Fahrzeug: Sprinter 904 416CDI Bj 2004, 170.000 km, Automatik (Wandler), Wohnmobilaufbau mit Schaudt Elektroblock, ergänzt um den Kloft Retarder. Ansonsten original.
Ausgangssituation. Vor Wochen ist beim Starten das Kontrollinstrument ausgefallen. Fiel mir nach den Anfahren auf. Der Drehzahlmesser bleib auf 500 U/min stehen, der Tacho bei null, die Temperatur bei 80 und der Tank bei ca. 25%. Müsste also genau nach dem Anlaufen (waren kurz einkaufen) ausgefallen sein. Ausgemacht, wieder angemacht. Absolut unverändert. Das einzige das kurz angeht ist die SRS Leuchte, dann starten, er springt sofort an und dann blinken die mehrere Kontollleuchten 2-4 mal kurz hintereinander auf. Die Blinkanzahl ist unterschiedlich. Mal 2, mal 4 mal. (Das blinken ist wirklich ganz kurz).
Er läuft ganz normal, halt ohne jegliche Anzeige, die nach wie vor im genau gleichen Stand eingefroren ist. Das einzige was ebenfalls nicht funktioniert ist der Kloft Retarder. Hatte den auch zuerst im Verdacht, habe mir aber den Schaltplan zukommen lassen und gesehen, dass die das Tachosignal abgreifen damit er überhaupt einschaltet. Also habe ich das "Nichtfunktionieren" des Retarders mal als Folge und nicht als Ursache angenommen. Der Tempomat funktioniert jedoch. Braucht der das Tachosignal nicht auch?
Folgendes haben wir bisher gemacht: alles ohne Erfolg, es ändert sich nichts.:
1. eine komplette Nacht die Batterie abgeklemmt.
2. Sicherungen gecheckt, alle ok
3. Schaudt Elektroblock komplett abgehängt
4. Fehlerspeicher ausgelesen (nicht bei Daimler) aber das KI lässt sich nicht auslesen.
5. Kontrollinstrument ausgebaut und eingeschickt zum checken bzw. reparieren. Es wurden einige Fehler gefunden, aber nach Wiedereinbau das gleiche. Nur die Anzeigen (Drehzahlmesser, Temperatur etc.) waren jetzt auf Null
6. Kontrollinstrument in einen anderen Sprinter eingebaut....FUNKTIONIERT!
also ist das KI nicht defekt, sondern der Fehler muss anderswo herkommen.
Beim Betrachten des Filmchens das ich gemacht habe (Zeitlupe) ist mir gerade erst aufgefallen, dass alle blinkenden Kontrollleuchten die Bremsen betreffen. Es sind die Handbremse, ABS und ASR die kurz blinken. Damit könnte es sein, dass sich der Fehler vielleicht tatsächlich in dem Bereich vermuten lässt. Bekommt das KI ein falsches Signal das es aussteigen lässt?
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, was könnte es alles sein? Irgendwelche Sensoren?
Die nächsten Schritte wären jetzt mal den Retarder "abklemmen" um den ausschließen zu können. Bringt es was einzelne Sicherungen zu ziehen und damit einzelne Stromkreise zu deaktivieren? Wie ist zu bewerten dass der Tempomat ganz normal funktioniert?
Wie gesagt, das Formulieren der Frage hat mich jetzt schon etwas weitergebracht, aber ich würde mich freuen wenn aus der Gemeinschaft weitere sachdienliche Hinweise kommen würden.
Ich danke Euch und schönen Sonntag,
Werner