Hilfe! Lenker vibriert und starkes Klopfen auch bei Stillstand!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Stanislaw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe! Lenker vibriert und starkes Klopfen auch bei Stillstand!

Beitrag von Stanislaw »

Themenstarter

Hallo werte Forumbewohner!
Ich habe gestern Abend an meinem Sprinter III plötzlich einen unangenehmen Fehler bekommen: gleich nach dem Tanken gab es plötzlich ein lautes hochfrequentes Klopfen aus dem Motorraum, welches mit dem vibrierendem Lenkrad (auch im Stehen!) und der Fehlermeldung "Lenk-Störung Erhöhter Kraftaufwand Siehe Info" einhergeht. Ich habe das Gefühl, dass das Relais, das den Servoventil ansteuert, taktet. Das Lenkrad lässt sich aber gut drehen, evtl. etwas schwerer als zuvor, aber kaum zu bemerken. Heute früh habe ich es nochmal ausprobiert, derselbe Fehler... Auffällig ist, dass wenn man das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts oder links dreht, vergeht das Pochen. Ich bin gerade auf einem Kurzurlaub mit meinen Kindern und muss morgen wieder nach Hause, ca. 300 km Entfernung. Hat jemand eine Idee, was das sein kann, eventuelle Abhilfe, und ob ich so die Fahrt nach Hause wagen könnte? Das Fahrzeug ist jetzt echt laut, auch von Aussen ist das Pochen gut zu hören. Wir befinden uns gerade mitten in der Pampa im Bayerischen Wald und haben keine Autowerkstätte in der Nähe. Bitte um Hilfe!
Dateianhänge
20240531_102446.jpg
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hilfe! Lenker vibriert und starkes Klopfen auch bei Stillstand!

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Stanislaw, die einzig sinnvolle Antwort muss lauten, dass sich ein Experte das Fzg. ansieht. Deine Beschreibung mit Pampa und 300 anstehenden km mag in Afrika Bedeutung haben, nicht aber in der BRD. Auch im Bayerischen Wald findest Du einen freundlichen MB-Betrieb. Dorthin sollte nun die Reise gehen.
Wenn Du von dort Entwarnung bekommst, kannst Du die Rückreise gleich mit viel weniger Sorgen antreten.
Falls sich dabei ein ernstes Thema herausstellen sollte, bist Du gut beraten Dir in Absprache mit der Werkstatt eine Alternative für die Heimfahrt zu suchen.
Neben der Bremse ist die Lenkung das wichtigste System im Auto! Denke stets daran und an Deine Kinder und gehe kein Risiko ein!
Viel Erfolg und Glück für die weitere Reise!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal, ob du eine Sicherung für die Servolenkung ziehen kannst, und ob dann das Pochen aufhört. Falls das der Fall ist, kannst du bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren, aber ohne Lenkhilfeunterstützung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Stanislaw (31 Mai 2024 12:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Nachtrag: eine rote Warnleuchte in der Anzeige signalisiert immer Stopp! Nicht fahren! Der vorhergehende Hinweis von Vanagaudi kann Dir dabei helfen. Schau auch in die Betriebsanleitung. Auch dort dürfte der Hinweis auf eine Werkstatt erscheinen.
Toi toi toi...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Stanislaw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stanislaw »

Themenstarter

Mein Bus hat leider nur französischsprachige Anleitung, da er reexportiert wurde...
Stanislaw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Stanislaw »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mai 2024 12:04 Schau mal, ob du eine Sicherung für die Servolenkung ziehen kannst, und ob dann das Pochen aufhört. Falls das der Fall ist, kannst du bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren, aber ohne Lenkhilfeunterstützung.
Gute Idee, habe auch daran gedacht, aber hat jemand eine Idee, welche Sicherung das ist? Kann leider kein Französisch, und im Internet werde ich nicht wirklich fündig... Danke für die schnelle Reaktion AN ALLE!
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Stanislaw hat geschrieben: 31 Mai 2024 12:47im Internet werde ich nicht wirklich fündig...
Hast du die Online-Bedienungsanleitung beim Hersteller probiert?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Stanislaw hat geschrieben: 31 Mai 2024 12:39 Mein Bus hat leider nur französischsprachige Anleitung, da er reexportiert wurde...
Die App Guides gibt es auch in Deutsch
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten