Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Almaric
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Re: Mercedes Qualität

#166 

Beitrag von Almaric »

Einen Beitrag vorher hatte ich ja schon erwähnt, dass ich wegen der Injektoren bald nochmal wieder den Freundlichen besuchen muss.

Jetzt ist mir gerade beim Rumtasten und weil mir fast eine Schraube beim AGR Ausbau flöten gegangen wäre etwas aufgefallen. Fasse ich vor dem Auto stehend hinter dem AGR unter die Plasteverkleidung auf den Motorblock kam mir da schwarzes Gebrösel entgegen. Ich dachte zuerst an geschmolzenes Plastik. Es riecht allerdings nicht danach und das letzte Mal als ich sowas gesehen habe war in einem Mietshaus wo ein Mieter unerlaubt einen offenen Kamin in Betrieb genommen und das Antennenkabel der Nachbarwohnung weggekokelt hat und der Schornsteinfeger mir daraufhin eben solche glasige Asche zeigte und meinte, dass steht kurz vor dem Kaminbrand. Also vermute ich mal, dass es sich hier auch um Ruß aus dem Motor handelt? Ich habe versucht davon ein Bild zu machen, man sieht halt nur was schwarzes Glänzendes. Und ein paar schon ziemlich dicke Brösel die ich so zu fassen bekam :shock:
IMG20240430120333.jpg
IMG20240430120406.jpg
Nunja, Termin steht für den 17.05., ich bin mal gespannt was sich da wieder für Abgründe auftun...
Fernwehbus
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Re: Mercedes Qualität

#167 

Beitrag von Fernwehbus »

Sieht danach aus, als hätte jemand die Antidröhnmatte oben auf den Turbo gebaut, die ist mir mal runtergefallen auf den Kat, das sah auch so aus...
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Re: Mercedes Qualität

#168 

Beitrag von Almaric »

Schön wärs, werde ich ja wahrscheinlich in ca. 2 Wochen wissen wenn sie an die Injektoren rangehen. Man warnte mich schon vor, dass das ein tagesfüllendes Programm ist wenn Alles glatt läuft. Im schlimmsten Fall kann es auch länger dauern. Kommt man da beim 3l V6 eigentlich so schlecht ran?
Fernwehbus
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Re: Mercedes Qualität

#169 

Beitrag von Fernwehbus »

Nein, beim OM642 kommt man eigentlich gut an die Injektoren ran. Blöd ist es bei den hinteren beiden Zylindern, wenn man dort die Glühkerzen ausbohren muss (frag mich nicht, woher ich das weiß!! :? )
Wenn die nicht fetgegammelt sind wie Bombe, würde ich sagen, mit etwas Ballett liegen die Dinger in einer Stunde auf dem Tisch.
Wahrscheinlich dauert das Testen und Codieren so lange... :P
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Re: Mercedes Qualität

#170 

Beitrag von Almaric »

Danke für die Info!
Da bei mir der kleine drahtige Chefmechaniker aus der LKW Werkstatt da rangeht mach ich mir um Ballett und Verrenkungsfähigkeit keine Sorgen :mrgreen:
Der lag schon öfters bei mir im Auto um z.b. den Stellmotor für die Wärmeverteilung der Heizung zu tauschen und hat dafür weniger Sachen ausbauen müssen als eigentlich von MB vorgesehen. Der Rest ging mit Akrobatik und tasten, aber er hat es schnell hinbekommen. Festgegammelt sein dürfte *eigentlich* nach 5 Jahren und ca. 245.000km noch nichts, meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich bei der Kiste aber ganz und gar nicht. Warten wir ab, ich werde berichten.
Fernwehbus
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Re: Mercedes Qualität

#171 

Beitrag von Fernwehbus »

Almaric hat geschrieben: 01 Mai 2024 14:24 Festgegammelt sein dürfte *eigentlich* nach 5 Jahren und ca. 245.000km noch nichts...
Hahaha, der war gut!!! :D :D :D
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