Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Camper_sprinti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

#1 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Nabend, ich habe den Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 18 Amp 220-Watt DC-DC Ladebooster und will mir jetzt das BlueSolar holen, da demnächst Solarzellen aufs Dach kommen.
Kann es zu Problemen kommen wenn der Ladebooster und
das Solar charge zusammen die Lifepo4 während der Fahrt aufladen würde ?
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

#2 

Beitrag von Sascha82 »

keine probleme. habe 2 booster und den solarladeregler drin seit ein paar jahren.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Victron Ladebooster und BlueSolar Mppt100 l 30

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Kann, kann nicht.
Ich habe mir für dieses Problem schaltbare Sicherungen je Kreis verbaut. So kann man auch bei eventuellen Problemen mal den einen oder anderen Kreis abschalten.
Bei mir kommt es gelegentlich vor, wenn Batterien voll sind, der Ladebooster und der Laderegler während der Fahrt an sind, kommt es zu Überspannungen im Bereich von 16 Volt. Dann meckert der Überspannungsschutz vom Wechselrichter und ich weiß dann bescheid. Schalte dann der Solarregler aus und die Fahrt geht weiter.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Opel71
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 10 Apr 2024 10:10

Re: Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

#4 

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Wir haben damit keine Probleme. Allerdings ist unser Orion ( Tr ersetzt durch XS ) sehr selten im Betrieb und eher für Notfälle / keine Sonne vorgesehen.

Ich würde dir statt dem blue solar das smart solar empfehlen. Ist dann Bluetooth fähig und du kannst alles vom Handy aus überwachen oder ändern
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

#5 

Beitrag von Sascha82 »

wenn man noch den passenden Shunt hat, kann man die Geräte vernetzen und alle Laderegler nehmen dann die gemessene Spannung des Shunt und regeln danach...
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 972
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Victron Ladebooster und BlueSolar mppt100 l 30

#6 

Beitrag von f54 »

Sascha82 hat geschrieben: 09 Jul 2024 07:46 wenn man noch den passenden Shunt hat, kann man die Geräte vernetzen und alle Laderegler nehmen dann die gemessene Spannung des Shunt und regeln danach...
das ist def. die beste lösung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten