Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Liebe Gemeinde,
habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656
Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.
Freue mich über jeden Tipp
Martina
habe leider ein Dauerproblem mit meinem Sprinter 313 W906 313, BJ 2011, 130.000 km. Unter Vollast auf der AB geht immer wieder die MKL an. Verbrauch leicht erhöht, (sehr) leichtes Vibrieren am Lenkrad spürbar - was darauf hindeutet, dass das irgend etwas nicht ganz rund läuft. Als Folge läuft auch immer wieder der DPF voll. So voll , dass er nicht mehr im Stand sondern nur noch auf der AB regeneriert werden kann. Verschiedene Freunde mit Diagnosegeräten / Werkstätten haben das Problem durch den Austausch von Teilen zu beheben versucht. Bereits ausgetauscht wurden: Turbobsteller, das Problem kam wieder. Gerade wurde noch der Luftmassenmesser getauscht (Angezeigter Fehler: Ansaugluftsystem / Ladeluftsystem /Offesetdrift unter Motorlast 2)
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 56#p282656
Auch der Austausch des Luftmassenmessers hat das Problem nicht behoben. Die MKL ist wieder an. Hat wer nen Tipp für einen Menschen mit goldenem Sprinterhändchen & Diagnosegerät oder ne gute Werkstatt vorzugsweise im Raum NRW (fahre aber auch ans Ende der Welt ? Oder gibt es jmd. hier der noch einen Rat hat? Meine jetzige Werkstatt glaubt, dass es die Injektoren sein könnten. Aber es könnte auch noch 100 andere Ursachen haben und immer weiter irgend welche Teile zu tauschen kommt mir nicht so zielführend vor.
Freue mich über jeden Tipp
Martina
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo,
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?
Autoservice Knipp in Hennef.
Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt
Gruß
Uwe
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Einen Link darf ich hier nicht einstellen, ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich den Namen hier nenne - Forumsregeln?
Autoservice Knipp in Hennef.
Hennef liegt in der Nähe von Siegburg, also schon im Süden von NRW, aber nicht wirklich am Ende der Welt
Gruß
Uwe
Kurz - Hoch - Camper - Bj. 2007 - 275.000 km
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo Martina,
ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…
Gute Besserung
Michael
ich hatte ähnliche Probleme, MKL nach Vollast, DPF regeneriert nicht/erreicht Temperatur nicht (siehe auch viewtopic.php?t=27055 ).
Bei mir war es am Ende die Adblue-Einspritzdüse, die verstopft war. Die konnte einfach gereinigt werden, dementsprechend kaum Kosten… Ist das schonmal geprüft worden?
Natürlich kann es sicher 1000 Ursachen geben, aber das fand ich jetzt nicht so naheliegend…
Gute Besserung
Michael
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hy
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2091
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo
.... Fzg. ist Bj. 2011
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Lieber Uwe, danke für den Tipp von Auto Knipp. Die haben den Fehler gefunden. War die Ansaugbrücke. Kommt bei dem Modell wohl häufiger vor. Liebe Grüße, Martinanero1866 hat geschrieben: ↑09 Jun 2022 14:38
zu dem Fehler selber kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn du eine wirklich brauchbare Werkstatt für einen Sprinter in NRW suchst kann ich Dir möglicherweise helfen.
Dort werden auch die Sprinter einer großen Lieferkette gewartet und an meinem haben Sie bisher auch alles komische beheben können.
Autoservice Knipp in Hennef.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 19
- Registriert: 23 Mai 2020 16:39
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Genau so war es. War die Ansaugbrücke. Crazy!Opa_R hat geschrieben: ↑10 Jun 2022 21:27 Hy
Offset Drift unter Motorlast heißt , wenn du Gas gibst passen z.b. Ladedruck nicht mit der Angefordertem Wert zusammen . Entweder ist der Fehler im Unterdrucksystem ( Druckwandler z.b. ) oder du hast ein Ladedruck Problem ! Dazu mal das Ladeluftsystem Abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren ! HFM bringt zu 99% nix ! Und ist nur als Fehler hinterlegt wenn was nicht zusammenpaßt
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo zu diesen Älteren Beitrag, Offsetdrift bei Motorlast, da ist dann anscheinend etwas undicht.
Wie sieht es dann bei 2623-001 Offsetdrift im Leerlauf aus ?
Habe schon google durchforstet, es bleibt meistens nur die Werkstatt ist bei mir momentan Leider Finanziell nicht drin, stecken grad mitten In Rechtsstreit wegen Erbe. Geht zwar gut für uns aus, aber wenns kommt, kommt es immer Dicke
Kann da noch geholfen werden?
Habe schon Ladeluftstrecke mehrmals angesehen, Steckverbindungen, Dichtungen.
Sprinter ist von 2007 OM 642.992 V6 mit 195.500km 5G Automatic, Leistungssteigerung vom Vorbesitzer seit zig Tausenden Km schon drauf.
Es hat Angefangen als ich einen Anhänger gezogen habe, auf einmal keine Leistung mehr. Beim Kumpel ausgelesen: Wandlerüberbrückungskupplung, hier würde der Getriebeölstand aufgefüllt.
2 Wochen Später von der Ampel losgefahren ohne Anhänger, puff, Leistung weg und MKL Blinkt. Nun steht der Fehler 2623-001 Ladeluftsystem - Offsetdrift im Leerlauf drin.
Wie sieht es dann bei 2623-001 Offsetdrift im Leerlauf aus ?
Habe schon google durchforstet, es bleibt meistens nur die Werkstatt ist bei mir momentan Leider Finanziell nicht drin, stecken grad mitten In Rechtsstreit wegen Erbe. Geht zwar gut für uns aus, aber wenns kommt, kommt es immer Dicke
Kann da noch geholfen werden?
Habe schon Ladeluftstrecke mehrmals angesehen, Steckverbindungen, Dichtungen.
Sprinter ist von 2007 OM 642.992 V6 mit 195.500km 5G Automatic, Leistungssteigerung vom Vorbesitzer seit zig Tausenden Km schon drauf.
Es hat Angefangen als ich einen Anhänger gezogen habe, auf einmal keine Leistung mehr. Beim Kumpel ausgelesen: Wandlerüberbrückungskupplung, hier würde der Getriebeölstand aufgefüllt.
2 Wochen Später von der Ampel losgefahren ohne Anhänger, puff, Leistung weg und MKL Blinkt. Nun steht der Fehler 2623-001 Ladeluftsystem - Offsetdrift im Leerlauf drin.
Mercedes Sprinter 218 CDI OM642.992 bj.2007 H1L1 5 Gang Automatik
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Ansehen reicht da wohl nicht aus. Wie Opa_R schon geschrieben hat, du musst das Ladeluft System abdrücken lassen. Schätze das dafür nötige Equipment haben die wenigsten zu Hause herum liegen. Da führt wohl kaum ein Weg an der Werkstatt vorbei.
Bei mir war es, nach langer Suche in der Werkstatt, ein undichter Ladeluftkühler. Seitdem ist der Spuk mit der MKL endlich vorbei. Toi toi toi
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Ich rufe mich morgen mit einem Werstattbesitzer zusammen und frage gleich ein paar sachen ab, ob er die Geräte zum abdrücken oder evtl. Nebeln hat.
Auch welches Diagnosegerät er benutzt, da vor 2 Wochen MB mit ihrer Software nicht auf das Msg. und ein Kumpel mit Icarsoft nicht Kam, aber ein Kumpel mit dem Launch schon
Die Werkstatt bei der ich wegen dem Getriebe war, wäre dann die Nächste.
Ich habe meine Autos sonnst immer selbst repariert und auch schon Autos komplett umgebaut sogar Motoren zerlegt und neu aufgebaut, aber ich habe mittlerweile denn Platz nicht mehr und kein Equipment
Auch welches Diagnosegerät er benutzt, da vor 2 Wochen MB mit ihrer Software nicht auf das Msg. und ein Kumpel mit Icarsoft nicht Kam, aber ein Kumpel mit dem Launch schon
Die Werkstatt bei der ich wegen dem Getriebe war, wäre dann die Nächste.
Ich habe meine Autos sonnst immer selbst repariert und auch schon Autos komplett umgebaut sogar Motoren zerlegt und neu aufgebaut, aber ich habe mittlerweile denn Platz nicht mehr und kein Equipment
Mercedes Sprinter 218 CDI OM642.992 bj.2007 H1L1 5 Gang Automatik
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hy
Beim 6 Zylinder kann es auch der elektrische Versteller am Turbo sein ,hatte ich beim 318
Beim 6 Zylinder kann es auch der elektrische Versteller am Turbo sein ,hatte ich beim 318
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Hallo Opa_R, ich habe schon einige Beiträge von Ihnen gelesen.
Ja diesen Versteller werde ich mir Heute wahrscheinlich mal ansehen, ob Leiterbahnen ab sind und es der Werkstatt auch sagen. Danke
Was noch ist, seit dem Notlauf Brummt der Auspuff so als würde er Regenerieren!
Edit: ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber der Fehler lies sich bei Motor aus nicht löschen. Müssen hierfür nach gefundenen fehler erst alle Lernwerte gelöscht werden? Oder ist da aktuell ein Fehler in der Elektronik was dies verursacht?
Ja diesen Versteller werde ich mir Heute wahrscheinlich mal ansehen, ob Leiterbahnen ab sind und es der Werkstatt auch sagen. Danke
Was noch ist, seit dem Notlauf Brummt der Auspuff so als würde er Regenerieren!
Edit: ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, aber der Fehler lies sich bei Motor aus nicht löschen. Müssen hierfür nach gefundenen fehler erst alle Lernwerte gelöscht werden? Oder ist da aktuell ein Fehler in der Elektronik was dies verursacht?
Mercedes Sprinter 218 CDI OM642.992 bj.2007 H1L1 5 Gang Automatik
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
Also mein Sprinter ist seit 2.9 in der Werkstatt, letzte Info war das er nicht auf das MSG kommt. Er hat einen Gutmann Tester, MB kamm vor ca. 2 Wochen auch nicht drauf. Mit einem Launch Auslesegerät ging es am 1.9 ohne Probleme, auslesen und Aktuelle Werte anzeigen lassen.
Ich muss noch abwarten.
Ich muss noch abwarten.
Zuletzt geändert von Homi am 06 Sep 2024 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Sprinter 218 CDI OM642.992 bj.2007 H1L1 5 Gang Automatik
Re: Dauerproblem MKL / DPF / Werkstatt o. Diagnose gesucht
So Sprinter ist nun wieder zuhause.
Fehler besteht!
Läuft im Notlauf
Ladeluftsystem wurde genebelt, ist dicht.
Unterdrucksystem ist auch dicht.
Neuer Luftfilter.
Alle Sicherungen unterm Lenkrad beim SAM auf durchgang geprüft, i.o.
Motorsteuergerät weiterhin mit Gutmann Tester nicht erreichbar, morgen werde ich es mit Delphi probieren, aber ob es mir etwas bring, keine Ahnung.
Sollte ich versuchen den Laderdrucksteller heraus zu bauen? Nur 3 Schrauben und ein Klips? Oder muss mehr ab?
Fehler besteht!
Läuft im Notlauf
Ladeluftsystem wurde genebelt, ist dicht.
Unterdrucksystem ist auch dicht.
Neuer Luftfilter.
Alle Sicherungen unterm Lenkrad beim SAM auf durchgang geprüft, i.o.
Motorsteuergerät weiterhin mit Gutmann Tester nicht erreichbar, morgen werde ich es mit Delphi probieren, aber ob es mir etwas bring, keine Ahnung.
Sollte ich versuchen den Laderdrucksteller heraus zu bauen? Nur 3 Schrauben und ein Klips? Oder muss mehr ab?
Mercedes Sprinter 218 CDI OM642.992 bj.2007 H1L1 5 Gang Automatik