Achtung festhalten, ich muss mich hier gerade stark zurückhalten um das nicht in eine Hassrede gegen MB und diese Dreckskarre ausarten zu lassen.
Ich hatte ja Abgasgeruch im Innenraum, also Injektoren. Heute beim Freundlichen, der Chefmechaniker den Krempel oben drüber abgebaut (erstmal nur in Fahrtrichtung rechte Seite weil einfacher zu erreichen) und dann guckt man auf diese 2 dicken Gummiabdeckungen. Die obere davon ging schon schlecht ab, die untere war fast nur mit Gewalt runter zu reissen. Darunter ein Bild des Grauens. Die Gummimatte (wieso verbaut man an so heißen Stellen überhaupt was aus Gummi?!?) zum Teil aufgelöst, verschmolzen und heruntergetropft, Injektoren, Leckölleitung, die Stecker samt Kabeln, Alles ein einziges schwarzes, verklebtes und zugebackenes Trümmerfeld.
Was man mit der Taschenlampe erkennen konnte ohne weitere Teile ab zu bauen sieht die andere Seite nicht viel besser aus.
Man hatte mich ja vorgewarnt, dass das evtl. nicht an einem Tag zu bewerkstelligen ist, sowas haben die Leute vor Ort aber bislang auch noch nie gesehen. Und die haben immer mal wieder Krankenwagen dort, die ebenfalls den V6 haben und von denen Viele auch genau dieses Problem haben. Der V6 Motor ist anscheinend bekannt dafür

Für den letzten Krankenwagen der nicht so schlimm aussah haben sie vor kurzem 1,5 Tage nur für eine Seite (3 Injektoren) gebraucht. Vorsichtig geschätzt könnte das bei mir also eine Woche Werkstatt bedeuten. Kosten nicht abschätzbar, je nachdem was alles kaputt geht beim Ausbau. Spaßeshalber haben wir nochmal nachgeguckt was
ein neuer Injektor für den V6 kostet: UVP 635€

Wenn die also schlimmstenfalls alle 6 kaputt gehen, plus 4 Tage oder so Arbeitsstunden können da schnell mal 5-10.000€ draus werden was natürlich vorher Niemand genau sagen kann (verständlicherweise). Ich hab den Müllhaufen wieder zusammenbauen lassen und bin wieder abgedampft. Dann fahr ich die Schrottkiste jetzt noch so lange bis er verreckt oder (hoffentlich) vorher was Neues / Anderes auf dem Hof steht. Das ist doch absolut ein Witz sowas. Die Kiste hat wie gesagt 245.000km runter! Also eigentlich noch gar nix. Ich kanns nur immer wieder sagen: Den 906er Vor-Mopf den ich vorher hatte trennen Welten von der Qualität dieses neuen "Kunstwerks".
Und noch was: Hab den Kübel auch nochmal auslesen lassen, weil ich ja sporadisch mal ne Motorkontrollleuchte und 2x Leistungsbegrenzung hatte. Vermutung vom Mechaniker: NOX Sensor. Und siehe da: In sporadischen Abständen wirft der ein unplausibles Signal aus. 1x auch das AdBlue System und tatsächlich einmal klemmender Stellmotor beim AGR Ventil - leider ohne Kilometerstand dazu. Vielleicht war das aber diese Geschichte hier:
viewtopic.php?t=24078&start=195#p323384
Nunja, ansonsten sind natürlich nur lebenswichtige Dinge im Fehlerspeicher hinterlegt wie Abblendlicht defekt oder AdBlue Stand niedrig
Bin bedient, schöne Pfingsten schonmal!