VW LT35 2 AHK nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier

VW LT35 2 AHK nachrüsten

Beitrag von derhelge »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin zu einem Fahrradträger Atera Strada DL3 gekommen (peinliche Version weiter unten) und würde den gerne für meinen LT2 vorsehen. Leider habe ich keine Anhängerkupplung.

Ich habe im Forum viel über das Thema gelesen und auch verschiedene Produktvorschläge für Anbau-AHKs gefunden mit Stützlasten 100-120 kg. Also zB Bosal oder Rameder. Die kosten dann so ca. 300 €. Meine Fragen: Lohnt es sich aufm Schrotti nach AHK Ausschau zu halten? Sind die idR genauso wie die Nachrüstteile verschraubt? Für den Elektroniksatz finde ich keine Einbauanleitungen. Wird der bis nach vorne geführt?

Langversion:
Ich war auf der Suche nach einem Fahrradträger weil wir damit in 3 Wochen los wollen. Ich hatte vergessen, dass ich das Thema vor zwei Jahren schon einmal länger durchgekaut hatte und damals schon auf keinen grünen Nenner gekommen bin...
Habe hier also wieder das Forum durchgeblättert und bin zum Schluss gekommen: Entweder den Thomas Cook Fahrradträger an den Hecktürschanieren oder einen an der AHK. Das Thomas Cook Ding ist nicht zu kaufen... Aber die AHK-Teile bekommt man gut. Also bei Kleinanzeigen das Ding geklickt, 100 km gefahren und das Ding begutachtet. Bei dem ersten Testversuch vor Ort fällt mir auf: "Alter du hast keine Anhängerkupplung!" Leicht peinlich berührt, behaupte ich schnell, dass ich sie ja letztens abgeschraubt habe... Pack das Ding schnell ein und düs los in dem Wissen, dass ich vorerst einen Fahrradträger für eine nicht vorhandene AHK habe :-D
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: VW LT35 2 AHK nachrüsten

Beitrag von JAS »

Hej Helge, klar kannst Du auf dem Schrottplatz nach so etwas suchen. Die Frage ist der Zustand (also wegen Korrosion).
Es gibt zwei unterschiedliche Modelle, Pritsche und Kasten, darauf musst Du achten.
Die vom Sprinter ist natürlich exakt die gleiche, danach kannst Du also auch suchen.
Da eine Abnahme und Eintragungung nicht mehr von Nöten ist, brauchst Du auch keine Papiere mehr.
Achte aber darauf, dass noch ein Typenschild vorhanden ist!
Der Kabelsatz wird bis vorn gelegt. Brauchst ja ein Blinkkontrollleuchte.
Beim 13-Poligen Kabelsatz werden außerdem noch das geschaltete Plus (Kl. 15) und das Dauerplus (Kl. 30) von vorn genommen.
Den Elektrosatz kannst Du noch neu Einzeln kaufen. Zum Beispiel den Hier:
JAEGER automotive GmbH - Elektrosatz, Anhängevorrichtung 21500105
Dem Satz liegt dann auch eine Einbauanleitung bei.
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ (Düsen vom AXG) | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derhelge »

Themenstarter

Hi Jas,

vielen Dank für deine Nachricht! Meine Suche aufm Schrotti nach einer AHK mit ABE war leider nicht erfolgreich. Ich gehe einmal in mich ob ich das investieren möchte. Die Verkabelung scheint ja machbar.
LT-Reisende
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von LT-Reisende »

Die Schrottis habe alle nicht Viel zu bieten und wenn zu Mondpreisen ….aber in Ebay gibt es doch schon ab 200 Euro AHK plus Kabel.
Hast du in deinem LT diesen Stecker bzw. die Kabelvorbereitung im Sicherungkasten oder sonst wo gefunden ?

Gruss Horst
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von derhelge »

Themenstarter

Ich wollte gleich einmal suchen gehen. Ich habe leider nicht gefunden wonach ich eigentlich suche. Das macht es etwas kompliziert... :mrgreen:
Antworten