907/319 Öltemperatur Motor

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: 907/319 Öltemperatur Motor

#16 

Beitrag von mks916 »

JoachimG hat geschrieben: 08 Jul 2024 14:54
Eisbär hat geschrieben: 07 Jul 2024 21:26 Ist die zweite Temperatur im Mbux , zumindest beim Automatik , nicht die Getriebeöltemperatur und nicht das Kühlwasser?
Wir haben einen Automatik (9Gang). In der BA habe ich dazu nichts gefunden. Das Symbol im Mbux ist für mich nicht sooo eindeutig. Dachte es wäre das Wasser.
Würde aber erklären warum die Temperaturen von Wasser (im Tacho) und die Temperatur (im Mbux) von einander abweichen. Kann das jemand aufklären.
Wenn es die Temperatur des Getreibeöls ist, dann sind ja 90 Grad ganz OK.
Frage: Müssten wir dann nicht erst das Getriebe warm fahren - Viskosität doch hoch (75 W - 90, oder so) und dann den Motor, wobei der ja schneller warum wird.
Gruß
Joachim
Im 9G Automat ist ein ATF Getriebeöl, das ist wesentlich dünnflüssiger als ein 75W-90, das in Schaltgetrieben zum Einsatz kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
der.harleyman (09 Jul 2024 23:00)
Antworten