Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Camper_sprinti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#1 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin gerade dabei den Landstrom in mein Sprinter zu bringen und würde dann gerne auch die Starter und LiFePo4 darüber aufladen lassen.
Als Lade-Booster nutze ich den Votronic Wandler 1212-30 und das Ladegerät Bosch C7.


Sobald die Zellen voll sind soll sich das Bosch auf Erhaltung schalten. Soll ich das Ladegerät jetzt an die Starter oder LiFePo4 anschließen ?

VG
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1739
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn die beiden Batterien elektronisch getrennt voneinander sind, kannst Du nur entweder oder. Natürlich lädst Du die Batterie auf, die sich stärker durch Verbraucher entlädt. Das Ladegerät muss natürlich auch für eine LiFePo geeignet / eingestellt sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Camper_sprinti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#3 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Wenn ich die Starter lade wäre das nicht der gleiche Effekt als ob die Lichtmaschine die lädt und somit der Lade-Booster
dann die LiFePO4 ?

LiFePO4 Batterien sind recht unkompliziert, was die Ladung angeht. Das reine Aufladen kann mit jedem Ladegerät erfolgen, das auch Bleibatterien laden kann.

VG
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1922
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#4 

Beitrag von hljube »

Wenn dein Booster in Abhängigkeit der Spannung an der Starterbatterie schaltet dann geht es, solange das Batterieladegerät mehr Leistung rein gibt als der Booster raus zieht, sonst hast du ein ewiges hin und her schalten.
Und ich bezweifeln mal, dass dein Ladegerät die 30A plus Verluste durch den Booster schafft.

Wenn der Booster an D+ gesteuert ist geht es eh nicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7455
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn man ein externes Ladegerät am Sprinter anschließen möchte, dann werden vom Fahrzeughersteller zu diesem Zweck die Starthilfepunkte vorgeschrieben. Bei einem fest verdrahtetem Ladegerät für die Starterbatterie sollte man sich nahe an diesen Vorgaben halten.

Benutzt man ein für einen Campingaufbau vorgesehenes Ladegerät für Landstrom oder ein Solarladegerät, und will man damit auch die Starterbatterie laden, so sollte man sich ein Gerät mit zweitem Ladeausgang für die Starterbatterie entscheiden. In der Regel werden derartige Ladegeräte mit einem Zweitausgang mit etwa 1A für die Starterbatterie ausgestattet, was zur Ladungserhaltung der Starterbatterie völlig ausreichend ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 742
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Camper_sprinti hat geschrieben: 03 Mai 2024 12:38 Wenn ich die Starter lade wäre das nicht der gleiche Effekt als ob die Lichtmaschine die lädt und somit der Lade-Booster
dann die LiFePO4 ?

LiFePO4 Batterien sind recht unkompliziert, was die Ladung angeht. Das reine Aufladen kann mit jedem Ladegerät erfolgen, das auch Bleibatterien laden kann.

VG
Sehr steile These. Im Prinzip hast du ja recht, aber trotzdem würde ich das so nicht stehen lassen, den LiFePo's mögen es überhaupt nicht, wenn sie Überladen werden (max. 3,565V je Zelle). Alles darüber schädigt die Batterie dauerhaft, und kann sogar zum Brand führen. Ob diese Bedingung durch das Ladegerät erfüllt wird muss im Einzelfall geprüft werden. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich aber auf ein Ladegerät setzen, welches ausdrücklich für die Verwendung mit LiFePo zugelassen ist.

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde mit dem Landstrom die LiFePo laden, denn daran sollten ja alle Verbraucher angeschlossen sein, die fürs Camping verwendet werden. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich als erstes dies umbauen.

In der Bedienungsanleitung des VCC1212-30 steht auf Seite 1 folgender Satz:
- Eingebauter Rückladezweig 12V / 0 ... 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.
Somit wird auch deine Starterbatterie voll gehalten.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Camper_sprinti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#7 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 03 Mai 2024 16:54
Camper_sprinti hat geschrieben: 03 Mai 2024 12:38 Wenn ich die Starter lade wäre das nicht der gleiche Effekt als ob die Lichtmaschine die lädt und somit der Lade-Booster
dann die LiFePO4 ?

LiFePO4 Batterien sind recht unkompliziert, was die Ladung angeht. Das reine Aufladen kann mit jedem Ladegerät erfolgen, das auch Bleibatterien laden kann.

VG
Sehr steile These. Im Prinzip hast du ja recht, aber trotzdem würde ich das so nicht stehen lassen, den LiFePo's mögen es überhaupt nicht, wenn sie Überladen werden (max. 3,565V je Zelle). Alles darüber schädigt die Batterie dauerhaft, und kann sogar zum Brand führen. Ob diese Bedingung durch das Ladegerät erfüllt wird muss im Einzelfall geprüft werden. Allein aus Sicherheitsgründen würde ich aber auf ein Ladegerät setzen, welches ausdrücklich für die Verwendung mit LiFePo zugelassen ist.

Zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde mit dem Landstrom die LiFePo laden, denn daran sollten ja alle Verbraucher angeschlossen sein, die fürs Camping verwendet werden. Wenn dem nicht so ist, dann würde ich als erstes dies umbauen.

In der Bedienungsanleitung des VCC1212-30 steht auf Seite 1 folgender Satz:
- Eingebauter Rückladezweig 12V / 0 ... 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.
Somit wird auch deine Starterbatterie voll gehalten.
Danke erst einmal. Kannst du mir eins empfehlen? Ich dachte das das BMS alles steuert und somit ein überladen nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 742
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Richtig ist, das das BMS die Batterie überwacht, und im Ernstfall die Ladung /Entladung verhindert, indem die Batterie getrennt wird, um Schaden abzuwenden. Dies sollte aber nicht der Normalfall sein. In komplexen Systemen ist es möglich, das das BMS die Steuerung der Ladeparameter übernimmt, und so die Batterie am schonensten geladen wird. Dies wäre z.B. in einem Victron-System mit GX-Device (Cerbo) und passenden Ladern der Fall, aber das Ganze ist recht aufwendig und teuer.

Da du schon ein Votronic-Boster verwendest würde ich die ein Ladegerät aus selbigen Hause empfehlen.
https://www.votronic.de/reisen-und-offr ... ureihe-pb/

Persönlich bevorzuge ich die Geräte von victron.
Hier eines aus der BlueSmart IP22 Serie, z.B. Blue Smart IP22 Charger 12/15 mit 15A Ladestrom für ~135€
oder aus der Smart IP43 Serie, z.B. Phoenix Smart IP43 Charger 12/30 für ~396€ welches auch gleich ein Ladeausgang für die Starterbatterie hat.

Aber erst mal würde ich prüfen, ob es eines Netzladegerätes bedarf. Wenn ihr oft auf Camping-/Stellplätzen steht, dann passt das. Wenn nicht, dann würde ich lieber in ein Solarladegerät investieren, damit ist man deutlich flexibler da es immer läd wenn die Sonne scheint.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Camper_sprinti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 05 Okt 2023 16:06

Re: Batterieladegerät an Starter oder LiFePo4

#9 

Beitrag von Camper_sprinti »

 Themenstarter

Haben den Sprinter gerade fertig umgebaut und nächsten Monat wollen wir mal für eine Woche los. Werden aber überwiegen auf Camping Plätzen stehen. Also ist Solar erst einmal auf Eis gelegt.
Die Starter ist nur für den Wagen und alle Verbrauch hängen an der lifepo4. Die lifepo4 wird ja schon über den Boster geladen, während der Fahrt.
Dann werde ich mir das Blue Smart IP22 holen. Die Starter hält bei mir ohne Nutzung ca 4 Wochen durch. So lange werden wir nicht stehen.
Das Hub Bett, Kühlschrank, Alexa usw bekommen 220 Volt über das Renogy 3000W mit Netzvorrangschaltung.
Antworten