Seit kurzem kann ich mich über ein gelbes Ei in meiner Garage freuen.
Es ist ein:
Sprinter 903 von Mitte 2005 in calcitgelb
316cdi 4x4 ZG1 mit DiffSperre hinten
Gute Ausstattung mit u.a. Warmwasservorheizer, Sitzhzg., Kraftstoffvorwärmung, Schwingsitze, Tempomat, Klimaanlage, Wärmeisolierung, ZV...
Wurde 2007 von HRZ mit einem SCA GfK-Hochdach und einem individuellen Innenausbau (Truma, Klappbett, Dusche, 2 weitere Sitzplätze hi./Schlafbank) ausgestattet.
Der Wagen wurde ziemlich pfleglich behandelt und diente als Unterkunft auf Reitturnieren. Hat demnach viel Hängerbetrieb gesehen und wurde wohl aber nie im Gelände bewegt. (das wird sich ändern :p)
Inzwischen hat er 195tsd. Km gelaufen und hat vor 12 tsd. Km einen ATM bekommen. Angeblich haben defekte Einspritzdüsen zu einem Schaden geführt. (-> lt. Recherche hier im Forum haben die Düsen einige Motoren in die Knie gezwungen)
Werkstattrechnungen aus 2022-2023 summieren sich auf ca 21k €
![Surprised :o](./images/smilies/icon_surprised.gif)
Nunja, jetzt steht er hier und ich werde ihn nach und nach weiterentwickeln, alles nötige für uns bringt er mit.
Grundwissen aus vorherigen Projekten und Restaurationen sowie eine gut ausgestattete Garage sind vorhanden.
Nun habe ich mir hier schon Stunden um die Ohren geschlagen um mich in Allerlei Sprinter spezifisches einzulesen aber einiges konnte ich nicht wirklich final beantworten. Einiges wärme ich sicherlich aus anderen Threads erneut auf - sorry vorab!
Komische Frage zuerst:
Kennt jemand Felgen, die auf den Sprinter passen, die möglichst klein sind und dennoch auf dem Hof fahrbar sind? 5x130, 84mm Mittenbohrung
(Ja vielleicht passt er nicht in die Halle mit seiner ollen Dachluke
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Luftdruck runter ect. reicht nicht aus, es fehlen ca 2 bis 5 cm.
-> nun wollte ich mir einen Satz "Werkstattreifen" zusammenstellen, die möglichst günstig sein sollten.
Selbst die 15" originalen kostes ja inzwischen einiges.
Thema Zusatzinstrumente:
Öltemp. Sensor ist für mich klar, M14 mit 1.5 Steigung in als Ersatz der Ablassschraube.
ÖlDruckSensor. Idee: Den originalen Druckschalter mit einem Adapter nach unten setzen ( Suchbegriff Öl-Adapter bei bekannten Turbozubehörshops) und einen Sensor einbauen.
-> Kennt jemand die Maße vom Gewinde des Öldruckschalters?
Es gab schonmal einen Thread, bei dem die finalen Lösungen leider nicht vorgestellt wurden. (Suchbegriff hier im Forum "Zusatzinstrumente")
Nachtrag: Dies ist bei einem 312d z.b. möglich. Hier bei meinem 316er OM612 gibt es den besagten Öldruckschalter nicht!
Thema Vibrationen am Antrieb:
Habe zwar erst ca. 1000 Km mit dem Wagen abgespult aber es kommt mir so vor, als wäre da noch mehr Laufruhe möglich. Klar, das VTG und die Wellen laufen quasi unter einem, aber ich empfinde die Vibrationen teilweise als nicht normal. Hier werde ich mich auf die Suche begeben und berichten. Beide Antriebswellen vo. sind nagelneu, alle Öle sind getauscht, alles funktioniert wie es soll.
Als nächstes werde ich die Lagerungen (VTG und Achsgetriebe vo.) überprüfen und ob die Getriebehalter verformt sind (habe gehört es gibt Menschen, die auf den Getriebehalter den Wagen aufbocken). Wenn alles unauffällig verläuft, schaue ich mir die Wellen in Ruhe an.
Thema Reifen:
15" Originalfelgen (6J H2 ET75) werde ich vorerst mit mehr Gummi bestücken - 16" Felgen kommen ggf. mit Fahrwerksupgrade, wenn wieder Finanzen vorhanden sein sollten.
-> Hat jemand Feedback zu den Reifen:
-Toyo Open country AT in 235 / 75 / 15
-General Grabber AT in 215 / 80 / 15
-Nokian Outpost AT in 235 / 75 / 15
Gruß,
Lenny