VW kann Fehlermeldung nicht löschen (gelöst)

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast

Re: VW kann Fehlermeldung nicht löschen

Beitrag von B-Marlins »

Immer noch? Ach du Sch.....
Rückbau auf "alten Tank"? Hat sich dein VW Händler schon mit Wolfsburg kuzgeschlossen?
Oder ist das heutzutage nicht mehr möglich.
Das der Fehler aber auch so schlecht eingegrenzt werden kann.
Die Idee mit dem Vergleichsfahrzeug HÄTTE ABER SCHON VOM VW MEISTER kommen müssen.

Nebenbei (ich bin ja noch vom Alten Schlag) haben die heutigen Meister keine Berufsehre mehr?
Mein Freund ist bei einer anderen Marke Meister, DER hätte schon wegen seinem morgendlichem Spiegelbild
ALLES untersucht und ein kaputtes Auto nicht mehr vom Hof gelassen.
"Man ist ja nicht irgendein Hinterhofschrauber" 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Jul 2024 17:07)
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hobbyfahrer »

Themenstarter

Die Werkstatt macht schon einen guten Eindruck und ist sehr engagiert.
Es ist ja direkt VW und kein Händler und der technische Support ist auch eingeschaltet.
Die Messwerte bzw. Fehlereinträge haben die bisherigen Aktionen ausgelöst und leider ist beim Crafter 2 alles im Tank fest verbaut und kann nicht getuscht werden.
Der Kabelbaum ist gemessen worden und da konnte man nichts feststellen und scheint ok zu sein.

Steuergeräten können wohl in der Werkstatt nicht direkt geprüft werden.

Aktuell kommt ein Sensorwert von der Heizung nicht an und deswegen kann der Fehler nicht gelöscht werden. Man wollte nun die Nacht abwarten, da es wohl eine Vorgabe gibt, den Wagen einige Stunden nicht anzufassen aber an Selbstheilung glaube ich nicht.

Ich bin mir sicher, dass heute der Anruf kommt, dass das Steuergerät als letzt Möglichkeit getauscht werden muss.

Das ich angepisst bin kann man sich vorstellen aber es ist halt ein gebrauchtes Fahrzeug. Das ich nun nicht zu den BMW Motorraddays nach Garmisch kann, nervt mich aber am meisten.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Nicht zu glauben aber die Selbstheilung war erfolgreich. Alle Fehler sind über Nacht weg und der Wagen läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbyfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Windy-ZX (04 Jul 2024 17:02), Vanagaudi (04 Jul 2024 17:08), Ph1 (05 Jul 2024 13:56)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 04 Jul 2024 15:27 Nicht zu glauben aber die Selbstheilung war erfolgreich. Alle Fehler sind über Nacht weg und der Wagen läuft.
Das ist wie bei den alten Rechnern: Reboot hilft im Fehlerfall. In diesem Fall der Neustart der Steuergeräte nach einer CAN-Bus Ruhe. Wenn die aus dem Tiefschlaf geholt werden, testen sie sich selbst und korrigieren, soweit möglich, selbstständig Fehler. Bits im Speicher kippen schon mal auf einen falschen Wert um. Wenn dieser falsche Wert nach einem Tiefschlaf erkannt wird, aber bei normalem Programmablauf einfach nicht sein kann (recht einfach bei einem Neustart zu erkennen), kann er berichtigt werden. Eventuell wird der Speicherstelle sogar ein anderer Platz im physischen Speicher zugewiesen, um zukünftige Fehler zu vermeiden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Re: VW kann Fehlermeldung nicht löschen (gelöst)

Themenstarter

Danke für die Erklärung aber so richtig verstehe ich es nicht. Meine Frage in der Werkstatt war auch, warum man nicht den Wagen stromlos macht und das müsste doch den selben Effekt haben aber da wurde mir gesagt, dass dem nicht so ist.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 04 Jul 2024 15:27 Nicht zu glauben aber die Selbstheilung war erfolgreich. Alle Fehler sind über Nacht weg und der Wagen läuft.
Batterie für 30' + abklemmen, wirkt auch Wunder 😉
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten