Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3085
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

was muss ich unternehmen um die Anhängerlast von 2,0 to auf 2,7 / 2,8 to zu erhöhen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3104
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#2 

Beitrag von hljube »

Nen windiges Gutachten suchen oder bei MB nach Freigabe fragen, evtl. mit Umbau Hinterachse. Ich meine aber das war schon Thema, Suche schon bemüht?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3085
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 15 Sep 2022 15:12 Ich meine aber das war schon Thema, Suche schon bemüht?
Bisher war nur eine Erhöhung von 2,8 to auf 3,5 to und das will ich ja nicht .... frage ich auch nicht MB, denn da kommt eh nur Blödsinn raus ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
mrg74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2024 15:41

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#4 

Beitrag von mrg74 »

Servus,
war Dein Bemühen erfolgreich?
Ich hatte das so auch nicht auf dem Schirm.
Sprinter gekauft (314, 3.5t, L1H2) eingetragen 2,0to Anhängelast.
... ich dachte, zur Not gibts ja z.b. SK mit diversen Gutachten ...
Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"
Heute bei Freundlichen angefragt und da kam die Aussage "Für Ihren Sprinter ist keine Erhöhung möglich, 2.000kg ist das Maximum"
Anzumerken wäre, dass die Anhängekupplung selbst 3,5to kann, bzw. der Kugelkopf sogar noch deutlich mehr.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip ?!?!

Grüße
Martin
w906 314 bj2016 l1h2
mrg74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2024 15:41

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#5 

Beitrag von mrg74 »

... ganz vergessen:
AHK ab Werk, verbaut ist eine Oris mit D=20,80 und 150kg Stützlast
w906 314 bj2016 l1h2
Benutzeravatar
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#6 

Beitrag von Eck »

Moin,

Google mal SK Handels GmbH.

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#7 

Beitrag von ernstl »

Eck hat geschrieben: 30 Apr 2024 19:39 ...Google mal SK Handels GmbH...
mrg74 hat geschrieben: 30 Apr 2024 16:00 ...Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"....

Demzufolge wird ihm nur ein anderer Prüfer bzw. andere Prüfstelle helfen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
mrg74 (01 Mai 2024 15:07)
Benutzeravatar
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#8 

Beitrag von Eck »

ernstl hat geschrieben: 01 Mai 2024 10:47
Eck hat geschrieben: 30 Apr 2024 19:39 ...Google mal SK Handels GmbH...
mrg74 hat geschrieben: 30 Apr 2024 16:00 ...Dann zum TÜV wegen Anhängelasterhöhung und erst mal gefragt, was die sich dafür wünschen würden:
"Eine Freigabe von MB, was genau dieses KfZ kann. Und mit einem Gutachten von SK oder so brauchst Du gar nicht ankommen, da tragen wir nichts ein!"....

Demzufolge wird ihm nur ein anderer Prüfer bzw. andere Prüfstelle helfen können.
Das ist schon heftig, dass der Tüv das ablehnt. Die Verantwortung trägt schließlich der Tüv Österreich bei den Gutachten von SK. Der Tüv Deutschland bescheinigt ja bloß die Richtigkeit des Gutachtens.
Ich habe das für mein Fahrzeug bei der Dekra machen lassen - ging anstandslos ohne Probleme.

Gruß Eck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (01 Mai 2024 13:41), mrg74 (01 Mai 2024 15:07)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
mrg74
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 2024 15:41

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#9 

Beitrag von mrg74 »

Heute mit SK telefoniert: "gehen sie zu Dekra, GTÜ, KüS oder TüvNORD, mit dem TüV-Süd arbeitne wir nicht mehr zusammen" ... klingt für die nach verhärteten Fronten, für mich persönlich ist das Problem somit aber einfach lösbar.
w906 314 bj2016 l1h2
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 747
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#10 

Beitrag von derHenry »

Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat von MB die Freigabe angefordert, Dokument kostet 190€ und da steht drin das der Dicke 2,8 t ziehen darf.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
mrg74 (02 Mai 2024 23:37)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 733
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#11 

Beitrag von Toolman »

Ich versteh das sowieso ned, jeder Jeep und Land Rover die ich die letzten 20 Jahre hatte durfte 3.5to ziehen, der Riesenkübel von Sprinter 4x4 nur 2to.
Selbst ein Stino RWD Sprinter darf mehr. Whats the point??
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3104
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#12 

Beitrag von hljube »

Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
Sollte in den Aufbaurichtlinien stehen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
WuWei
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 31 Mai 2022 12:45

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#13 

Beitrag von WuWei »

Nehm doch Mal Kontakt mit scholz@fahrzeugauflastung.de auf.
Habe gerade meinen 315 4x4 auf 3,5 t AHK und 6,95 t Zuggesamtgewicht eintragen lassen.
Die sind super unkompliziert und mit 460,- € auch nicht die teuersten.
Sprinter 906 315 4x4 untersetzt Bj 2009

"Das Leben ist immer ein bischen gefährlich" Erich Kestner
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3085
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#14 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:27 Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
dort steht nix zur Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe sondern nur was von Gesamtgewicht ... bei 3,5 to können Max. 2,8 to Zuglast möglich sein
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3104
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,0 auf 2,7 to

#15 

Beitrag von hljube »

asap hat geschrieben: 03 Mai 2024 09:41
hljube hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:27 Auch der 2 WD ist je nach Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe in der Zuglast limitiert.
dort steht nix zur Motorleistung, Achsübersetzung und Getriebe sondern nur was von Gesamtgewicht ... bei 3,5 to können Max. 2,8 to Zuglast möglich sein
Hast recht, steht nicht drin, hab ich mich getäuscht.
Aber in der Exel unten links:

https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... view#gid=0

Und das sind nur die Standard Konfigurationen.
Mit Kürzerer Hinterachse sind auch beim 3xx 3.5t Anhängelast ab Werk möglich gewesen.
Beim 316 mit Handschaltung z.b. in Verbindung mit 4.3er HA oder Kürzer.

Eigene Überlegung, kein Wissen:
Dass die Übersetzung beim Allrader immer eine kleiner sein soll als beim 2WD für gleiche Anhängelast liegt wahrscheinlich an der erhöhten Lastanforderung bei Offroad Einsatz des Gespanns, wovon seitens MB bei einem Allrader im Kommerziellen Einsatz ausgegangen werden muss.
Oder die Abgasvorschriften werden sonst nicht eingehalten.
Oder das Mittel und Front Diff ist nicht auf die Drehmomente ausgelegt
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten