hljube hat geschrieben: 19 Sep 2024 14:11
Bei MB steht das in der Betriebsanleitung....
Mag sein, beim Crafter II / MAN TGE aber nicht.
Krabbe hat geschrieben: 19 Sep 2024 21:06
Da die Scheinwerfer Deines Fahrzeugs nach rechts leuchten, blenden sie im Linksverkehr den Gegenverkehr. Also musst Du etwas tun.
Wenn sich das nicht umschalten lässt, halt einfach abkleben.
Nein, musst du nicht.
Ich war gerade mit meinem TGE in England, und hatte mich deshalb bei MAN informiert, weil in der BA (wie oben bereits erwähnt) leider nichts zu der Thematik steht. Daraufhin bekam ich vom Meister eine Mail mit folgendem Text:
Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch, dadurch wird der Straßenrand auf der Seite, auf der Sie fahren, stärker ausgeleuchtet.
Wenn das für ein Land mit Rechtsverkehr hergestellt Fahrzeug in einem Land mit Linksverkehr gefahren wird (oder umgekehrt), ist es normalerweise notwendig, ein Teil des Scheinwerferglases mit einer Haftmaske zu verdecken oder die Scheinwerfer zu regulieren, um die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Für diese Fälle schreibt die einschlägige Norm spezifische Lichtwerte vor, die an bestimmten Punkten der Leuchtdichteverteilung eingehalten werden müssen. Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet.
Die Lichtverteilung der Halogen- oder Voll-LED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne dass Sie Abklebefolien verwenden oder die Regulierung ändern müssen.
Das „Auslandslicht“ darf nur vorübergehend verwendet werden. Wenn Sie einen längeren Aufenthalt in einem Land mit Linksverkehr planen, müssen Sie zur Umstellung der Scheinwerfer eine autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen.
Ich denke, dies ist möglich, weil das moderne Abblendlicht meiner LED Scheinwerfer nicht mehr das schräg nach rechts oben ansteigende Licht aussenden, sondern nach rechts nur eine waagerechte Stufe nach oben haben ..... wer mit eingeschaltetem Abblendlicht mal vor einer Wand gestanden hat, weiß was ich meine.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt