Hymer SLC Chassis Sprinter 910

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mai 2024 12:25
MobilLoewe hat geschrieben: 31 Mai 2024 09:52Luftfedern? :roll:
Für dich kommt doch nur eine Vollluftfederung in Frage. Hat den Vorteil, dass die Fahrwerkshöhe bei jeder Beladung automatisch immer gleich hoch eingestellt wird. Bei Bedarf kannst du sie noch ein ein paar Zentimeter hoch oder runter fahren, und das manuelle Fahrniveau wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeitsgrenze beibehalten.
Ich habe meinem Händler ein E-Mail geschickt und nach Lösungen gefragt, noch am gleichen Tag ein Anruf.

Grundsätzlich wäre eine Demotage des Rahmens möglich, aber mit gewissen Risiko verbunden, da teilweise am GfK Boden verklebt und Beschädigungen nicht ausgeschlossen werden können. 18 Zoll Bereifung würden nur ca. 1 cm bringen. (?)

Eine 4 Kanal Vollluftfederung von Goldschmitt wäre eine gute Option. Da muss ich noch in mich gehen. Ich hatte mal eine an einem Fiat, viele Probleme, wieder ausgebaut. 🤔

Gruß Bernd aus Spanien
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Jo.
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Jo. »

Das gleiche Problem habe ich auch,BMC T 600,auch seit 3.24
Bei mir kommt noch hinzu,dass ich zu 90% einen Anhänger ziehe,da ist die Bodenfreifeit noch weniger.
Wir sind oft in Skandinavien unterwegs,mit viele Fähren usw.
Habe mir auch verschiedene Lösungsvorschläge angeschaut,letztendlich wird es jetzt eine Volluftfederung von Goldschmitt,wird in 4 Wochen eingebaut.Für mich die einzige Lösung,die auch den gewünschten Effekt bringt.
Klar eine gewisse Restskepsis bleibt:die Kosten,Anfälligkeit,Wartung usw.

Bernd welcher Art Probleme hattest Du mit der Volluftfederung?

Gruß Jo
Hymer B-MC T 600 White Line
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

Es gibt noch eine andere und preiswerter Lösung, von Sawiko gibt es Ablaufrollen in verschiedenen Ausführungen.
G. Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Massa hat geschrieben: 04 Jun 2024 23:06 Es gibt noch eine andere und preiswerter Lösung, von Sawiko gibt es Ablaufrollen in verschiedenen Ausführungen.
G. Werner
Absolut untauglich, die Bodenfreiheit wird noch mehr verringert, die Last geht auf Punkte, die dafür nicht konstruiert wurden.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Jo. hat geschrieben: 04 Jun 2024 19:34 Bernd welcher Art Probleme hattest Du mit der Volluftfederung?

Gruß Jo
Jo, ist ein paar Jahre her. Undichtigkeiten der Dämpfer und Ausfall der Steuereinheit. Wurde alles getauscht.

Ich hoffe auf die Neukonstruktion und Verbesserungen, schließlich fahren etliche Reisenmobile damit durch die Gegend.

Gruß Bernd

MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Heute in Polch bei Goldschmitt einen Termin für eine 4 Kanal Luftfederung gemacht und auf der Waage gewesen.

Zwei Personen vorne, Diesel 3/4 voll, Frischwasser 1/2 voll, 2 E-Bikes und den üblichen Kram in der Heckgarage. Reiseklamotten für 2 Monate an Bord.

Vorderachse 1.605 kg (zul. 2.100 kg)
Hinterachse 2.235 kg (zul. 2.500 kg)
Gesamtgewicht 3.840 kg (zul. 4.500 kg)

Passt! :wink:

Gruß Bernd

Antworten