Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jürgen40
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Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#1 

Beitrag von Jürgen40 »

 Themenstarter

Kann man auch den Öl Filter wechseln, wenn das Motoröl noch im Fahrzeug ist oder würde das beim öffnen (Motor aus) schon herauslaufen?
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Chr1stoph
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich habe zwar keine Ahnung welchen Motor Du hast, aber bei den meisten Motoren läuft das Öl beim Öffnen des Deckels in die Ölwanne ab.
sprinter-22
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Was soll das bringen?
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Vanagaudi
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Chr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2024 18:07 Ich habe zwar keine Ahnung welchen Motor Du hast, aber bei den meisten Motoren läuft das Öl beim Öffnen des Deckels in die Ölwanne ab.
Bei manchen Motoren schraubt man den Filter nach unten heraus, das Öl läuft aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Jürgen! Du Schlingel! :roll:

Ist das die Marotte des Forenjürgens? Fragen zu stellen, die doof sind? Erst die Krawake mit dem Auto aus England und nun die Ölfilterspaßfrage?

Du kannst sogar bei laufendem Motor Ölwechsel machen und brauchst dazu keine 13er Nuss und keinen Kupferring, sondern nur den Ölfilterschlüssel. Und drei...vier Tempotaschentücher. Und deinen Troll. Die Methode ist nur extrem unbekannt.

Die Reihenfolge:
- Neues Öl bereitstellen, ca +/- 40 Liter.
- Ölfilter schon mal leicht lockern
- 710er Deckel öffnen.
- Motor anlassen
- Ölfilter ganz herausschrauben, Öl läuft heraus und wird sofort vom Troll getrunken
- Bei laufender Maschine so lange Öl einfüllen (zur Erinnerung: 710er Deckel...) bis der Troll angewidert schaut. Ab da säuft er Frischöl, mag aber nur Schwarzes.
- Neuen Ölfilter einschrauben.
- Am Messstab schauen wie lange ihr gebraucht habt.

Die Tempotaschentücher sind fürs Gesicht.

Gruß,
Martin
Und ja, Jürgen. Wir mögen dich :idea:
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#6 

Beitrag von Jürgen40 »

 Themenstarter

Ja, die Reihenfolge ist mir schon bekannt, wollte es nur mal wissen, wegen einen Schlüssel den ich zur Zeit nicht da habe, dies vorher zu machen oder etwas später.
Okay dann warte ich noch.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#7 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Jürgen40 hat geschrieben: 04 Mai 2024 04:27.......wegen einen Schlüssel den ich zur Zeit nicht da habe...
Wieso? Hat den der Schließer und rückt ihn nicht heraus?
Dann ist das wohl so gewollt :lol:

Grüß' ihn von mir
Martin
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#9 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Mai 2024 20:04
Chr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2024 18:07 Ich habe zwar keine Ahnung welchen Motor Du hast, aber bei den meisten Motoren läuft das Öl beim Öffnen des Deckels in die Ölwanne ab.
Bei manchen Motoren schraubt man den Filter nach unten heraus, das Öl läuft aus.
Das gibt es bei MB-Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2024 09:04
Vanagaudi hat geschrieben: 03 Mai 2024 20:04
Chr1stoph hat geschrieben: 03 Mai 2024 18:07 Ich habe zwar keine Ahnung welchen Motor Du hast, aber bei den meisten Motoren läuft das Öl beim Öffnen des Deckels in die Ölwanne ab.
Bei manchen Motoren schraubt man den Filter nach unten heraus, das Öl läuft aus.
Das gibt es bei MB-Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wer schreibt denn, dass das Fahrzeug von Jürgen40 ein Mercedes ist?
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#11 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Mai 2024 09:06
v-dulli hat geschrieben: 04 Mai 2024 09:04
Vanagaudi hat geschrieben: 03 Mai 2024 20:04
Bei manchen Motoren schraubt man den Filter nach unten heraus, das Öl läuft aus.
Das gibt es bei MB-Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Wer schreibt denn, dass das Fahrzeug von Jürgen40 ein Mercedes ist?
Warum habe ich wohl von MB-Motoren geschrieben?
Gruß aus OWL
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#12 

Beitrag von Chr1stoph »

Beim 601 und 602 ist Dir manchmal das Öl bis in den Ärmel gelaufen.
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Vanagaudi
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Chr1stoph hat geschrieben: 04 Mai 2024 09:13 Beim 601 und 602 ist Dir manchmal das Öl bis in den Ärmel gelaufen.
Da ist der Letzte schon vor Jahrzehnten vom Band gelaufen.
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Fang den schwarzen Faden...

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Also das mit dem Öl im Ärmel ist oft eine Sache der Feinmotorik. Soviel kann ich aus meinen Werkstattjahren versichern.
Also Einsteigerlevel kann man zu Übungszwecken einen Azubi zur Hilfe holen. Dabei kann man auch gleich eine leistungsgerechte Beurteilung der fachlichen Eignung mit einfließen lassen.
Nachdem die Auffangwanne präzise unter der Ölwanne platziert ist, wird die Aufgabenstellung formuliert. "Pass gut auf. Ich nehme gleich die Schraube raus und Du musst dann schnell sein und den schwarzen Faden fangen."
Wirklich brauchbare Nachwuchskräfte schauen einen kritisch an und fragen schon, ob das jetzt Ver.....e werden soll.
Die anderen Kandidaten unternehmen mindestens einen, manche auch mehrere Versuche, ehe sie merken, dass dieser Lösungsansatz irgendwie nicht richtig funktioniert... :D :D :D
In jedem Fall beinhaltet diese Methode genug des persönlich Erlebten, um in anschließenden Fachgesprächen z.B. in der folgenden Pause eine lebhafte Diskussion zur Auswertung im Kollegenkreis zu starten. :D

Tipp für unseren TE: platziere doch mal die wichtigsten Eckdaten Deines Fahrzeugs in Deiner Signatur. Das hätte die charmante Folge, dass der geneigte Leser einen Ersteindruck von Deinem Fahrzeug gewinnen kann. Derzeit noch unbestätigt ist die These, dass dies auch die Anzahl sachlich brauchbarer Antworten erhöht. Optimisten sind von dieser Vorgehensweise aber fest überzeugt.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Also wie früher,

die Bürolehrlinge von den ersten Tippereien auf der Schreibmaschine zum Farbbandauswaschen zu schicken...

oder die Sache mit dem Siemens-Luftanker..

Stell dir das mal vor.....und dann stellst du es wieder weg. Da hast du jede Menge Platz gewonnen
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