Zweitbatterie
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Zweitbatterie
Hallo,
noch eine Frage zu meinem Wohnmobilausbau. Wo lasse ich eine Zweitbatterie und wie stelle ich die Verbindung zur Batterie im Motorraum her? Gibt es so etwas wie einen Kabelkanal nach vorn?
Bei meinem alten 209er war das einfacher. Die Sitzkästen kann ich nicht benutzen, weil die Drehkonsolen den Zugang versperren.
Grüße aus Berlin
Thomas
noch eine Frage zu meinem Wohnmobilausbau. Wo lasse ich eine Zweitbatterie und wie stelle ich die Verbindung zur Batterie im Motorraum her? Gibt es so etwas wie einen Kabelkanal nach vorn?
Bei meinem alten 209er war das einfacher. Die Sitzkästen kann ich nicht benutzen, weil die Drehkonsolen den Zugang versperren.
Grüße aus Berlin
Thomas
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Re: Zweitbatterie
hallo thomas!
was für einen sprinter fährst du,bzw.welchen umbau darfst du dein eigen nennen?ist da bei den meisten nicht schon was vorbereitet? :daumendrück:
was für einen sprinter fährst du,bzw.welchen umbau darfst du dein eigen nennen?ist da bei den meisten nicht schon was vorbereitet? :daumendrück:
"wer später bremst ist länger schnell..."
- montecuma
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Re: Zweitbatterie
Die Zweitbatterie gehöhrt original in den Beifahrersitzkasten. Zwischen beiden Sitzkästen kannst du unter dem Mittelgang (unter der Matte befindet sich ein Kanal) die Verbindung legen, natürlich nur, wenn du im Fahrerkasten eine Spannungsversorgung liegen hast. Ansonsten musst du von dort weiter unter dem Tritt und unter der Innenverkleidung Fahrerfußraum zur Spritzwand. Dort gibt es Durchgänge mit Gummidichtungen.
Gruß Thomas und Mone
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
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Re: Zweitbatterie
Hey !
Wenn durch Drehsitze ein Einbau in den Sitzkasten nicht mehr möglich ist, bleibt eigentlich nur noch eine Staukiste o.ä. im Wohnraum. Hier aber beachten, dass entweder nicht gasende Gelbatterien benutzt werden oder für Entlüftung gesorgt wird.
Der Weg zur Starterbatterie führt dann durch Seitenwände oder Boden zur vorderen Spritzwand. Hier gibt es Kabeldurchführungen die mitbenutzt werden können.
Gruß JC
Wenn durch Drehsitze ein Einbau in den Sitzkasten nicht mehr möglich ist, bleibt eigentlich nur noch eine Staukiste o.ä. im Wohnraum. Hier aber beachten, dass entweder nicht gasende Gelbatterien benutzt werden oder für Entlüftung gesorgt wird.
Der Weg zur Starterbatterie führt dann durch Seitenwände oder Boden zur vorderen Spritzwand. Hier gibt es Kabeldurchführungen die mitbenutzt werden können.
Gruß JC
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Re: Zweitbatterie
Danke für die Antworten.
Ich habe einen 12/2000er 213 CDI Fensterbus.
Dieser wird z.Z. von uns umgebaut. Dachluken und Dämmung ist bereits eingebaut.
Jetzt warten wir auf die Sitz-/Schlafbank von RIB.
Die Zweitbatterie (Gelbatterie für die Solaranlage) könnte natürlich in den Beifahrersitz. Dieser wird aber von der Drehkonsole abgedeckt. Aber eigentlich muss man ja nicht oft an die Batterie.
Das mit den Kanälen ist schon sehr hilfreich.
Grüße aus Berlin
Ich habe einen 12/2000er 213 CDI Fensterbus.
Dieser wird z.Z. von uns umgebaut. Dachluken und Dämmung ist bereits eingebaut.
Jetzt warten wir auf die Sitz-/Schlafbank von RIB.
Die Zweitbatterie (Gelbatterie für die Solaranlage) könnte natürlich in den Beifahrersitz. Dieser wird aber von der Drehkonsole abgedeckt. Aber eigentlich muss man ja nicht oft an die Batterie.
Das mit den Kanälen ist schon sehr hilfreich.
Grüße aus Berlin
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Re: Zweitbatterie
Immer noch die Zweitbatterie?!
Den Kabelkanal zwischen den Sitzen habe ich gefunden, die Durchgänge über den Pedalen auch.
Aber wie kommt eigentlich der Kabelbaum für die Sicherungen und Relais in den Fahrersitz? Ist dort noch ein Kanal vom Fahrersitz nach vorn zur Batterie? Unter der Fußmatte läuft dieser Kabelbaum wohl nicht?!
Gruß Thomas
Den Kabelkanal zwischen den Sitzen habe ich gefunden, die Durchgänge über den Pedalen auch.
Aber wie kommt eigentlich der Kabelbaum für die Sicherungen und Relais in den Fahrersitz? Ist dort noch ein Kanal vom Fahrersitz nach vorn zur Batterie? Unter der Fußmatte läuft dieser Kabelbaum wohl nicht?!
Gruß Thomas
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Re: Zweitbatterie
Von unten, oder? Da ist bei mir 'ne dicke Gummitülle mit ziemlich vielen Leitungen, die von unten in den Fahresitzkasten gehen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
MB 210D -- 1998 -- mittl. Radstand -- hohes Dach -- rundum Glas -- Zgm 2950 kg
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Re: Zweitbatterie
Hallo Thomas
Dachte du bist schon fertig??
Woran liegst??
Hast das "dicke" Kabel schon verlegt??
(das wird wohl die meiste Arbeit machen)
Trennrelais schon eingebaut??
Meine Tel.Nr. hast ja hoffentlich noch, falls du spezielle Fragen haben solltest.
Gruß @Harry
Dachte du bist schon fertig??
Woran liegst??
Hast das "dicke" Kabel schon verlegt??
(das wird wohl die meiste Arbeit machen)
Trennrelais schon eingebaut??
Meine Tel.Nr. hast ja hoffentlich noch, falls du spezielle Fragen haben solltest.
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
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Re: Zweitbatterie
Hallo Harry,
bin noch nicht dazu gekommen und nun gibt es erst einmal Ferien.
Danach sehen wir weiter. Ich denke, es ist alles soweit klar. Wollte nur zusätzliche Informationen.
Grüße aus Berlin
Thomas
bin noch nicht dazu gekommen und nun gibt es erst einmal Ferien.
Danach sehen wir weiter. Ich denke, es ist alles soweit klar. Wollte nur zusätzliche Informationen.
Grüße aus Berlin
Thomas
hat einer von euch einen schaltplan, wo welche kabbel angeschlossen sind? wie bekomme ich die kabel des radios an die orig. zweitbatterie? glaube alles ist an die erste angeschlossen.
Habe auch eine zus. Klemmleiste bestellt. Soll angeblich auch im Fahrerkasten des Fahrersitz sein. irgendwie entdecke ich die nicht.
kann mir einer einen tip sagen wie ich ab besten den strom von der zweiten batterie abzwacke? (für Radio, Licht, Kühlschrank, Steckdose...) was brauche ich dafür?
danke schonmal...
Habe auch eine zus. Klemmleiste bestellt. Soll angeblich auch im Fahrerkasten des Fahrersitz sein. irgendwie entdecke ich die nicht.
kann mir einer einen tip sagen wie ich ab besten den strom von der zweiten batterie abzwacke? (für Radio, Licht, Kühlschrank, Steckdose...) was brauche ich dafür?
danke schonmal...
black 216er, Sprintshift
Stromlaufplände hat Thomas alias montecuma online: http://www.tsbasse.de/Sprinter/Plaene/Plaene.htm
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 12tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
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