entsprechend zum Frischwassertank ein Grauwassertank installiert sein.
Gruss Felix

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Re: Wassertank nach Mass

#10 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

belgier hat geschrieben: 04 Mai 2025 17:52 Sehe ich richtig, dass es am Boden keine verbindung gibt. Braucht man da 2 Pumpen?

230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?

Bei uns (CH) darf das Abwasser nicht direkt wie bei einem Wohnwagen abgeführt werden.

Es muss entsprechend zum Frischwassertank ein Grauwassertank installiert sein.
Sehe ich richtig, dass es am Boden keine verbindung gibt. Braucht man da 2 Pumpen?
Nein,es kommt entweder eine Verbindungsleitung an den Boden,oder der Ansaugschlauch wird geteilt und kommt in beide Teile vor und nach dem Radkasten.(Falls das so funktioniert)

230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?
Mit den beiden Duschschläuche nach draussen ,wird nur Wasser verwendet,gibt also ausser klarem Wasser kein "Abwasser".
Für das Waschbecken innen,wie beschriebenn der Kanister.
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belgier
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Re: Wassertank nach Mass

#11 

Beitrag von belgier »

rams hat geschrieben: 04 Mai 2025 20:49 230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?
Mit den beiden Duschschläuche nach draussen ,wird nur Wasser verwendet,gibt also ausser klarem Wasser kein "Abwasser".
Für das Waschbecken innen,wie beschriebenn der Kanister.
Klares Wasser? Für was braucht man das draussen? Wenn es kein Abwasser gibt, dann ist es zum Blumen giessen oder für den Wassernapf vom Hund (ist etwas überspitzt ausgedrückt).

Auf einem Campingplatz darf (sollte) kein Wasser vom Camper in den Boden.

Autark sollte man es auch vermeiden verschmutztes Wasser in die Wiese laufen zu lassen.
Das einzige was gehen würde, wenn man sich ohne Seife unter die Brause stellt.

Wenn ich zB. eine Tasse auspüle ist es Abwasser.
Gruss Felix

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230l Frischwasser im Wassertank über rechtem Hinterrad

#12 

Beitrag von Rosi »

1. Halte ich 230l Frischwasser für viel zu viel.
2. Würde ich keine zus. Last von 230kg + Material hinten rechts über/auf dem rechten Hinterrad wollen.
3. Würde ich vorzugsweise auf Standardprodukte zurückgreifen + diese ggf. kaskadieren, ergo 2 Tanks verbinden.
4. Habe ich zufällig gerade einen (neuen) 12cm flachen 48l-Tank (100x40) demontiert. :wink:
Wassertank unter Spüle Herd.jpeg
Wassertank links an Seitenwand.jpeg
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Re: Wassertank nach Mass

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

rams hat geschrieben: 04 Mai 2025 20:49
Nein,es kommt entweder eine Verbindungsleitung an den Boden,oder der Ansaugschlauch wird geteilt und kommt in beide Teile vor und nach dem Radkasten.(Falls das so funktioniert)

230l Frischwasser ist eine tolle nummer und wo geht das Abwasser hin?
Mit den beiden Duschschläuche nach draussen ,wird nur Wasser verwendet,gibt also ausser klarem Wasser kein "Abwasser".
Für das Waschbecken innen,wie beschriebenn der Kanister.
Den Ansaugschlauch teilen funktioniert nicht. Wenn der erste Luft zieht, tut er lieber das, als das viel schwerer zu saugende Wasser aus dem anderen Schlauch zu fördern. Physik 9.Klasse.

Eine Verbindung der beiden "Sümpfe" (die tiefen Stellen des Tanks) über eine außen liegende Leitung birgt auch immer die Gefahr, dass sie undicht werden. 230 Liter Wasser in der Bude zu haben ist auch ne fluffige Angelegenheit. Mir haben vor Jahren mal 80 gereicht.
Meine Prämisse: Ein Tank wird von oben befüllt und auch nach oben entleert. Der Tankgeber wird ebenfalls von oben eingebaut. Unten gibt es keinen Anschluss- nicht, wenn das Ding IM Fahrzeug eingebaut wird. Wasser im Auto ist was ganz Hässliches...

Wir fahren mit 120 Litern quer über der Hinterachse im Innenraum herum und kommen damit gut über 6-8 Tage, natürlich auch mit Duschen.
Und ganz am Rande: Wie lange willst du die Sahara durchqueren, wenn du SO VIEL Wasser mitnehmen möchtest? In Europa und der Türkei bekommst du an so vielen Stellen Wasser- siehe P4N.

Martin
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Re: Wassertank nach Mass

#14 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Okay besten Dank an Euch
Ja 230 Liter sind sicher viel.Da ich aber im Leben dieses Sprinters genau 1x einen Tank einbauen will,möchte ich für möglichen Mehrverbrauch in Zukunft gewappnet sein.Wenn nicht 230 Liter benötigt werden,muss ich ja den Tank nicht voll machen.Den Platz den der Tank einnimmt ,brauche ich nicht.
Ich stehe oft an einem Ort 10 KM vom nächsten Dorf entfernt.Der Aufwand und die weiteren Umstände ins Dorf zu fahren,sind relativ gross.So wäre es mir recht,möglichst viele Tage stehen bleiben zu können,je länger desto besser.Alternative wäre jeden Tag ins Dorf zu Radeln und 10 Liter Wasser im Rucksack zurückzufahren.

Eine Verbindung der beiden "Sümpfe" (die tiefen Stellen des Tanks) über eine außen liegende Leitung birgt auch immer die Gefahr, dass sie undicht werden. 230 Liter Wasser in der Bude zu haben ist auch ne fluffige Angelegenheit. Mir haben vor Jahren mal 80 gereicht.

Meine Prämisse: Ein Tank wird von oben befüllt und auch nach oben entleert. Der Tankgeber wird ebenfalls von oben eingebaut. Unten gibt es keinen Anschluss- nicht, wenn das Ding IM Fahrzeug eingebaut wird. Wasser im Auto ist was ganz Hässliches...

Danke.Also auch keine Entleerungsöffnung ganz unten am Tank?Gefriergefahr ist definitiv nicht gegeben.
Um beide Kammern zu entleeren,könnte ja einfach auch bei Bedarf der Ansaugschlauch über die Service/Reinigungsöffnung oben, in den kleine "Sumpf" vorne ,umgesteckt werden.Der wäre dann eine Art Reserve.



Welche Anschlusssysteme sind zu empfehlen?
Alles aus dem Camperbereich (10mm) ist anscheinend überteuert und nicht unbedingt sehr hochwertig.Systeme aus dem Gartenbereich(12mm)?
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Re: Wassertank nach Mass

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

rams hat geschrieben: 05 Mai 2025 11:18
Danke.Also auch keine Entleerungsöffnung ganz unten am Tank?Gefriergefahr ist definitiv nicht gegeben.

Welche Anschlusssysteme sind zu empfehlen?
Alles aus dem Camperbereich (10mm) ist anscheinend überteuert und nicht unbedingt sehr hochwertig.Systeme aus dem Gartenbereich(12mm)?
Ich leere den Tank ebenfalls über den Pumpenanschluss, der ja von oben über ein Saugrohr im Tanksumpf saugt. Zugleich habe ich einen zweiten Anschluss über ein T-Stück in der Saugleitung, über den ich draußen duschen kann bzw auch mit einem tief hängenden Schlauch den Tank entwässern kann. Im Winter clipse ich die Leitungen an der Pumpe ab und blase sie und die Leitungen mit Druckluft durch.
Als Anschlüsse habe ich die originalen Pumpenanschlüsse (wie bei DIESER HIER an der Pumjpe verbaut. Sonst sind alle Leitungen mit Schlauchschellen befestigt. Nur der Duschanschluss hinten raus ist als DRUCKLUFT-SCHNELLKUPPLUNG ausgeführt, wobei ich wahlweise den Duschschlauch oder einen simplen Wasserschlauch zum Ablassen anschließen kann. Was für Druckluft gut ist, ist es auch für Wasser- seit 15 Jahren funktioniert das so.

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rams (11 Mai 2025 16:36)
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