Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
ich bekomme bei meinen VW Crafter immer die Meldung
„piep piept“ Kein Öldruck – Motor abschalten.
Anfangs war es immer wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich war und der Motor schon eine weile lief.
Wenn man den Motor aus geschaltet hat und der Motor sich etwas abkühlen konnte, ging es meinst wieder für den Rest der Fahrt. Den Stecker vom Öldruckschalter abziehen und wieder drauf stecken bachte gefühlt auch immer Besserung.
In der Werkstatt sage man mir, dass die Öldrucksensoren oft ein Kabelbruch direkt am Stecker haben.
Darauf hin habe ich Öl, Filter und Öldruckschalter gewechselt. Dann war für rund 1000km ruhe. Dann fing es aber langsam wieder an wenn der Motor 82°C hat und die Drehzahl zwischen 1500 -1800U/min liegt, kommt der Fehler.
Auf dem Öldruckschalter stand 0,3-0,6 Bar.
Mittlerweile ist es so, dass wenn ich den Motor starte auch sofort der Fehler kommt.
Jetzt habe ich am Öldruckschalter ein Manometer geschraubt und den Öldruck bei ca. 50-60°C gemessen.
Standgas maximal 0,3 Bar (das Manometer ging bis 10 Bar und der Zeiger steigt 1mm)
1800U/min ca. 1Bar
Ab 2000U/min maximal 1,3 – 1,5 Bar
Laufleitung ca. 170t Km
Meine Frage ist, kennt jemand vom CKUB Motor die Öldruckwerte?
Vielen Dank im Voraus!
ich bekomme bei meinen VW Crafter immer die Meldung
„piep piept“ Kein Öldruck – Motor abschalten.
Anfangs war es immer wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich war und der Motor schon eine weile lief.
Wenn man den Motor aus geschaltet hat und der Motor sich etwas abkühlen konnte, ging es meinst wieder für den Rest der Fahrt. Den Stecker vom Öldruckschalter abziehen und wieder drauf stecken bachte gefühlt auch immer Besserung.
In der Werkstatt sage man mir, dass die Öldrucksensoren oft ein Kabelbruch direkt am Stecker haben.
Darauf hin habe ich Öl, Filter und Öldruckschalter gewechselt. Dann war für rund 1000km ruhe. Dann fing es aber langsam wieder an wenn der Motor 82°C hat und die Drehzahl zwischen 1500 -1800U/min liegt, kommt der Fehler.
Auf dem Öldruckschalter stand 0,3-0,6 Bar.
Mittlerweile ist es so, dass wenn ich den Motor starte auch sofort der Fehler kommt.
Jetzt habe ich am Öldruckschalter ein Manometer geschraubt und den Öldruck bei ca. 50-60°C gemessen.
Standgas maximal 0,3 Bar (das Manometer ging bis 10 Bar und der Zeiger steigt 1mm)
1800U/min ca. 1Bar
Ab 2000U/min maximal 1,3 – 1,5 Bar
Laufleitung ca. 170t Km
Meine Frage ist, kennt jemand vom CKUB Motor die Öldruckwerte?
Vielen Dank im Voraus!
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
Entschuldigung, aber nach meinem technischen Verständnis ist das echt zu wenig Öldruck.
Da stimmt was nicht und ich meine nicht den Öldruckschalter, der offensichtlich tut wofür er gebaut wurde.
Mir würden 0,3 bar bei Standgas und 50°C Öltemperatur Sorgen machen.
Das geht nicht lange gut.
Wenn es mein Auto wäre: Ölwanne runter und Ölpumpe sowie Lager anschauen soweit möglich.
Viel Glück und hoffentlich eine ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches.
Beste Grüße aus Stuttgart
Holger
Entschuldigung, aber nach meinem technischen Verständnis ist das echt zu wenig Öldruck.
Da stimmt was nicht und ich meine nicht den Öldruckschalter, der offensichtlich tut wofür er gebaut wurde.
Mir würden 0,3 bar bei Standgas und 50°C Öltemperatur Sorgen machen.
Das geht nicht lange gut.
Wenn es mein Auto wäre: Ölwanne runter und Ölpumpe sowie Lager anschauen soweit möglich.
Viel Glück und hoffentlich eine ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches.
