Sprinter 906 313 cdi - 7 Warnleuchten an!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Don Esteban
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 906 313 cdi - 7 Warnleuchten an!

Beitrag von Don Esteban »

Themenstarter

Servus miteinander!
Ich wende mich an Euch mit einem speziellem Problem bei meinem Sprinter 313, Baujahr 2014. Meine Werkstatt und auch Mercedes haben da mittlerweile kapituliert.
Bei mir sind permanent diese 7 Warnleuchten an, das Fahrzeug fährt allerdings ohne Einschränkungen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, sie lassen sich auch nicht löschen.
Zuerst war die Warnleuchte im Bild oben links an (die niemand zuordnen kann, selbst Mercedes nicht), kurz danach kamen die 6 anderen gleichzeitig hinzu. Wenn man den Motor abschaltet und den Schlüssel abzieht, bleiben sie noch für ca. 30 sec an.
Mercedes hat gute 2 Stunden alles Mögliche probiert, ohne Erfolg. Sie meinen, dass ich ein neues Kombiinstrument brauche. Ist aber eher eine Vermutung. Sie hätten ein solches Problem noch nie gehabt. Der vor kurzem durchgeführte Airbagwechsel hätte nichts damit zu tun.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee bzw. Erfahrung mit diesem Phänomen.
Liebe Grüße aus der Eifel!
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sprinter 906 313 cdi - 7 Warnleuchten an!

Beitrag von Chr1stoph »

Da ist kein Bild zu sehen.
Don Esteban
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Bildhochg
036.jpg
eladen.
Zuletzt geändert von Don Esteban am 05 Mai 2024 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Du hast noch zu wenig Beiträge, das Hinzufügen von Bildern geht erst ab dem 10 oder so.
Lade es bei einem externen Hoster hoch und verlinke bitte.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Don Esteban
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

So, das Bild müsste jetzt zu sehen sein. Die Warnleuchte links im Tacho ist mittlerweile aus. Es geht um die anderen 7, natürlich ohne die Brake Leuchte
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Don Esteban hat geschrieben: 05 Mai 2024 11:54 Bildhochg036.jpgeladen.
Wird vermutlich noch nicht funktionieren.

Schreibe erst einmal, welches Kombiinstrument dein Fahrzeug hat. Ist es eins mit Pixelanzeige in der Mitte, oder eins mit einer LCD-Segmentanzeige?
Dann beschreibe die Symbole von links nach rechts, die beleuchtet werden.

--

Edit:

OK, es leuchten:

Code: Alles auswählen

Warn- und Kontrollleuchten im Tachometer, im Ziffernblatt links:
  Kontrollleuchte Kühlmittelstand

Warn- und Kontrollleuchten, im Kontrollanzeigenfeld oben:
  an dieser Stelle eigentlich: Warn- und Kontrollleuchte Spurhalte-Assistent
  hier aber: DEF supply low or contaminated/thinned / Exhaust gas aftertreatment malfunction

Warn- und Kontrollleuchten im Drehzahlmesser, im Ziffernblatt rechts:
  Warnleuchte Feststellbremse
  Kontrollleuchte Dieselpartikelfilter
  Servo-Unterstützung der Lenkung gestört
  Kupplungspedal durchtreten
  ENR-Kontrollleuchte, Niveauregelung
  Arbeitsdrehzahlregelung (ADR) ein
Es scheint sich aber nicht um ein deutsches Kombiinstrument für das Baujahr 2014 zu handeln. In der BA zu diesem Jahr sind nicht die im Bild angezeigten Symbole aufgeführt. Statt dessen findet man diese Symbole in der amerikanischen Version des Fahrzeugs.

Da würde ich mal das Kombiinstrument ausbauen und auf den Aufkleber schauen wollen, in welcher Ausführung das Kombiinstrument vorliegt. Hilfreich wäre an dieser Stelle auch die Fahrgestellnummer, um heraus zu finden, welches Fahrzeug du da eigentlich fährst.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Mai 2024 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich sehe es...
Die Symbole müssen alle in der Bedinungsanleitung stehen.
Wenn du keine hast, da downloaden: https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... -2015.html
Zuletzt geändert von hljube am 05 Mai 2024 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Winni2506
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Winni2506 »

Wenn viele Warnleuchten an sind und keine Fehler angezeigt werden könnte es eine fehlerhafte gemeinsame Masseverbindung sein.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 05 Mai 2024 12:27 Die Symbole müssen alle in der Bedinungsanleitung stehen.
Wenn du keine hast, da downloaden: https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... -2015.html
Falsch :D

Um die im Bild gezeigten Symbole zu finden, muss man folgendes Dokument herunter laden: 2015 Mercedes Benz Sprinter Operators Manual
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2024 12:56 Falsch :D

Um die im Bild gezeigten Symbole zu finden, muss man folgendes Dokument herunter laden: 2015 Mercedes Benz Sprinter Operators Manual
Da warst du schneller, ich war noch am Editieren, dann also hier:

Und in der Tat, das Obere Symbol finde ich da auch nicht zwischen 2015 und 2018

Wenn man mal gezielt nach einer von 2014 sucht, bekommt man die USA Anleitung noch, deutsch hab ich nicht gefunden.
https://assets.mbvans.com/Mercedes-Benz ... Manual.pdf

Das oben ist dann also ADBLUE-Vorrat niedrig oder verunreinigt/verdünnt
Die unteren gibt es bei der Anleitung dann wieder nicht in der Anordnung, die sind aber in der 2015er deutsch drin.

Insgesammt sind also laut KI also vor allem Sensoren betroffen (Adblue Füllstand, Lenkwinkel, Kupplungspedal,NOX (DPF), Automatische Nieveauregulierung Luftfederung, Arbeitsdrehzahlregelung)

Wenn dein Fahzeug eine der Ausstattungen nicht hat schreit das nach SAM Fehler, die zumindest bei MB ausgelesen werden können.
Vielleicht hast du zusätzlich zum Airbagtausch auch noch ein Update der Steuergeräte bekommen und dabei wurde falsch SCN Codiert?
Oder du hast einfach Wasser in der A säule die das Gerät / Kontakte angegriffen hat.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Don Esteban hat geschrieben: 05 Mai 2024 11:49Der vor kurzem durchgeführte Airbagwechsel hätte nichts damit zu tun.
Ich glaube doch. Bei einem Service-Aufenthalt werden automatisch die Einstellungen des Fahrzeugs überprüft und korrigiert. Bei solchen Gelegenheiten verschwinden gern Konfigurationen, wie sie von Drittanbietern angeboten werden, aus den betroffenen Fahrzeugen. Da du hier ein Kombiinstruments verwendest, dass nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist, wird dir die Werkstatt vermutlich die zum KI unpassende europäische Konfiguration des Fahrzeugs aus dem Datenbestand des Herstellers auf das KI gespielt haben.

Man sollte jetzt vergleichen, ob deine Fahrgestellnummer zu der Teilenummer des Kombiinstruments passt.
hljube hat geschrieben: 05 Mai 2024 13:05Wenn dein Fahzeug eine der Ausstattungen nicht hat schreit das nach SAM Fehler, die zumindest bei MB ausgelesen werden können.
Vielleicht hast du zusätzlich zum Airbagtausch auch noch ein Update der Steuergeräte bekommen und dabei wurde falsch SCN Codiert?
Ich glaube nicht an einen SAM-Fehler. Europäische und US-Fahrzeuge sind unterschiedlich verdrahtet. Daher denke ich eher an ein Problem, ähnlich wie du es im zweiten Satz formuliert hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
hljube (05 Mai 2024 13:15)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2024 13:09 Da du hier ein Kombiinstruments verwendest, dass nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist,
Woran machst du das fest? Die Leuchten im Drehzahlmesser sind aber nicht wie in der Amerikanischen Betriebsanleitung, sondern wie in der Europäischen...

Natürlich kann es immer noch sein, dass das KI getauscht wurde auf eine falsche Version.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 05 Mai 2024 13:17
Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2024 13:09 Da du hier ein Kombiinstruments verwendest, dass nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist,
Woran machst du das fest? Die Leuchten im Drehzahlmesser sind aber nicht wie in der Amerikanischen Betriebsanleitung, sondern wie in der Europäischen...

Natürlich kann es immer noch sein, dass das KI getauscht wurde auf eine falsche Version.
Ich bin mir nicht sicher, deshalb meine Frage nach dem Aufkleber hinter dem KI. Mich wundert auch noch die km-Einteilung auf dem Tacho. Entweder hat sich da jemand richtig Arbeit gemacht und die Zifferblätter getauscht, oder das KI stammt aus Neuseeland oder Australien. Aber zu diesen Ländern habe ich noch keine BA. Da suche ich gleich mal nach.

Interessant ist zu wissen, dass zum Beispiel Frankia ihre Wohnmobilaufbauten in Deutschland fertigt und nach Neuseeland exportiert. Ob sich da jemand einen Aprilscherz für die Qualitätssicherung erlaubt hat?
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Daran denke ich auch, Kontaktproblem oder Masse ungenügend.

Ansonsten links das einzelne Gelbe ist Kühlmittelstand zu niedrig.

Dann die 6er Reihe rechts
oben links DPF
Das Lenkrad mit Ausrufezeichen ist ein Fehler/ Ausfall der Lenkhilfe.
...und Kupplungspedal bei Zündung ein.

Einzig das Einzelne im oberen Segment habe ich nicht gefunden..
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 05 Mai 2024 13:25 Einzig das Einzelne im oberen Segment habe ich nicht gefunden..
Das ist das amerikanische Symbol für ein Fehler in der Abgasreinigung, äquivalent zum europäischen AdBlue:

Code: Alles auswählen

DEF supply low or contaminated/thinned / Exhaust gas aftertreatment malfunction
Das europäische AdBlue-Symbol liegt darunter, zeigt eine Zapfsäule mit "AdBlue" Aufschrift, und hat eine etwas andere Bedeutung.
Antworten