Fehlermeldung "Unterbrechung Injektor 3"

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehlermeldung "Unterbrechung Injektor 3"

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Hallo zusammen.

Wir haben uns nach einer Panne von MB einen neuen Injektor einbauen lassen.
Auf dem Heimweg vom Urlaub (nach dem Wechsel des Injektors) wieder orange Motorleuchte und leichtes Ruckeln mir etwas Leistungsverlust.
Fehler ausgelesen: "Unterbrechung Injektor 3"
Hat jemand Erfahrung damit?
An einer Stelle von Kabel zum Injektor ist auch die Isolierung etwas ab gegangen.
Könnte das das Problem sein?
Bei den Injektorkabeln haben wir den Widerstand gemessen: kein Widerstand da.
Sollen wir das betroffene Stück entfernen, durch ein neues Stück ersetzen?

Mercedes Sprinter
Bj. 1/15
110.000 km
313 CDI

LG
LG aus Niederbayern
Anja
Sprinter 313 CDI Bj. 2015
W906
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Fehlermeldung "Unterbrechung Injektor 3"

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 11:55An einer Stelle von Kabel zum Injektor ist auch die Isolierung etwas ab gegangen.
Ziemlich sicher, dass dies die Ursache für die Fehlermeldung ist. Dass die Isolierung abgegangen ist, hat eine Ursache. Dem solltest du auf den Grund gehen. Entweder scheuert da was, oder es wird zu heiß. Oder es ist ein Einbaufehler. Jedenfalls sollte es reichen, wenn du die schadhafte Stelle ordentlich isolierst. Isolierband aus PVC ist nur ein Provisorium, besser Gewebeband oder einen Schrumpfschlauch. Bei der anschließenden Verlegung der Leitung darauf achten, dass die Ursache des Schadens behoben wird bzw. nicht wieder auftreten kann.

Das musst du näher erklären:
Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 11:55Bei den Injektorkabeln haben wir den Widerstand gemessen: kein Widerstand da.
Von wo nach wo hast du gemessen, und waren dabei die Enden der Leitung abgesteckt? Und was heißt "kein Widerstand", Null Ohm oder unendlich hoher Widerstand?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 02 Jun 2024 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
v-dulli (02 Jun 2024 13:46)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Wir haben den Stecker vom Injektor abgenommen und den Stecker am Steuergerät abgesteckt und haben keinen Widerstand gemessen (0 Ohm) also kein Kabelbruch. (Bei beiden Kabeln vom 3. Injektor. )

Die Kabel vom Steuergerät sind an den Injektoren entlang beim Sprinter relativ blöd verlegt, wie ich finde - teilweise fast 90 Grad Winkel in Richtung Injektor.. Die MB Werkstatt meinte, da sind an dieser Stelle einfach die Weichmacher rausgegangen und da ist es halt brüchig geworden.

Das komische ist halt, manchmal läuft er super. Manchmal ruckelt er, gefolgt vom der orangen Leuchte - die dann nach 3 bis 4 mal starten wieder weg ist. Ich dachte, wenn das Problem jetzt wirklich nur an der 3 mm offenen Isolierung läge, dann würde es dauerhaft sein und nicht immer nur so sporadisch 🫣 Wir haben allerdings auch nur ein ganz einfaches Isolierband genommen, um es notdürftig zu flicken. Das reicht also nicht? Sollen wir das Stückchen Kabel tauschen (also abkniosen und ein neues reinflicken) und einen Schrumpfschlauch drumherum machen?

Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist auch total kaputt - das wird morgen auch gewechselt.

Danke schon mal 👍🍀
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 13:07Wir haben den Stecker vom Injektor abgenommen und den Stecker am Steuergerät abgesteckt und haben keinen Widerstand gemessen (0 Ohm) also kein Kabelbruch. (Bei beiden Kabeln vom 3. Injektor. )
Das hört sich gut an. Anscheinend sind dann auch die Steckkontakte in Ordnung. Eine nachträgliche Isolierung der Adern sollte reichen.
Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 13:07Die Kabel vom Steuergerät sind an den Injektoren entlang beim Sprinter relativ blöd verlegt, wie ich finde - teilweise fast 90 Grad Winkel in Richtung Injektor.. Die MB Werkstatt meinte, da sind an dieser Stelle einfach die Weichmacher rausgegangen und da ist es halt brüchig geworden.
Die 90° Winkel sind unbedeutend, solange es nicht ein Knick ist. Wenn ein Mindestradius von rund 5mm eingehalten wird, sollte das für die Aderisolierung kein Problem darstellen. Das ist zwar Stress für die PVC-Isolierung, soll sie aber aushalten. Schlimmer ist eine Beaufschlagung von heißen Gasen (Abgassystem dicht?) oder Betriebsstoffen, die den Weichmacher entziehen (Öle, Kraftstoffe). Den Grund könnte man anhand der defekten Isolierung erkennen. Eigentlich sollte so etwas bei einem 9 Jahre altem Fahrzeug noch nicht passieren.
Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 13:07Das komische ist halt, manchmal läuft er super. Manchmal ruckelt er, gefolgt vom der orangen Leuchte - die dann nach 3 bis 4 mal starten wieder weg ist. Ich dachte, wenn das Problem jetzt wirklich nur an der 3 mm offenen Isolierung läge, dann würde es dauerhaft sein und nicht immer nur so sporadisch.
Das Schlimme ist nicht die fehlende Isolierung, sondern dass die Kupferader nun an irgendein Metall anschlagen kann und einen Kurzschluss bildet. Es könnte auch ein Kurzschluss zu einer anderen Ader geben. Wenn Hitze im Spiel war, können zwei Adern miteinander verschmelzen und so einen Kurzschluss bilden. Der muss nicht immer vorhanden sein und sich durch Erschütterung oder Feuchtigkeit bilden.
Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 13:07Wir haben allerdings auch nur ein ganz einfaches Isolierband genommen, um es notdürftig zu flicken. Das reicht also nicht? Sollen wir das Stückchen Kabel tauschen (also abkniosen und ein neues reinflicken) und einen Schrumpfschlauch drumherum machen?
Das Isolierband reicht als Notbehelf. Besser ist ein Schrumpfschlauch mit Innenkleber. Dann wird die Reparaturstelle auch dicht. Der ist aber nicht so hitzebeständig wie die zuvor eingesetzte PVC-Isolierung. Du musst also darauf achten, an welchem Ort du den Schrumpfschlauch einsetzt. Man kann auch einen hitzebeständigen Schutzschlauch überziehen, falls dies notwendig erscheint.