Beste Grüße aus Stuttgart
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
ohne die exakten Öldruckwerte zu kennen, ist 0,3bar im Standgas (vollkommen egal ob warm oder kalt) definitiv zu wenig.
Es liegt ganz sicher ein anderes Problem vor als nur der Öldruckschalter.
Was ist mit der Ölpumpe? Geprüft? Noch die erste?
ohne die exakten Öldruckwerte zu kennen, ist 0,3bar im Standgas (vollkommen egal ob warm oder kalt) definitiv zu wenig.
Es liegt ganz sicher ein anderes Problem vor als nur der Öldruckschalter.
Was ist mit der Ölpumpe? Geprüft? Noch die erste?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mal nachgeschaut, ich habe scheinbar eine Ölpumpe mit Zahnriemen mit der Teilenummer: 03L115105B. Diese VW-Pumpen scheinen bekannt dafür zu sein, dass sich der Riemen im Öl auflöst und das Sieb von der Pumpe verstopft.
Ich werde mir mal eine Ölwannendichtung und neuen Zahnriemen besorgen und berichten ob es sich verbessert hat.
Ich habe mal nachgeschaut, ich habe scheinbar eine Ölpumpe mit Zahnriemen mit der Teilenummer: 03L115105B. Diese VW-Pumpen scheinen bekannt dafür zu sein, dass sich der Riemen im Öl auflöst und das Sieb von der Pumpe verstopft.
Ich werde mir mal eine Ölwannendichtung und neuen Zahnriemen besorgen und berichten ob es sich verbessert hat.
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Bevor du das machst, Bau den Ölfilter mal aus, schneide oben und unten die Enden ab und fächere ihn der Länge nach auf. Dann machst du ein Foto und Schaust es dir genau an, ob da Metallspäne drin sind - falls ja, stell das Bild ruhig hier ein.
Wenn du das Öl abläßt, nimm einen sauberen Eimer und ein feines Sieb, schau nach, ob Metallteile drin liegen oder gar ganze Brocken. Wenn das alles gut aussieht, nimm dir die Ölpumpe vor. Auch die kannst du komplett zerlegen und dir die Zahnflanken anschauen.
Wenn du die Ölwanne raus hast, kannst du auch die Laufbahnen der Zylinder gut sehen. Schau sie dir an, mache auch davon im Zweifel Fotos, wenn du dir unsicher bist.
Nicht denken, scheiß drauf, neue Ölpumpe rein und gut ist. Erst mal schauen wie es dem Motor geht.
Wenn du das Öl abläßt, nimm einen sauberen Eimer und ein feines Sieb, schau nach, ob Metallteile drin liegen oder gar ganze Brocken. Wenn das alles gut aussieht, nimm dir die Ölpumpe vor. Auch die kannst du komplett zerlegen und dir die Zahnflanken anschauen.
Wenn du die Ölwanne raus hast, kannst du auch die Laufbahnen der Zylinder gut sehen. Schau sie dir an, mache auch davon im Zweifel Fotos, wenn du dir unsicher bist.
Nicht denken, scheiß drauf, neue Ölpumpe rein und gut ist. Erst mal schauen wie es dem Motor geht.
Sprinter 209 CDI, Motorschaden bei 266kkm, Block gebohrt, Kolben und Lager neu, Welle geschliffen, Kopf überholt und endlich Ruhe.
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Also das sind die Vorgaben von VW bie 80°C Öltemperatur:
Öldruck im Lerrlauf mindestens 0,6 Bar
Öldruck bei 2000U/min mindestens 1 Bar
Jetzt wird es wohl doch etwas problematischer als gedacht.
Für den Ausbau der Ölwanne muss der Motor in Einbaulage abgefangen und ein Motorlager ausgebaut werden.
Danach muss noch das Schwungrad ausgebaut werden????
Um an das Schwungrad zukommen muss aber das Getriebe und die Kupplung raus.
Weiß vielleicht jemand ob man die Ölwanne auch ohne Ausbau vom Schwungrad abbekommt?
Öldruck im Lerrlauf mindestens 0,6 Bar
Öldruck bei 2000U/min mindestens 1 Bar
Jetzt wird es wohl doch etwas problematischer als gedacht.
Für den Ausbau der Ölwanne muss der Motor in Einbaulage abgefangen und ein Motorlager ausgebaut werden.
Danach muss noch das Schwungrad ausgebaut werden????
Um an das Schwungrad zukommen muss aber das Getriebe und die Kupplung raus.
Weiß vielleicht jemand ob man die Ölwanne auch ohne Ausbau vom Schwungrad abbekommt?
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
den Ölpumpenwechsel habe ich vor 3 Jahren vollzogen. Tatsächlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme, da ich eh Getriebe usw. draußen hatte und die Ölwanne eh neu eingedichtet werden musste.
Mit eingebauter Schwungscheibe kommst Du an diese beiden Schrauben nicht heran.
Mir sind zwar grade die beiden Mulden unten aufgefallen, allerdings bin ich der Meinung, kommt man wegen des Lenkgetriebes nicht an die Schrauben.
Laut offizieller Erwin Anleitung muss die Schwungscheibe raus.
den Ölpumpenwechsel habe ich vor 3 Jahren vollzogen. Tatsächlich aus reiner Vorsichtsmaßnahme, da ich eh Getriebe usw. draußen hatte und die Ölwanne eh neu eingedichtet werden musste.
Mit eingebauter Schwungscheibe kommst Du an diese beiden Schrauben nicht heran.
Mir sind zwar grade die beiden Mulden unten aufgefallen, allerdings bin ich der Meinung, kommt man wegen des Lenkgetriebes nicht an die Schrauben.
Laut offizieller Erwin Anleitung muss die Schwungscheibe raus.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
ich würde das Thema mal gerne wieder hoch holen. @Jim84: Was ist denn nun rausgekommen, was hast Du gemacht?
Hintergrund: Ich habe, wie in der Signatur zu sehen, einen Crafter mit 163PS (MKB: CSNA). Die leidige Thematik rund um den Zahnriemen der Ölpumpe ist mir bekannt. Mein Crafter hat 201Tkm runter. Ich habe heute mal den Öldruck am Öldruckschalter gemessen und habe mich ein wenig erschrocken: Der Öldruck war gerade mal im Leerlauf bei 0,5-0,6 bar. Bei 2000 1/min konnte ich nicht messen, da ich allein war. Ich habe keine Angst, dass der Zahnriemen reißt, Sorgen mache ich mir wegen des Zusetzens des Ölansaugsiebes und den dadurch zu geringen Öldruck. Es gibt ein Upgrade-Kit für die Pumpe mit Umbau auf Kette und etwas höherer Drehzahl. Das würde ich bei Bedarf gerne einbauen. Nur, durch das nähere Beschäftigen mit dem Thema, habe ich hier aus dem Beitrag bzw. auch aus dem ELSA, dass das Schwungrad raus muss, um die Ölwanne ab zu bekommen
. Wer konstruiert sowas? Ist das wirklich so? Das würde den Aufwand, zeitlich und finanziell (gleich neue Kupplung und ZMS) natürlich erheblich erhöhen.
Ist das wirklich so? Ich kann es kaum glauben. Das Foto von @nppw7 zeigt Öffnungen, wo man an die Schrauben ankommen könnte, wenn nicht das Schwungrad im Weg ist.
Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen bei dem Motor mit dem Öldruck, dem Zahnriemen für die Ölpumpe und dem Abbau der Ölwanne?
Danke.
ich würde das Thema mal gerne wieder hoch holen. @Jim84: Was ist denn nun rausgekommen, was hast Du gemacht?
Hintergrund: Ich habe, wie in der Signatur zu sehen, einen Crafter mit 163PS (MKB: CSNA). Die leidige Thematik rund um den Zahnriemen der Ölpumpe ist mir bekannt. Mein Crafter hat 201Tkm runter. Ich habe heute mal den Öldruck am Öldruckschalter gemessen und habe mich ein wenig erschrocken: Der Öldruck war gerade mal im Leerlauf bei 0,5-0,6 bar. Bei 2000 1/min konnte ich nicht messen, da ich allein war. Ich habe keine Angst, dass der Zahnriemen reißt, Sorgen mache ich mir wegen des Zusetzens des Ölansaugsiebes und den dadurch zu geringen Öldruck. Es gibt ein Upgrade-Kit für die Pumpe mit Umbau auf Kette und etwas höherer Drehzahl. Das würde ich bei Bedarf gerne einbauen. Nur, durch das nähere Beschäftigen mit dem Thema, habe ich hier aus dem Beitrag bzw. auch aus dem ELSA, dass das Schwungrad raus muss, um die Ölwanne ab zu bekommen

Ist das wirklich so? Ich kann es kaum glauben. Das Foto von @nppw7 zeigt Öffnungen, wo man an die Schrauben ankommen könnte, wenn nicht das Schwungrad im Weg ist.
Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen bei dem Motor mit dem Öldruck, dem Zahnriemen für die Ölpumpe und dem Abbau der Ölwanne?
Danke.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
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Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo,
ich habe zu der Teilenummer des Schwungrades (03L 105 266 BG) eine Abbildung gefunden, wo 2 Auskerbungen zu sehen sind. Eventuell kann man durch diese die Schrauben der Ölwanne erreichen und muss nicht das Getriebe ausbauen. Kann das jemand bestätigen?
Danke!
ich habe zu der Teilenummer des Schwungrades (03L 105 266 BG) eine Abbildung gefunden, wo 2 Auskerbungen zu sehen sind. Eventuell kann man durch diese die Schrauben der Ölwanne erreichen und muss nicht das Getriebe ausbauen. Kann das jemand bestätigen?
Danke!
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
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- Stammgast
- Beiträge: 226
- Registriert: 24 Okt 2011 19:34
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Guten Tag,
Du kommst nicht dran weil die ölwanne kurz oben die Vorderachse ist.
Die Schrauben wieder drin drehen ist fast noch Schwieriger .
Getriebe ausbauen ist nicht so ein Grosse Arbeit.
MfG Sprinter75
Du kommst nicht dran weil die ölwanne kurz oben die Vorderachse ist.
Die Schrauben wieder drin drehen ist fast noch Schwieriger .
Getriebe ausbauen ist nicht so ein Grosse Arbeit.
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Ok, danke. Ja, das ist richtig, Getriebe ausbauen ist nicht so schlimm. Es kommt aber eines zum anderen. Und die alte Kupplung und ZMS wieder einzubauen, geht natürlich auch nicht, also schon mal 600€ dazu... .
Trotzdem wäre es toll, wenn noch jemand Auskünfte zum Zusetzen des Ölsiebes durch den Abrieb vom Zahnriemen hätte. Und eventuell auch zum Öldruck.
Danke!
Trotzdem wäre es toll, wenn noch jemand Auskünfte zum Zusetzen des Ölsiebes durch den Abrieb vom Zahnriemen hätte. Und eventuell auch zum Öldruck.
Danke!
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Hier ist ein kurzes Update zu meinem Problem:
Obwohl ich eine Halle habe, passt mein Crafter dort nicht richtig hinein. Daher habe ich eine Nutzfahrzeugwerkstatt gesucht, die zufällig auch Fahrzeuge von DHL und Co. repariert. Die Mechaniker dort sind mit Reparaturen an Crafter und Sprinter vertraut und konnten die Ölwanne ohne Demontage des Getriebes entfernen.
In der Ölwanne fanden sie einen gebrochenen Kipphebel und den dazugehörigen Hydrostößel, der lose im Zylinderkopf lag. Dadurch war der entsprechende Ölkanal offen (ohne Gegendruck vom Hydrostößel) und die Ölpumpe konnte keinen vernünftigen Druck aufbauen.
Daraufhin wurden die Kurbelwelle und Nockenwellen auf Laufspuren kontrolliert. Zum Glück sah alles noch gut aus und der Motor wurde komplett überholt: Dichtungssatz, Lagerschalen, Hydrostößel, Kipphebel, Ölpumpe + Riemen, Wasserpumpe, Zahnriemen mit allen Umlenkrollen, Ölwechsel, Kühlwasserwechsel etc. Zum Schluss musste auch noch der Ventildeckel ausgetauscht werden.
Das Ganze hat 4200 € gekostet und ich bin danach knapp 8000 km problemlos bis zum Nordkap gefahren. Letztes Jahr bin ich die Küste entlang durch Frankreich gefahren und genau in den Pyrenäen begann das Problem mit dem Öldruck erneut. Nach insgesamt 15.000 km war der Öldruck und das Kühlwasser weg und der Motor hatte über 120°C. Jetzt habe ich Überdruck im Ausgleichsbehälter (Heizung etc. funktioniert nicht) und wahrscheinlich zusätzlich zum Ölproblem auch ein Problem mit der Kopfdichtung und der Wasserpumpe.
Seitdem steht der Crafter und soll im Frühjahr einen komplett neuen Motorblock und Zylinderkopf bekommen.
Weiß jemand, wo es diesen Umbau-Kit für die Ölpumpe gibt? Das klingt sehr interessant. Ich habe mal von einer verbesserten Version im Amarok gehört.
entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Hier ist ein kurzes Update zu meinem Problem:
Obwohl ich eine Halle habe, passt mein Crafter dort nicht richtig hinein. Daher habe ich eine Nutzfahrzeugwerkstatt gesucht, die zufällig auch Fahrzeuge von DHL und Co. repariert. Die Mechaniker dort sind mit Reparaturen an Crafter und Sprinter vertraut und konnten die Ölwanne ohne Demontage des Getriebes entfernen.
In der Ölwanne fanden sie einen gebrochenen Kipphebel und den dazugehörigen Hydrostößel, der lose im Zylinderkopf lag. Dadurch war der entsprechende Ölkanal offen (ohne Gegendruck vom Hydrostößel) und die Ölpumpe konnte keinen vernünftigen Druck aufbauen.
Daraufhin wurden die Kurbelwelle und Nockenwellen auf Laufspuren kontrolliert. Zum Glück sah alles noch gut aus und der Motor wurde komplett überholt: Dichtungssatz, Lagerschalen, Hydrostößel, Kipphebel, Ölpumpe + Riemen, Wasserpumpe, Zahnriemen mit allen Umlenkrollen, Ölwechsel, Kühlwasserwechsel etc. Zum Schluss musste auch noch der Ventildeckel ausgetauscht werden.
Das Ganze hat 4200 € gekostet und ich bin danach knapp 8000 km problemlos bis zum Nordkap gefahren. Letztes Jahr bin ich die Küste entlang durch Frankreich gefahren und genau in den Pyrenäen begann das Problem mit dem Öldruck erneut. Nach insgesamt 15.000 km war der Öldruck und das Kühlwasser weg und der Motor hatte über 120°C. Jetzt habe ich Überdruck im Ausgleichsbehälter (Heizung etc. funktioniert nicht) und wahrscheinlich zusätzlich zum Ölproblem auch ein Problem mit der Kopfdichtung und der Wasserpumpe.
Seitdem steht der Crafter und soll im Frühjahr einen komplett neuen Motorblock und Zylinderkopf bekommen.
Weiß jemand, wo es diesen Umbau-Kit für die Ölpumpe gibt? Das klingt sehr interessant. Ich habe mal von einer verbesserten Version im Amarok gehört.
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB
Re: Crafter CKUB Motor Probleme mit dem Öldruck

Dass das jetzige Problem noch ein Folgeschaden aus dem gebrochenen Rollenschlepphebel ist, glaube ich nicht. Kann es eventuell "nur" ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein? Wurde eventuell nicht sauber gearbeitet? Bevor Du den kompletten Motor tauschst, würde ich mir erst einmal die Kopfdichtung anschauen.
Ich kann aber verstehen, dass Du keinen Bock mehr auf Experimente hast.
Zu der Ölpumpe: Ja, es gibt bei MIK-Motoren eine Ölpumpe, die einen Kettenantrieb hat. Die ist für alle VW 2,0TDI geeignet, die den Zahnriemenantrieb haben. Ob auch die Übersetzung geändert worden ist (schnelleres Drehen), weiß ich nicht. Für BMW jedenfalls bietet er das gleich mit an. Ich bin auch am Überlegen, ob ich die Pumpe bei mir umbaue. Der Aufwand ist nicht gering. Den scheue ich derzeit noch. Im Netz findet man eigentlich keine Probleme mit dem Zahnriemenantrieb der Pumpe bei diesen Motoren. Trotzdem ist es eine Schwachstelle, die ich beseitigen würde, wenn eh alles ab und offen ist.
Ich wünsche Dir erst einmal viel Erfolg. Und hoffentlich ist der Motortausch mit den insgesamt enormen Kosten nicht notwendig.
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
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