Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Bossi567
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021 09:30

Tempomat nachrüsten

#1 

Beitrag von Bossi567 »

 Themenstarter

Hallo zusammen hat schon jemand den Tempomat am 907 nachgerüstet und weiß wie das Touchpanel am Lenkrad auf gemacht wird.
Die Firma Kufatec bietet das ja an aber habe noch keine Anbau Leitung gefunden.

Gruß Bossi
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Tempomat nachrüsten

#2 

Beitrag von Hallenser »

Die Anleitung kannst Du bei Kufatech einsehen, wenn Du gekauft hast. Dann bekommst Du einen Zugangslink. Die Anleitungen von Kufatech sind sehr gut und teilweise (wo nötig) bebildert.
Habe da nur gute Erfahrungen - nicht mit Tempomat, aber vielen anderen Sachen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Bossi567
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021 09:30

Re: Tempomat nachrüsten

#3 

Beitrag von Bossi567 »

 Themenstarter

Hallo Hallenser
Vielen Dank für die Info das ist das was ich gebraucht habe.

Gruß Bossi
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1071
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#4 

Beitrag von JanN »

Bossi567 hat geschrieben: 28 Jan 2024 14:59 Hallo Hallenser
Vielen Dank für die Info das ist das was ich gebraucht habe.

Gruß Bossi
Steht für die, die selbst lesen können, auch so auf der Kufatec-Seite bei den jeweiligen Angeboten... :shock:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 687
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Tempomat nachrüsten

#5 

Beitrag von Frrroschi »

Die Anleitung kannst Du bei Kufatech ei ... en Sachen.

...ja ist auch beim Tempomat so. Ich habe den Kufatech nachgerüstet. Der Einbau war problemlos nur der Dongel hat nicht funktioniert. Mit anderen Worten er konnte nicht aktiviert werden. Dafür war die original Software von MB notwendig = + 180€ und eine Werkstätte mit MB - Vertrag. Die haben wiederum doof herum gezickt mit Ansagen wie: das kann nicht funktionieren ist kein original MB Teil usw. Nachdem ich dem Meister klar gemacht habe das auch MB den Tempomat von Kufatech kauft und einbaut und ich der Kunde und Fahrzeugbesitzer bin, somit ich denke und er einfach meinen Auftrag abarbeiten kann oder der Auftrag von einer anderen Werkstätte abgearbeitet wird, war die Änderung der MB Software kein Problem mehr. Es hat nur 3 Monate gedauert bis MB die notwendige Software dafür gesandt hat.

Warum jetzt der Kufatech Dongel nicht funktioniert hat weis ich nicht. Ich kann nur vermuten. Meiner hat eine 3,5to Kupplung und vor der Tempomat Aktion einen fixen Limiter bei 120km/H.....der wurde auf meinem Wunsch ebenfalls gelöscht.
BG
Peter
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2069
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#6 

Beitrag von asap »

Frrroschi hat geschrieben: 28 Feb 2024 08:47 Der Einbau war problemlos nur der Dongel hat nicht funktioniert. Mit anderen Worten er konnte nicht aktiviert werden.
Nun ich habe auch den Dongel von KUFTEC gekauft, aber die Anleitung über den Link war nicht vorhanden, aber ich konnte es googlen .... und musste es auch 3 mal durchführen, denn es ist wichtig das alle Steuergeräte in den Ruhemodus gehen da muss mal schon mal 30 Min warten und der Dongel muss dann noch stecken bleiben ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7405
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Bossi567 hat geschrieben: 28 Jan 2024 14:35 Hallo zusammen hat schon jemand den Tempomat am 907 nachgerüstet und weiß wie das Touchpanel am Lenkrad auf gemacht wird.
Die Firma Kufatec bietet das ja an aber habe noch keine Anbau Leitung gefunden.
Was ist aus dem Projekt geworden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bossi567
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jan 2021 09:30

Re: Tempomat nachrüsten

#8 

Beitrag von Bossi567 »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi
Habe das bei Kufatec bestellt und so wie beschrieben von denen eingebaut.
Läuft super ohne Probleme kann ich nur empfehlen
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bossi567 für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Mai 2024 11:39)
dennis907
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Mai 2024 08:41

Re: Tempomat nachrüsten

#9 

Beitrag von dennis907 »

Frrroschi hat geschrieben: 28 Feb 2024 08:47 Die Anleitung kannst Du bei Kufatech ei ... en Sachen.

...ja ist auch beim Tempomat so. Ich habe den Kufatech nachgerüstet. Der Einbau war problemlos nur der Dongel hat nicht funktioniert. Mit anderen Worten er konnte nicht aktiviert werden. Dafür war die original Software von MB notwendig = + 180€ und eine Werkstätte mit MB - Vertrag. Die haben wiederum doof herum gezickt mit Ansagen wie: das kann nicht funktionieren ist kein original MB Teil usw. Nachdem ich dem Meister klar gemacht habe das auch MB den Tempomat von Kufatech kauft und einbaut und ich der Kunde und Fahrzeugbesitzer bin, somit ich denke und er einfach meinen Auftrag abarbeiten kann oder der Auftrag von einer anderen Werkstätte abgearbeitet wird, war die Änderung der MB Software kein Problem mehr. Es hat nur 3 Monate gedauert bis MB die notwendige Software dafür gesandt hat.

Warum jetzt der Kufatech Dongel nicht funktioniert hat weis ich nicht. Ich kann nur vermuten. Meiner hat eine 3,5to Kupplung und vor der Tempomat Aktion einen fixen Limiter bei 120km/H.....der wurde auf meinem Wunsch ebenfalls gelöscht.
BG
Peter
Servus
Habe ich es richtig verstanden? Du hattest auch eine 120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung werksseitig? Habe bei mir in der Zulassung 120 eingetragen und finde niemand der mir die 120 löschen kann.
Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?
VG
Antworten