903.6 313 CDI Auspuffrohr Ersatzteil - unauffindbar / wie lösen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
womosprinter22
Ganz neu hier
Ganz neu hier

903.6 313 CDI Auspuffrohr Ersatzteil - unauffindbar / wie lösen?

Beitrag von womosprinter22 »

Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDi / 903.6
Baujahr: EZ 2001
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Hymer Wohnmobil
km-Stand: ca 105.000km

--

Hallo,

bei unserem Wohnmobil gibt es hinten mit dem Auspuffrohr zwei Probleme:

a) es hängt dermaßen tief, dass es sehr leicht auf der Straße aufsetzt, was gerade in bergigen Gegenden oder abenteuerlichen Straßen dann unvermeidbar ist (jetzt durch den Schaden noch etwas dramatischer)
PXL_20240710_091100082.jpg
b) dadurch ist es gerissen, was von einer Werkstatt geschweißt wurde, nur ist es nun leider hinter der Schweißnaht erneut gerissen ...
PXL_20240710_091015083.jpg
Von der Werkstatt wollten wir eigentlich ein neues Rohr anbauen lassen, die hat das passende Teil aber nicht gefunden und selbst Mercedes Benz war wohl ratlos. Muss mich also nun selbst drum kümmern.

Da nun der neue Riss leider derart schlimm ist, dass ein Abfallen des Rohres nicht auszuschließen ist, muss ich das wohl selbst vor Ort reparieren.

Folgende Fragen:

1) Sollte man das Teil überhaupt 1:1 ersetzen oder eine andere Lösung suchen? Ich halte den Auspuff, so tiefhängend, für eine Fehlkonstruktion. Bei dem gleichen WoMo auf Fiatbasis führt der Auspuff vorn zur Seite raus. Ich habe auch schon das gleiche Modell gesehen, wo das Rohr komplett fehlte ... es wäre schön, nicht mehr bei jeder Bodenwelle über den Auspuff nachdenken zu müssen. Ggf. könnte man durch besseres Drehen des Rohres auch einen höheren Sitz erreichen, wobei ich besorgt bin, dass der Unterboden durch Hitze beschädigt werden könnte? Wie viel Luft muss sein?
2) Wenn es so "sein muss" und es einen guten Grund gibt: wo und wie bekomme ich das gleiche Ersatzteil?
3) Ich würde versuchen, das alte Rohr an der Anschlussstelle vorsichtig mit einem Dremel aufzufräsen (in Laufrichtung Auspuff), sodass ich es nach hinten abziehen kann / die festgerosteten Teile überhaupt abbekomme, hoffentlich mit einem Schraubenzieher aufgebogen. Und dann beten, dass ich das neue Teil aufgezogen kriege?
4) Im Notfall, dass ich das Teil selbst nicht bekomme oder nicht ab/angebaut kriege: kann ich ohne dieses Rohr bis zu einer Werkstatt fahren, oder schadet das dem Motor / Katalysator usw.? So wie es jetzt ist (ich war selbst schockiert), möchte ich nicht mehr fahren, bevor das Teil noch auf der Straße runterkracht.

Übersicht:
PXL_20240710_090957271.jpg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: 903.6 313 CDI Auspuffrohr Ersatzteil - unauffindbar / wie lösen?

Beitrag von sprinter-22 »

Ähnliches Problem hatte ich auch.
Langes Rohr kpl weg, kurzes direkt nach aussen legen, fertig.
Macht dem Motor nix wenn du es kpl weg lässt.
Auch das Fahrgeräusch ändert sich dadurch nicht
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

abflexen vor der schweissstelle, edelstahlrohr zur seite weg.fertig.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
womosprinter22
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von womosprinter22 »

Themenstarter

Hast du zufällig einen Tipp, wo ich das entsprechende Rohr bestellen kann?

Wofür ist dieses Endstück hinten am Rohr, nur für die Optik?
Und das Rohr dient nur dazu, die Abgase weg vom Fahrzeug zu führen?

Könnte ich theoretisch das alte Rohr kürzen und mit dem richtigen Winkel zur Seite verlegen?
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

In einer richtigen Werkstatt ist das schnell gelöst. Also eher so ein Landmaschinenschlosser oder eine Werkstatt in Osteuropa.
Außendurchmesser des verbleibenden Rohrs messen und beim Schrotti oder ebay ein Stück (50cm(?)) Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser holen.
Vermutlich hat eBay auch passende Endstücken mit Kröpfung für andere Spintervarianten parat.

So war es wohl eine skurile Fehlkonstruktion. Vorhersehbar dass es genau da bricht.
Wenn das neue Endstück keiner biegen kann würde ich es nur schräg ab flexen dass der Abgasstrom zur Seite bzw. eher nach unten geleitet wird.
Beim Festfahren in der Mittagshitze etwas Obacht geben. Aber sonst auch kein Problem.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Es gibt ein Endrohr welches links vor dem Hinterrad rauskommt. Original DB . Musst nur den Halter am Fahrzeug nachrüsten. Das Rohr hatte ich mir in meinen 316 gebastelt🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...das angesproche Rohr findest du hier:

https://www.auspuffanlage.de/ESD-Merced ... 34059.html

...um mit den Abgasen besser unter meinem (wie auch deinem) breiten Womo-Aufbau heraus zu kommen habe ich einen 45° Winkel als Verlängerung auf das Endrohr gesetzt...damit habe ich das Rohrende nun auf der Fahrerseite vor dem Hinterrad und kann es durch verdrehen des Verlängerungsrohres leicht auf den Boden richten...so wie Karmann es 2000 serienmässig ausgeliefert hatte.

https://www.ebay.de/itm/145859137592

Den Durchmesser solltest du grob nachmessen...sind um die 60mm wie ich meine.

Gruß, Uwe.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Wenn ich mir die Fotos ansehe, vermute ich, dass hier das MB-Endrohr bei der Umrüstung zum Womo gekürzt wurde. Dann hat man die gerade Verlängerung aufgeschoben und per Schelle befestigt. Das ganze hält bis kurz nach der Garantiezeit... :(
Der Überhang des Endrohrs hinter der letzten Aufhängung ist viel zu lang!
Lösungsansätze:
Wie bereits beschrieben ein kurzes Rohr seitlich herausführen.
Oder eine neue gerade Verlängerung kaufen und wie gehabt anbauen. Bei der Montage kann man die Höhe leicht anpassen. Zusätzlich MUSS eine weitere Aufhängung am Fahrzeug montiert werden, damit das Endrohr angefangen wird.

Du findest derartige Auspuffrohre nach Maß (Durchmesser ermitteln!) leicht im Netz. Dabei kannst Du zwischen klassischem beschichteten Stahl oder Edelstahl V2A wählen. Dort hinten im Spritzwasser der Hinterräder ist VA die bessere Lösung.
Am Austritt des Endrohrs kannst Du es gerade belassen oder eine Blende nach Wahl anbringen, die z.B. die Abgase nach unten leitet. Falls kein / ein offener DPF im Fzg. ist, würde ich das Endrohr nach unten leiten.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten