Sprinter gibt alleine Vollgas

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

Beitrag von Max Gruber »

Fahrzeug steht nie länger als eine Woche, wird aber eher wenig bewegt.
Fehler treten meistens bei Langstrecken und Urlauben auf.

Lt. Meiner Mercedes Werkstätte ein Software fehler.
Was ich nicht glaube da der Fehler sehr sporadisch auftritt und immer nur abs Sensor und esp Steuergerät im Speicher stehen.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Max Gruber hat geschrieben: 01 Jul 2024 14:46 Lt. Meiner Mercedes Werkstätte ein Software fehler.
Was ich nicht glaube da der Fehler sehr sporadisch auftritt und immer nur abs Sensor und esp Steuergerät im Speicher stehen.
Dass nur ABS-Sensor oder ESP-Steuergerät im Fehlerspeicher steht, ist schon richtig.

Das ESP-Steuergerät erkennt, dass sich ein Rad zu schnell dreht und damit muss sich das andere Rad ebenfalls schneller drehen, damit das Fahrzeug nicht ins Schleudern gerät. So erkläre ich mir das. Damit greift das ESP-Steuergerät in die Motorsteuerung ein und verlangt eine Drehmomenterhöhung. Die Motorsteuerung tut nur das, von ihr verlangt wird.

Wenn das schon als Softwarefehler erkannt wurde, wundert es mich, dass es dazu noch keine Korrektur gibt und man versucht, den Fehler per Bauteiletausch zu beheben. Denn der Fehler ist sicherheitsrelevant. Bei mir hat der Motor versucht, mich über eine Kreuzung zu schieben, obwohl ich schon bis in den ABS-Regeleingriff auf der Bremse stand. Das Automatikgetriebe hat nicht runter geschaltet, es ist einfach in der zuvor gewählten Fahrstufe stehen geblieben, auch nach dem Halt (das dazugehörige Thema).
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Jul 2024 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Darf so ein ABS Sensor aussehen? <br />Eher nicht denke ich.
Darf so ein ABS Sensor aussehen?
Eher nicht denke ich.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Wenn du den sogar zerstörungsfrei raus bekommen hast schon, genau darunter befindet sich im Achsträger eine Öffnung aus der Wasser ablaufen können soll, es kommt aber eben auch welches rein.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Die Werkstätte weis im Grunde nicht weiter und vermuten ein Software Problem.
So empfinde ich das.
Ich denke dass es ein Technisches Problem is.(Schmutz, wasser, Sensor Abstand,…)
Würde auch erklären dass nach dem tauschen von Sensoren und polräder immer eine Weile alles funktioniert hat, bis es wieder verschmutz war.
Hatte auch schon ähnliche Ereignisse mit eigenständigen Gas geben in Kreuzungen.😏
Da fährt dann die Angst mit.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Max Gruber hat geschrieben: 01 Jul 2024 15:05 Darf so ein ABS Sensor aussehen?
Eher nicht denke ich.
Das macht gar nichts. Solange an der Spitze keine Späne dran hängen ist das in Ordnung.

Der 5t-er hat längere Sensoren. Bei mir sieht der "defekte" gut aus, lediglich angestaubt. Er besitzt auch keinen O-Ring zur Abdichtung.
.
5t-Sprinter 03.2009 bis 12.2018 ABS-Sensor Hinterachse rechts, 1620mm
5t-Sprinter 03.2009 bis 12.2018 ABS-Sensor Hinterachse rechts, 1620mm
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 01 Jul 2024 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Ok danke.🙏
Jetzt wärs natürlich interessant wieso dann immer ein Sensor 512km/h vorgibt und das ESP Steuergerät dann eingreift um das zu korrigieren 😳
Könnte es evtl sein dass die Nachbau (Bosch) Sensoren schuld sind?
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jul 2024 15:15
Max Gruber hat geschrieben: 01 Jul 2024 15:05 Darf so ein ABS Sensor aussehen?
Eher nicht denke ich.
Das macht gar nichts. Solange an der Spitze keine Späne dran hängen ist das in Ordnung.

Der 5t-er hat längere Sensoren. Bei mir sieht der "defekte" gut aus, lediglich angestaubt. Er besitzt auch keinen O-Ring zur Abdichtung.
.
A9069053801.01.png
Vielen Danke für die Hinweise!
Kurze Ergänzung.

Gestern am Weg zu Mercedes wieder eigenständig Vollgas bis ich in abgestellt habe.
Danach Fehlermeldung.
Beim auslesen folgende Fehlercodes.

C050D00
C050F00

Wir haben dan den betroffenen Sensor ausgebaut und entdeckt dass dieser schlampig eingebaut wurde.
Knapp 2mm zu weit herausen.

Beim Heim fahren alles gut und kein Fehler.
Kann es tatsächlich sein dass das alles nur durch den zu großen luftspalt zu Stande kommt?
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Max Gruber hat geschrieben: 02 Jul 2024 11:01 Wir haben dan den betroffenen Sensor ausgebaut und entdeckt dass dieser schlampig eingebaut wurde.
Knapp 2mm zu weit herausen.

Beim Heim fahren alles gut und kein Fehler.
Kann es tatsächlich sein dass das alles nur durch den zu großen luftspalt zu Stande kommt?
Das ist durchaus denkbar. Ab einer bestimmten Generation Raddrehzahlsensoren sind diese in der Lage, einen zu großen Luftspalt zu erkennen. Dieses melden sie dem angeschlossenen Steuergerät mit, dass seinerseits entscheiden muss, ob diesem Sensor noch vertraut werden kann. Ich weiß allerdings nicht, welche Generation Raddrehzahlsensoren im Sprinter eingebaut sind. Dafür müsste man mal das Ausgangssignal eines Sensors sezieren.

Bei einem Viano BJ2011 wurde folgendes festgestellt:
Das Loch, in das der ABS-Sensor gesteckt wird, war minimal zu weit. Der Sensor ist beim Festziehen der Halteschraube minimal verrutscht, sodass dadurch der Luftspalt größer wurde. Das hat ausgereicht, um den Fehler „Luftspalt hinten rechts zu groß" zu erzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Max Gruber (03 Jul 2024 10:18)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Das ABS des T1N erkennt schon einen zu großen Luftspalt am Sensor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Ich werde versuchen den Fehler zu simulieren indem ich den Sensor minimal rausziehe.
Mal sehen ob dieses eigenständige Gas geben dann wieder kommt mit dem selben Fehler oder eben dass der luftspalt zu groß ist.
Mercedes schlägt mir vor die 4 Monate alten radlagersätze(SKF) und Sensoren durch Originalteile zu ersetzen.
Macht für mich eher wenig Sinn.
Außerdem sehr teuer.
Ihr habt mir schon mehr weiter geholfen als jede Werkstatt bis jetzt.
Hat jemand eine Idee diesen sporadischen Fehler einzugrenzen?
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Max Gruber hat geschrieben: 02 Jul 2024 13:58 Ich werde versuchen den Fehler zu simulieren indem ich den Sensor minimal rausziehe.
Nach Möglichkeit ohne Hindernisse / andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe... :)
Max Gruber hat geschrieben: 02 Jul 2024 13:58 ...
Mercedes schlägt mir vor die 4 Monate alten radlagersätze(SKF) und Sensoren durch Originalteile zu ersetzen.
Macht für mich eher wenig Sinn.
Außerdem sehr teuer.
...
Naja, wie man es nimmt... Sie kümmern sich ja sicher um Dein Anliegen, können aber die Qualität der Zubehörteile
nicht beurteilen. Bei den MB-Originalteilen hast Du eben die Sicherheit, dass die Werkstatt dafür gerade steht.
Wenn da ein Sensor ausfällt, den Dir eine MB-Werkstatt eingebaut hat, kannst Du binnen 2 Jahren problemlos in
jeder anderen MB-Werkstatt kostenlosen Ersatz bekommen und brauchst Dich um nix zu kümmern, außer Deinen
Schlüssel dort abzugeben. Das fällt dann eben auch als Service unter "sehr teuer", hilft Dir aber ggf. in Not weiter.

Ich habe leider z.T. selbst und z.T. bei mir sicher bekannten Fällen schon jede Menge Murks an Zubehörteilen
gesehen. Ein befreundeter Meister in freier Werkstatt kann auch ein Lied davon singen. Ein Kunde kam, weil seine
Dämpfungsverstellung an seinem SUV nicht funktionierte. Nach genauer Analyse stellte sich heraus, dass die dort
eingebauten angeblichen MB-Originalteile Chinafakes aus dem Netz waren. Die el.-magn. Ventile, die sonst die
Dämpferfunktion schalten und beeinflussen, waren Dummies und nur außen aufgeklebt, um den Stecker dort
aufzustecken. Eine Funktion war nie da.
Du weißt bei vielen Händlern leider nicht, wo sie die Teile einkaufen. Hast Du wirklich BOSCH oder hat der Chinese
das nur kopiert?
Daher macht der Vorschlag Deiner Werkstatt durchaus Sinn unter dem Gesichtspunkt, dass Sicherheit bei der
Qualität der eingebauten Teile herrschen soll, auch wenn dies für Dich natürlich finanziell eine dicke Kröte wäre,
die Du dabei zu schlucken hättest... :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Max Gruber (03 Jul 2024 10:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Max Gruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Max Gruber »

Da das Bauteile tauschen bis jetzt immer nur kurzzeitig geholfen hat werde ich mir jetzt mal das mit den luftspalt genauer anschauen.
Wenn dann der Fehler wieder auftritt werde ich wohl alle Teile durch Originale tauschen lassen und dann gespannt warten und fahren ob das was ändert.
Wobei der Betroffene Sensor schon von Mercedes getauscht wurde.
Whsl aber garnicht defekt war.
Hat paar Monate funktioniert und dann wieder die selben Fehlercodes.

C050D00 Das Bauteil L6/4 (Drehzahlsensor hinten rechts) funktioniert nicht einwandfrei. /Luftspalt

C050F00 Das Bauteil L6/4 (Drehzahlsensor hinten rechts) funktioniert nicht einwandfrei. /Luftspalt

Der Radlagersatz inkl. Polarrad ist allerdings kein Original sondern SKF.
Antworten