Die Leitung vom Motorsteuergerät bis zu den Einspritzdüsen ist nicht so lang, die solltest du gegebenenfalls auf kompletter Länge ersetzen. Die Federkontakte kann man aus den Steckern drücken und gegen die diejenigen der neue Ader ersetzen. Als Ader muss du diejenigen für den Fahrzeugbau (FLRY) verwenden. Außerdem sind die beiden Adern zur Einspritzdüse verdrillt. Diese Verdrillung muss beibehalten werden, und die Länge der Leitung darf auch nicht geändert werden.
Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 13:07Das Massekabel vom Motor zur Karosserie ist auch total kaputt - das wird morgen auch gewechselt.
Auch ein Kandidat für Ab-Und-An-Fehler. Ich denke, dass dieses für die meisten Fehler am Motor verantwortlich ist. Bevor du etwas Großes mit der Einspritzdüsenansteuerung anfängst, behebe erst einmal das Problem mit der Masseleitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Schlimmer ist eine Beaufschlagung von heißen Gasen (Abgassystem dicht?) oder Betriebsstoffen, die den Weichmacher entziehen (Öle, Kraftstoffe).
Also es ist nichts undicht, alles normal. Keine Undichtigkeiten oder Abgase, die dort nicht hingehören.
Das Schlimme ist nicht die fehlende Isolierung, sondern dass die Kupferader nun an irgendein Metall anschlagen kann und einen Kurzschluss bildet...
Dann werde ich erstmal ein gutes, hitzebeständig Band besorgen, welches auch für Kabel im Motorraum geeignet ist, besorgen.

Und wir wechseln morgen erstmal das Masseband. Dann sehen wir weiter.

Würdest du dann das gesamte Kabel wechseln - vom Stecker am Steuergerät bis zum injektorstecker? 🫣
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anja3108 hat geschrieben: 02 Jun 2024 16:11Würdest du dann das gesamte Kabel wechseln - vom Stecker am Steuergerät bis zum injektorstecker? 🫣
Das kann ich so nicht beurteilen. Es kommt ganz auf das Schadensbild an. Wenn da nur ein kurzes Stück einer oder zweier Adern von ein oder zwei Zentimeter von dem Schaden betroffen sind, die Isolierung zB. angeschmolzen oder angescheuert ist, reicht der Schrumpfschlauch. Wenn andere Abschnitte der Ader auch betroffen sein könnten, zB. bei Schmelzungen durch Überstrom, ist es meist besser, die komplette Ader auszutauschen. Löten und ein Aderstück ersetzen kommt hier eigentlich nicht in Frage, da Lötstellen gerne brechen. In deinem Fall sollten dann beide Adern zu diesem einen Injektor ausgetauscht werden, weil die Adern miteinander verdrillt sind.
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Ja es ist nur ein kleines Stück am Kabel betroffen...ca 1 cm...Wenn überhaupt.

Die Kabelisolierung ist dort auch nur brüchig, nicht geschmort oder so...
Ok also ob wir uns zutrauen, das ganze Kabel zu wechseln...da bin ich mir nicht sicher. Und unser lokaler MB macht das nicht...🙄

Ich tausche morgen jetzt erst das Massekabel, dann isolieren ich die Stelle am Kabel mit einem guten Isolierband für Motorkabel....das ist der Plan 😅

Und währenddessen telefonier ich mal alle Werkstätten ab, wer so ganze Kabel wechselt 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja3108 für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Jun 2024 18:09)
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Anja3108
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Anja3108 »

Themenstarter

Kurzes Update:

Es war anscheinend nur der Injektorstecker.
Wir haben den Stecker mit ca 15 cm Kabel online gekauft (15 euro).
Altes und neues Kabel abisoliert, verzwirbelt, gelötet, Schrumpfschlauch und gut wars. Arbeit von 20 min. Preis: 15 Euro plus Arbeit vom Papa :wink:
Das Kabel mit der defekten Isolierung haben wir in diesem Zug mitgewechselt, weil ws genau in den ersten 15 cm des Steckers war.
Seitdem keine Ruckler und keine orange MKL mehr.
Zusätzlich noch mit Kabelbinder befestigt.

Angebot von MB wäre über 300 Euro gewesen.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

VG und gute Reise
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja3108 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mopedfahrer (06 Jun 2024 08:53), hljube (06 Jun 2024 09:34), JanN (06 Jun 2024 10:32), Vanagaudi (06 Jun 2024 12:12)
LG aus Niederbayern
Anja
W906
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Top. Danke für die Rückmeldung 👍
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten