Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Kann man auch den Öl Filter wechseln, wenn das Motoröl noch im Fahrzeug ist oder würde das beim öffnen (Motor aus) schon herauslaufen?
Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Ich habe zwar keine Ahnung welchen Motor Du hast, aber bei den meisten Motoren läuft das Öl beim Öffnen des Deckels in die Ölwanne ab.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Bei manchen Motoren schraubt man den Filter nach unten heraus, das Öl läuft aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Schnafdolin
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Jürgen! Du Schlingel!
Ist das die Marotte des Forenjürgens? Fragen zu stellen, die doof sind? Erst die Krawake mit dem Auto aus England und nun die Ölfilterspaßfrage?
Du kannst sogar bei laufendem Motor Ölwechsel machen und brauchst dazu keine 13er Nuss und keinen Kupferring, sondern nur den Ölfilterschlüssel. Und drei...vier Tempotaschentücher. Und deinen Troll. Die Methode ist nur extrem unbekannt.
Die Reihenfolge:
- Neues Öl bereitstellen, ca +/- 40 Liter.
- Ölfilter schon mal leicht lockern
- 710er Deckel öffnen.
- Motor anlassen
- Ölfilter ganz herausschrauben, Öl läuft heraus und wird sofort vom Troll getrunken
- Bei laufender Maschine so lange Öl einfüllen (zur Erinnerung: 710er Deckel...) bis der Troll angewidert schaut. Ab da säuft er Frischöl, mag aber nur Schwarzes.
- Neuen Ölfilter einschrauben.
- Am Messstab schauen wie lange ihr gebraucht habt.
Die Tempotaschentücher sind fürs Gesicht.
Gruß,
Martin
Und ja, Jürgen. Wir mögen dich
Ist das die Marotte des Forenjürgens? Fragen zu stellen, die doof sind? Erst die Krawake mit dem Auto aus England und nun die Ölfilterspaßfrage?
Du kannst sogar bei laufendem Motor Ölwechsel machen und brauchst dazu keine 13er Nuss und keinen Kupferring, sondern nur den Ölfilterschlüssel. Und drei...vier Tempotaschentücher. Und deinen Troll. Die Methode ist nur extrem unbekannt.
Die Reihenfolge:
- Neues Öl bereitstellen, ca +/- 40 Liter.
- Ölfilter schon mal leicht lockern
- 710er Deckel öffnen.
- Motor anlassen
- Ölfilter ganz herausschrauben, Öl läuft heraus und wird sofort vom Troll getrunken
- Bei laufender Maschine so lange Öl einfüllen (zur Erinnerung: 710er Deckel...) bis der Troll angewidert schaut. Ab da säuft er Frischöl, mag aber nur Schwarzes.
- Neuen Ölfilter einschrauben.
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Ja, die Reihenfolge ist mir schon bekannt, wollte es nur mal wissen, wegen einen Schlüssel den ich zur Zeit nicht da habe, dies vorher zu machen oder etwas später.
Okay dann warte ich noch.
Okay dann warte ich noch.
- Sprinter3134x4
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Wieso? Hat den der Schließer und rückt ihn nicht heraus?
Dann ist das wohl so gewollt
Grüß' ihn von mir
Martin
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Das gibt es bei MB-Motoren schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- Vanagaudi
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Wer schreibt denn, dass das Fahrzeug von Jürgen40 ein Mercedes ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Warum habe ich wohl von MB-Motoren geschrieben?
Gruß aus OWL
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Beim 601 und 602 ist Dir manchmal das Öl bis in den Ärmel gelaufen.
- Vanagaudi
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Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Da ist der Letzte schon vor Jahrzehnten vom Band gelaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- der.harleyman
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Fang den schwarzen Faden...
Also das mit dem Öl im Ärmel ist oft eine Sache der Feinmotorik. Soviel kann ich aus meinen Werkstattjahren versichern.
Also Einsteigerlevel kann man zu Übungszwecken einen Azubi zur Hilfe holen. Dabei kann man auch gleich eine leistungsgerechte Beurteilung der fachlichen Eignung mit einfließen lassen.
Nachdem die Auffangwanne präzise unter der Ölwanne platziert ist, wird die Aufgabenstellung formuliert. "Pass gut auf. Ich nehme gleich die Schraube raus und Du musst dann schnell sein und den schwarzen Faden fangen."
Wirklich brauchbare Nachwuchskräfte schauen einen kritisch an und fragen schon, ob das jetzt Ver.....e werden soll.
Die anderen Kandidaten unternehmen mindestens einen, manche auch mehrere Versuche, ehe sie merken, dass dieser Lösungsansatz irgendwie nicht richtig funktioniert...
In jedem Fall beinhaltet diese Methode genug des persönlich Erlebten, um in anschließenden Fachgesprächen z.B. in der folgenden Pause eine lebhafte Diskussion zur Auswertung im Kollegenkreis zu starten.
Tipp für unseren TE: platziere doch mal die wichtigsten Eckdaten Deines Fahrzeugs in Deiner Signatur. Das hätte die charmante Folge, dass der geneigte Leser einen Ersteindruck von Deinem Fahrzeug gewinnen kann. Derzeit noch unbestätigt ist die These, dass dies auch die Anzahl sachlich brauchbarer Antworten erhöht. Optimisten sind von dieser Vorgehensweise aber fest überzeugt.
Also Einsteigerlevel kann man zu Übungszwecken einen Azubi zur Hilfe holen. Dabei kann man auch gleich eine leistungsgerechte Beurteilung der fachlichen Eignung mit einfließen lassen.
Nachdem die Auffangwanne präzise unter der Ölwanne platziert ist, wird die Aufgabenstellung formuliert. "Pass gut auf. Ich nehme gleich die Schraube raus und Du musst dann schnell sein und den schwarzen Faden fangen."
Wirklich brauchbare Nachwuchskräfte schauen einen kritisch an und fragen schon, ob das jetzt Ver.....e werden soll.
Die anderen Kandidaten unternehmen mindestens einen, manche auch mehrere Versuche, ehe sie merken, dass dieser Lösungsansatz irgendwie nicht richtig funktioniert...
In jedem Fall beinhaltet diese Methode genug des persönlich Erlebten, um in anschließenden Fachgesprächen z.B. in der folgenden Pause eine lebhafte Diskussion zur Auswertung im Kollegenkreis zu starten.
Tipp für unseren TE: platziere doch mal die wichtigsten Eckdaten Deines Fahrzeugs in Deiner Signatur. Das hätte die charmante Folge, dass der geneigte Leser einen Ersteindruck von Deinem Fahrzeug gewinnen kann. Derzeit noch unbestätigt ist die These, dass dies auch die Anzahl sachlich brauchbarer Antworten erhöht. Optimisten sind von dieser Vorgehensweise aber fest überzeugt.
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- Vanagaudi (04 Mai 2024 11:37), Sprinter3134x4 (04 Mai 2024 14:06)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
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- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?
Also wie früher,
die Bürolehrlinge von den ersten Tippereien auf der Schreibmaschine zum Farbbandauswaschen zu schicken...
oder die Sache mit dem Siemens-Luftanker..
Stell dir das mal vor.....und dann stellst du es wieder weg. Da hast du jede Menge Platz gewonnen
die Bürolehrlinge von den ersten Tippereien auf der Schreibmaschine zum Farbbandauswaschen zu schicken...
oder die Sache mit dem Siemens-Luftanker..
Stell dir das mal vor.....und dann stellst du es wieder weg. Da hast du jede Menge Platz gewonnen
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- greyhound (04 Mai 2024 13:08), Schnafdolin (07 Mai 2024 14:55)
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !