Pfeifen/ heulen/ nach Motorinstandsetzung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter38524
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Pfeifen/ heulen/ nach Motorinstandsetzung

Beitrag von Sprinter38524 »

Themenstarter

Nabend,

Nach dem mir der 651 mit Lagerschaden am Pleuellager aus dem Leben gerissen wurde, habe ich einen instandgesetzten Block eingebaut. Lief/ läuft soweit alles problemlos, bis auf dieses hochfrequente, drehzahlabhänginge ,heulende Geräusch.

Bereits montiert am Austausch Block waren Ölpumpe, Kettentrieb. Der Rest wurde vom alten Motor übernommen. Geräusch ist weiterhin da wenn Turbo und alle Nebenaggregate nicht aktiv sind. Öldruck/ Temperatur ist in Ordnung, Leistung vorhanden. Motor läuft sauber, auch unter Last.

Leider kann ich hier keine Links zum Video der Geräuschkulisse posten, oder kann ich das anderweitig einbinden?

Nach dem Umbau fällt mir lediglich ein erhöhter Kraftstoff Verbrauch 12L/100Km auf.

Kann bei der Montage der Kette, Schienen, oder Spanner ein Fehler passiert sein, der die Kette zu stramm hält?
Oder kann die Ölpumpe dieses Geräusch verursachen?

Natürlich ist auf dem Block Gewährleistung und die Fa. zeigt sich dahingehend kooperativ, aber ich würde einen erneuten Ausbau weitestgehend vermeiden wollen
Sprinter 906 L2H2 2WD 2010 2,2L CDI 120KW
Antworten