Zum Thema LiFePo ein Link...
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LiFePo 4 für Winterbetrieb ? Temperaturangaben
Re: LiFePo 4 für Winterbetrieb ? Temperaturangaben
Ich habe mir mit EVE Zellen 2x280Ah für mein Fahrzeug gebaut. Die Batterien sitzen zusammen mit der Ladetechnik unter den Sitzen vorne. Die Zellen wären beheizbar, wenn ich das am BMS freigebe. Die letzten beiden Winter war das nicht der Fall.
Mit fällt eigentlich nur ein Fall ein, wo eine abrupte Ladung nicht möglich war und das ist immer dann so, wenn ab -15° aufwärts das Fahrzeug derart durchgekühlt war, dass eine Ladung erst dann möglich war, wenn sich der Innenraum etwas erwärmt hat/die Ladegeräte Abwärme den Bereich erwärmt hat. Ansonsten IST der Innenraum warm, wenn wir im Winter irgendwohin fahren und er bleibt solange auch warm, da ich die Heizung ab unter 5° selten ausschalte.
Ich meine das Akku Heizthema ist eher ein Thema für den Kopf. Da wo es temperaturseitig gefährlich wird, lässt man eine Dieselheizung eh immer durchlaufen. Selbst bei nächtlichen -30° im letzten Winter haben die Zellen (in den natürlich isolierten Sitzkästen) gute 25°.
Da muss man einfach mal nüchtern Daten sammeln und einen Einsatzzweck durchspielen. Bei mir muss eine nicht-ladefähige Verbraucherbatterie in einem durchgekühlten Fahrzeug im Zweifel nicht ultimo Ladespannung aufnehmen, weil der Fall kaum eintritt und dann auch nicht relevant ist.
Mit fällt eigentlich nur ein Fall ein, wo eine abrupte Ladung nicht möglich war und das ist immer dann so, wenn ab -15° aufwärts das Fahrzeug derart durchgekühlt war, dass eine Ladung erst dann möglich war, wenn sich der Innenraum etwas erwärmt hat/die Ladegeräte Abwärme den Bereich erwärmt hat. Ansonsten IST der Innenraum warm, wenn wir im Winter irgendwohin fahren und er bleibt solange auch warm, da ich die Heizung ab unter 5° selten ausschalte.
Ich meine das Akku Heizthema ist eher ein Thema für den Kopf. Da wo es temperaturseitig gefährlich wird, lässt man eine Dieselheizung eh immer durchlaufen. Selbst bei nächtlichen -30° im letzten Winter haben die Zellen (in den natürlich isolierten Sitzkästen) gute 25°.
Da muss man einfach mal nüchtern Daten sammeln und einen Einsatzzweck durchspielen. Bei mir muss eine nicht-ladefähige Verbraucherbatterie in einem durchgekühlten Fahrzeug im Zweifel nicht ultimo Ladespannung aufnehmen, weil der Fall kaum eintritt und dann auch nicht relevant ist.
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
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Re: LiFePo 4 für Winterbetrieb ? Temperaturangaben
Als Aufbaubatterie sehe ich da eigentlich keine Probleme. Ich habe eine 160Ah Victron Batterie verbaut. Diese hat in den Einstellungen nur eine Temperaturwert für das laden. Fürs Entladen gibt es keine Einstellung. Ich habe einen Teil der Heizungswärme in den Elecktrikkasten geleitet, damit da im Fall von kalten Temperaturen die Batterie beheizt wird.
Es gibt auch Batterien mit integrierter Heizung, oder du kannst dir selber ein Heizband um die Batt wickeln, und wenn Ladestrom kommt, damit die Batterie heizen.
Auch Bleibatterien haben ein Problem bei Kälte, da die chemischen Prozesse "einfrieren". Meist äußert sich das in geringer Leistungsabgabe, oder einbrechender Spannung.
Es gibt auch Batterien mit integrierter Heizung, oder du kannst dir selber ein Heizband um die Batt wickeln, und wenn Ladestrom kommt, damit die Batterie heizen.
Auch Bleibatterien haben ein Problem bei Kälte, da die chemischen Prozesse "einfrieren". Meist äußert sich das in geringer Leistungsabgabe, oder einbrechender Spannung.
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- cowy (01 Okt 2024 20:27)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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