Und genau diese fließende Bewegung habe ich mit der 7G Automatik bei mir noch nie wirklich hinbekommen. Klar muss man da beim Handschalter auch schonmal etwas ruppiger zu Werke gehen, aber bis die Automatik da mal in die Pötte kommt stehst du schon längst. Und selbst wenn man ASR ausschaltet wird trotzdem immernoch irgendwo was begrenzt und geregelt. Das war früher nicht so. Und ja, ich weiss man kann die Automatik direkt von D auf R schalten. Ich habs Beides schon diverse Male erleben dürfen und komme da jedenfalls mit den alten Karren mit Handschaltung deutlich besser zurecht und raus, als mit der Automatik. Aber das nur am Rande. Wenn man sich beim Campen 1x in 5 Jahren fest fährt und dem lokalen Bauern mal nen Fuffi in die Hand drückt, damit er einen mit dem Trecker rauszieht, ist das auch ok und man muss deshalb nicht auf die Automatik verzichten.Mopedfahrer hat geschrieben: 02 Aug 2024 11:13Servus Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: 02 Aug 2024 10:55 D rein, von der Bremse gehen, eventuell leicht Gas geben bis das Auto nicht mehr weiter geht, dann Bremse, R rein und so hin und her. So die Theorie...
ich habe nicht bezweifelt dass es geht ...
Ich glaube nur nicht dass es mit Automatik besser geht
Schaukeln heißt ja, die Dynamik des Zurückrollens zu nutzen um eine fließende Vor- und Zurückbewegung zu erzeugen.
Ich denke unterm Strich kann man für die meisten Reisemobilfahrer sagen: Wer sich die Automatik vom Aufpreis & Wartung her leisten kann sollte sie nehmen. Handschalter ist dann eher was für die Leute die unbedingt schalten wollen oder zu den wenigen Prozent gehören die schweres Gelände fahren oder abseits der Zivilisation unterwegs sind.
Und auch nochmal, da wir das an anderer Stelle auch schonmal durchgekaut haben: Ein wirklicher manueller Betrieb des Automatikgetriebes wäre mal toll - geht das eigentlich beim Crafter mit der Automatik, speziell der ZF Automatik beim Hecktriebler? Bei MB ist das ja nur eine Softwaresache die nicht gewollt ist, die Schaltwippen und Alles hat man ja dafür. Beim LKW mit Automatik gibts ja auch einen manuellen Modus und bei vielen auch eine extra Freischaukelfunktion.