Klappern Moskitonetz

Antworten
Ginamauser
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Klappern Moskitonetz

Beitrag von Ginamauser »

Themenstarter

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen Hymer Free S auf Sprinterbasis und habe hier im Forum schon tolle Tipps zum Ruhigstellen der Türberkleidung erhalten. Nun stören jedoch noch die Knarzgeräusche des Moskitonetzes. Da dieses in allen möglichen Fabrikaten verbaut wurde, hoffe ich von euren Erfahrungen profitieren zu können. Hat einer einen Tipp wie man dem Knarzen ein Ende bereiten kann?

Lieben Dank vorab
Gruß
Jürgen
Hymer campus free S, Basis w907 mit 170PS und 9 Gang Automatik, BJ 2024
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Re: Klappern Moskitonetz

Beitrag von JoachimG »

Hallo Jürgen,

in unserem GCS cross over "knartzt" das Netz beim Fahren nicht sondern "schepperrt" eher - würde ich sagen.
Was wir gemacht haben.
In die untere Schiene einen Weinkorken (keinen guten sondern so einen aus Plastik) eingesteckt und damit das Netz gegen klappern unten verspannt. Dann an den beiden Berührungspunkten mit dem Oberschrank, jeweils ein Stück von einem Spülschwamm eingeklemmt. Dann kommt kein Geräusch mehr. Auch nicht auf schlechten Straßen oder Pisten.
Klar, sobald das Netz genutzt wird fallen die Schwammstücke runter und der Korken und die Schwammstücke muss irgendwo hin.
Keine NASA Lösung, aber unser "Scheppern" ist damit verschwunden.

Wenn jetzt andere Lösungen hier gepostet werden, bin ich auch dankbar.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Ginamauser
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Ginamauser »

Themenstarter

Hallo Joachim,

Lieben Dank, das probiere ich mal aus.

Grüße
Hymer campus free S, Basis w907 mit 170PS und 9 Gang Automatik, BJ 2024
Brötchenholer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Brötchenholer »

Pro Ecke ein kleines rechteckiges Stückchen aus einem etwa 2mm dicken Filzbierdeckel herausschneiden und mit einem spitzen Gegenstand in die kleine Vertiefung an den beiden Enden der Zugschiene einsetzen. Fährt dann immer mit hoch und runter, fällt aber nicht heraus, da in der Vertiefung „gefangen“:

IMG_3352_Original.jpeg

Klappern vollkommen verschwunden 😇
Viele Grüße

Alexander
Antworten