Hallo,
ich fahre seit 2003 ein 316 CDI Womo mit Sprintshift. Mittlerweile bin ich etwas über 200.000 km damit gefahren. Das WoMo ist ein 3,5 Tonner ohne AHK. Noch ist die erste Kupplung am Start. Ich weiß, die S-Shift ist ein Schaltgetriebe mit Kupplung und ich versuche, es entsprechend zu bewegen.
Circa 20 Jahre lang verhielt sich die Sprintshift recht unaufffällig. Ab und an Mal war das A im Display weg, und eine Gangnummer stand da, aber ein F habe ich nie gesehen. Das passiert in den 20 Jahren ca. 8 bis 10 Mal. Meist reichte ein Rüberdrücken des Schalthebels nach A und alles war wieder in Ordnung.
Seit ungefähr 3 Jahren hatte ich das Gefühl, das ich beim Rangieren nicht mehr so schnell von A nach R (und umgekehrt) schalten konnte. Hier blieb das Getriebe in N hängen. Eine Gedenksekunde, bzw. langsameres Schalten behoben das Problem.
Dann, etwa im Jahr 2021 musste ich mal mit wesentlich erhöhtem Gas (mindestens 3000 U/min, daß er sich überhaupt bewegte) mein Auto vom hinterm Haus nach vorn fahren. Nach Zündung aus/an war das Problem weg und trat circa ein Jahr nicht auf.
In 2022, und in Südfrankreich wieder gleiches Problem. Minimum 3000 U/min, dazu noch Bocken und Schlagen. Nach wenigen Metern konnte ich anhalten, Zündung aus/an, Problem für Monate weg.
Oktober 2023 wieder wie vor, Vortrieb erst ab 3000 Touren, dazu fürchterliches Schlagen und Bocken. Und wieder aus/an - weg.
Dabei muss ich sagen, weder an Kupplung, Getriebe, Motor oder anderem wurde in der gesamten Zeit etwas verändert oder umgebaut. Lediglich das Getriebeöl wurde gewechselt und der Pentosin Stand wurde überprüft.
Jetzt, Anfang 2024 habe ich aufgrund der diversen Postings hier im Forum den Motorkopf der Hydraulikpumpe gewechselt. Eingebaut wurde aufgrund Foren-Empfehlung ein Motor von Seqparts.
Gleichzeitig wurde das Sprintshift Relais gewechselt. Bei mir aufgrund der FIN eines mit Diode.
Der Wechsel ders Pumpenkopfes ging recht einfach, wenn man die richtigen Schrauben löst muss da auch nichts per Diagnosen neu angelernt werden.
Jetzt, rund 5000 Km später traue ich mich zu sagen, dass die Gedenksekunde weg ist und auch das 3000 Touren Problem ist nicht mehr aufgetreten.
Vielleicht hilft dieser Bericht ja jemandem,
bis dann,
-- dm --
Sprintshift, Erfahrungsbericht Pumpenmotor/Relais. wechsel
Sprintshift, Erfahrungsbericht Pumpenmotor/Relais. wechsel
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!