Liebe Forums-cracks, mein Name ist Fabian und ich bräuchte einen Rat von Leuten, die sich mit der Materie auskennen.
Kurz zu mir, ich bin Kusthandwerker und mit meinem Sprinter auf Märkten unterwegs, jetzt allerdings schon seit einem Jahr mit mäßigem Vergnügen (wegen andauernden Autoproblemen).
Mein Auto ist ein Sprinter 316 Automatik 7Gtronic, BJ 11/13, MoPf mit 284tkm.
Der Leidensweg (ich schreib einfach mal alles auf, keine Ahnung ob da irgendwelche Zusammenhäge wo bestehen) : Es fing vor einem Jahr an mit MKL leuchtet, im Fehlerspeicher war: Partikelfilter voll und Ladedruck zu niedrig. Nach dem Spülen vom Filter war das Problem nicht behoben, er regenerierte nur noch im Stand unter Zwang. Irgendwann kam dann ein Pfeifen/ Zischen dazu, Diagnose war Abgaskrümmer undicht. Ich bin dann in meine jetzige Werkstatt, die haben den Krümmer und den Bolzen am 4. Zylinder getauscht, dazu einen Tempomat nachgerüstet. (sporadischer Notlauf war ein weiteres Symptom). Das Problem mit dem Partikelfilter wurde wohl durch Anlernen von neuem Partikelfilter gelöst.
Der Wagen ging danach jedoch immer noch in den Notlauf, Ladedruck zu niedrig.
Also Ansaugtrakt abgedrückt (1bar), Dichtung am AGR-Kühler war undicht (AGR und Kühler stark verrußt), Dichtung wurde getauscht. Notlauf blieb, musste aber einige tkm so weiterfahren. Differenzdruckensor und Ladedrucksensor wurden getauscht. Pfeifen/ Zischen wurde heftiger, (jetzt bin ich mit dem Notlauf nicht so sicher: er hat wenig Leistung, verhungert am Berg, fährt aber im Flachland auch 130 nach einiger Zeit. Komisch ist der Schaltpunkt, er schaltet oft erst bei 2900 rpm).
Dann wurde das Unterdrucksystem getestet, der Verteiler war wohl hin, der Aschluss zum Wastegate brachte nicht genug, war also immer offen. Verteiler getauscht, Unterdruck und Wastegateklappe geht jetzt. Symptome blieben. Also wieder den Ansaugtrakt abgedrückt, jetzt war das Plastikrohr zum Ansaugkrümmer leicht undicht am Ladedrucksensor.
Heute wurde nun das Rohr getauscht, war völlig verschmockt (fast 1cm Ruß-Öl-Pampe überall, genauso an der Drosselklappe). Der Krümmer selbst scheint aber dicht zu sein (nicht getauscht).
Was soll ich sagen, an den Symptomen hat sich nicht viel geändert (Schaltpunkt bei ca. 2900rpm, wenn Motor warm bzw. nach 10min. Fahrt (vorher auch im kalten Zustand), Leistung schwach). Im Stand kein Pfeif/Zischgeräuch (jetzt pfeift allerdings der kleine Turbo bis knapp 3000rpm), bei der Fahrt unter Last aber schon.
Ich hab mich wahrscheinlich nicht besonders nachvollziehbar ausgedrückt, bin nicht so in der Materie, Schraubererfahrung hab ich etwas von meinen alten Düdos und LPs, ist aber schon was her, von den neuen Elektronikteilen hab ich keinen Schimmer.
Der Mechaniker ist, trotz viel Sprintererfahrung auch eher mit seinem Latein am Ende und ich hab auch eigentlich schon deutlich mehr Geld in die Werkstatt getragen als ich dafür übrig hab…
Hat vielleicht jemand einen Tip oder kennt vielleicht die Symptomatik? Kann da evtl. sogar die Steuerung der Automatik was mit zu tun haben? Sorry für den langen Sermon, bin aber langsam echt am verzweifeln…
Viele Grüße und einen schönen Abend
Fabian
Probleme mit 906 Notlauf, Ansaugtrakt, Ladedruck
Re: Probleme mit 906 Notlauf, Ansaugtrakt, Ladedruck
Jugend forscht?
Ich lese nichts davon dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Ich lese nichts davon dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Bei der Jugend darf ich fürchte ich nicht mehr mitmachen...
Fehlerspeicher wird natürlich immer ausgelesen, der ständige Fehler ist Ladedruck zu niedrig (wahrscheinlich kommt der aber nur zu spät, im Datenstrom geht er bis über 3000, sowohl mit meinem launch als auch mit der SD der Werktatt). Jetzt nach dem heutigen Teiletausch hab ich noch nicht ausgelesen, Symptome sind aber gleich geblieben. Bei der Testfahrt mit Star Diagnose gabs wohl keine Fehlermeldungt)
Fehlerspeicher wird natürlich immer ausgelesen, der ständige Fehler ist Ladedruck zu niedrig (wahrscheinlich kommt der aber nur zu spät, im Datenstrom geht er bis über 3000, sowohl mit meinem launch als auch mit der SD der Werktatt). Jetzt nach dem heutigen Teiletausch hab ich noch nicht ausgelesen, Symptome sind aber gleich geblieben. Bei der Testfahrt mit Star Diagnose gabs wohl keine Fehlermeldungt)
Kleines update, habe grad nochmal ausgelesen (launch creader elite 2.0) und die folgenden Fehler sind gespeichert:
-P029900: Ladedruck zu niedrig
-C09E100: Es wurde keine CAN- Botschaft vom SG Motor empfangen
-C06E500: Das CAN- Signal "Wählhebelstellung" ist unplausibel
-B1022: Die CAN- Botschaft vom SG "N73" Steuergerät elektronisches Zündschloss ist unplausibel
Hat da jemand eie Idee dazu oder Tips wie ich weiter vorgehen kann?
Danke!
-P029900: Ladedruck zu niedrig
-C09E100: Es wurde keine CAN- Botschaft vom SG Motor empfangen
-C06E500: Das CAN- Signal "Wählhebelstellung" ist unplausibel
-B1022: Die CAN- Botschaft vom SG "N73" Steuergerät elektronisches Zündschloss ist unplausibel
Hat da jemand eie Idee dazu oder Tips wie ich weiter vorgehen kann?
Danke!
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich hatte am WE auch mal wieder das Problem und nun ließ sich der Fehler nicht durch löschen beheben ...er kam sofort immer wieder ...
Habe dann am Sonntag den Fehler mit dem Xentry analysiert. Das Problem hat das Wastegate verursacht .... das blieb immer bei 95 % geöffnet und bei 5 % geschlossen .... ich konnte das Gestänge gängig machen ...aber kein Erfolg ... bei laufenden Motor ließ sich das Gestänge bei Hand zurück drücken.
ergo kein Gegendruck .... ich denke dass das Magnetventil defekt ist, dieses steuert die Überdruckdose des Wastegate ....
Hat jemand die Teilenummer diese Magnetventils ?
Ich habe mir mal dieses Ersatzteil rausgesucht
PIERBURG 7.00782.12.0 Druckwandler, Turbolader
oder gibt es Gründe das Teil bei MB zu kaufen?
Habe dann am Sonntag den Fehler mit dem Xentry analysiert. Das Problem hat das Wastegate verursacht .... das blieb immer bei 95 % geöffnet und bei 5 % geschlossen .... ich konnte das Gestänge gängig machen ...aber kein Erfolg ... bei laufenden Motor ließ sich das Gestänge bei Hand zurück drücken.
ergo kein Gegendruck .... ich denke dass das Magnetventil defekt ist, dieses steuert die Überdruckdose des Wastegate ....
Hat jemand die Teilenummer diese Magnetventils ?
Ich habe mir mal dieses Ersatzteil rausgesucht
PIERBURG 7.00782.12.0 Druckwandler, Turbolader
oder gibt es Gründe das Teil bei MB zu kaufen?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar