Wisch-Wasch-Anlage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Wisch-Wasch-Anlage

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Hallo zusammen. Gibt es neben dem Kombischalter und der Pumpe noch andere elektrische Bauteile die defekt sein könnten wenn die Wisch-Wasch-Anlage nicht mehr funktioniert?

Außerdem ist mir die genaue Funktion nicht bekannt. Als die Anlage noch funktionierte lief, soweit ich mich erinnern kann, beim betätigen des Schalters fürs waschen der Scheibenwischer mit.
Ist das normalerweise bei allen Schalterstellungen so, also auch wenn der Kombischalter auf "aus" steht?

Zuletzt musste ich vorher immer den Wischer einschalten damit die Wasch-Funktion funktionierte.
So lief das ne ganze zeit lang aber jetzt wäscht nix mehr.

Die Waschfunktion funktioniert aktuell bei keiner Stellung des Kombischalters mehr. Der Wischer schaltet sich auch nicht mehr ein wenn ich auf "waschen" drücke.

Die eigentliche Wischfunktion funktioniert so wie sie soll.

Wenn nicht noch irgendwo ein Relais oder eine Sicherung versteckt ist (hab nur eine Sicherung für den Scheibenwischer gefunden) kann doch nur der Kombischalter defekt sein, oder?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
speeedi
Stammgast
Stammgast

Re: Wisch-Wasch-Anlage

Beitrag von speeedi »

Hey,
wenn ich den Kombischalter/Hebel reindrücke um Wischwasser zu bekommen gehen automatisch die Wischer mit an .
Hast Du denn schon mal an der Pumpe gemessen ob Strom ankommt ? bzw. die Pumpe direkt mit Strom versorgen und schauen ob sie geht .
Ansonsten wenn die Wischer nicht angehen wenn Du den Helbel rein drückst wird evetuell der Kombihebel defekt sein.
Ich würde erst mal testen ob Strom an der Pumpe ankommt .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speeedi für den Beitrag:
pappa (11 Jul 2022 13:10)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
haematoni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Wisch-Wasch-Anlage

Beitrag von haematoni »

Genau das selbe Problem hab ich auch. Den Kombi-Lenkstockhebel hab ich getauscht, keine Änderung. Muss ein Relais sein. Hat jemand einen Stromlaufplan?
Antworten