Dachluken

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
wolle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Tief im Osten von France

Re: Dachluken

#16 

Beitrag von wolle »

Hallo JC312D,

prima, laß mal von dir hören, wenn alles geklappt hat. Die Turbo-vent 160 wollte ich von Reimo einbauen lassen, aber die haben sich geweigert weil sie mich nicht als Kunden verlieren wollten ;)
Außenrahmen passt, Innenrahmen nicht d.h. kleiner als 430mm, also keine Möglichkeit einer sicheren und dichten Befestigung :(

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Frosch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 01 Dez 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachluken

#17 

Beitrag von Frosch »

:) Habe die Midi - Heki Dachluke. :)
Nach langem hin und her habe ich mich für diese entschieden weil sie von der Größe uns am meisten zusagte und die Befestigung auf dem Hochdach einfach zu erledigen war. :Klatsch:
Einbauprobleme mit Sicken löste ich durch aufsetzen vorne zwischen den Falzen und hinten durch anpassen (leichtes 2cm langes glätten) der Sicken
Mann sollte auch nicht mit Sikaflex sparen.
Nach Anbringung des empfohlenen Spoilers (über 130 km/h) ist ruhe.
Es ist der zweite Komplettausbau eines WoMo und Undichtigkeiten hatte ich an Dachluken noch nie. :tut-leid:
????? LT der bessere Sprinter ?????
LT35 2,8l TDI 116kW mittlerer Radstand
Reisemobil Selbstausbau sehr zufrieden
VW wegen der Stirnräder Motorsteuerung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6220
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#18 

Beitrag von Rosi »

Ich will in meinen Sprinter mit Flachdach eine Dachluke in der Mitte einbauen, wo original der Schiebedachausschnitt ist. Das Blech ist zwar hauchdünn, aber die Isolation und der Himmel darunter tragen 4-5 cm auf. Kann mir jemand eine Dachluke empfehlen? Hat jemand Erfahrung? Den Einbau des WEBASTO Schiebedach Hollandia 300 78,5 X 42 cm habe ich wegen der zu geringen Öffnung verworfen. Zwischen den Sicken im Dach sind etwa 80 x 45 cm glatte Fläche.
Mayer-Wohnmobiltechnik hat mir geantwortet: "Hallo, Grundsätzlich geht das. Sie können dort sogar das grosse MIDI Heki einbauen. Beim Einbau müssen Sie zwischen Blech und Dachinnenverkleidung einen Verstärkungsrahmen aus Holz einsetzen, Wenn Sie nur Belüften wollen reicht die hier angebotene Dachluke, wollen Sie auch Licht ins Fahrzeug bringen so benötigen Sie die Vent 160 Transparent., mehr info unter www.womote.de, mfg Thomas Mayer,TEL: 06308 993808"
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von viszlat »

turbovent ist auf jedenfall eine empfehlung wert,
mit dem grossen ventilator kommt immer noch genug licht rein.
gibts auch ohne ventilator, einbau ist easy.
ausschneiden (habe keinen respekt mehr vor dem mercedesblech wie beim erstenmal, da war noch kein rost am fahrzeug,
erstaunlicherweise rosten die selbstgeschnittenen löcher nicht)
rahmen drunter,klemmen reicht normal, dichtmittel (dekalin,fenster bleibt ausbaubar) und verschrauben.
wird nur geklemmt.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
tomtravolta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 161
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von tomtravolta »

Wir haben auch die Heki... und sind voll zufrieden!
Einbau mit Zwischenrahmen war bei uns auch notwendig...bis jetzt dicht!

Qualität zahlt sich eben aus.

Viel Spaß noch mit der neuen Luke!
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1422
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

#21 

Beitrag von Surfsprinter »

Vorsicht geboten ist nur in der Nähe der Dachschweißnähte, also dort, wo 2 Bleche übereinanderlaufen. Durch das Sägen kann man die Naht aufreißen, und dann kann Feuchtigkeit in die Naht eindringen und sich an jeder Stelle der Naht auf dem Dach als Rostpocken bemerkbar machen... Ich habe schon ca. 10 Dachluken eingesetzt, dicht kriegt man die mit Sika o.ä. alle. Trotzdem ist mir oben genanntes beim Sprinter noch passiert... shit happens. (Aber in 20 Jahren lacht man darüber)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
freundlicher_fred
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jun 2006 19:13
Wohnort: Pfaffenhofen

#22 

Beitrag von freundlicher_fred »

Hallo, ich kann dir die Turbofent auch nur empfelen.
Ich habe die Dachluke noch ein bisschen ausgeschnitten, holzrahmen drunter, Sikaflex drauf und fertig ist das Gartenhäuschen. 8)
Bin voll zufrieden.

Servus Fred
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6220
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#23 

Beitrag von Rosi »

Mein Kumpel hat im Wohnwagen die MINI-Heki und die MIDI-Heki. Ich sehe mir die Sache am Wochenende mal an.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6220
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

WEBASTO HOLLANDIA 100 / 300

#24 

Beitrag von Rosi »

Hat jemand vorn ein WEBASTO Hollandia 100 und hinten ein 100, oder 300 im Sprinter mit Flachdach eingebaut? Wie haut das mit der dicken Dachverkleidung hin?
Antworten