mein erst einige Wochen alter Sprinter 907 4x4 L2H2 mit OM654 hat gestern und heute sporadisch die Servounterstüzung der Lenkung eingestellt (rote Fehlermeldung im Kombiinsteument: „Lenkung Störung - erhöhter Kraftaufwand s. Betriebsanleitung“). Dazu kamen dann noch zwei gelbe Fehlermeldungen (Bremsassi eingeschränkte Funktion und Spurhalteassis ohne Funktion).
Beim ersten Vorfall hat ein Motorneustart das Problem ‚gelöst‘. Beim zweiten Vorfall musste ich das Auto verschlossen und 30 Minuten in Ruhe lassen, damit es wieder funktionierte.
Auslesen konnte ich daheim mit meinem simplen Diagnosetool den im Betreff benannten Fehler U042041 für beide Radsensoren hinten (ich glaube zumindest, die waren es):
„Vom Steuergerät „Servolenkung“ wurden unplausible Daten empfangen. Es liegt ein allgemeiner Prüfsummenfehler vor“
Da die Servounterstützung zum Zeitpunkt der Diagnose funktionierte, ist der Fehler ‚Geschichte‘. Sonst keine Fehler, die mit dem Phänomen zusammenhängen (noch einer für das Multifunktionsdisplay).
Die freundlichen Mercedes Werkstätten konnten entweder nicht helfen (MB Server angeblich seit gestern Abend down) oder nicht zeitnah (Auto bis Ende der Woche dort lassen).
Da zur Zeit wieder alles funktioniert, ist das ja auch nicht sooooo schlimm, aber ich hätte gerne eine ungefähre Ahnung, was da los sein könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee? Mit der Suche nach dem bezeichneten Fehlercode habe ich im Forum und auch im Internet keine zutreffenden Ergebnisse erhalten. Allgemeine Fehlfunktion der Servo ist meistens offenbar ein Hydraulikthema, das kann ich hier ausschließen: Es läuft ( wenn es läuft

Alle Denkanstöße sind willkommen!
Edit: Titel korrigiert