Tempomat Nachrüsten DB W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3323
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#76 

Beitrag von Kühltaxi »

JanN hat geschrieben: 10 Sep 2022 01:01
Kühltaxi hat geschrieben: 09 Sep 2022 12:35
v-dulli hat geschrieben: 08 Sep 2022 22:02
Du sagst es! Wissen tust es aber nicht.
Ich war dabei und habe selbst gesehen wie sie's ohne Code gemacht haben, sie sind einfach ins Menü gegangen, haben einen Haken gesetzt wo vorher keiner war und fertig. War eine Sache von paar Minuten.
Bei welchem Fahrzeug? Sprinter 1 oder Sprinter 2, CAN oder nicht CAN? Xentry, DAS oder was hast du gesehen? :mrgreen:
Es war ein Sprinter 1 208 CDI, ich schrieb auch 2005, also unnötige Frage, CAN oder nicht weiß ich nicht (tut das was zur Sache?) und es war deren damalige Stardiagose, meine damals noch Xentry, aber mit einer aktuellen wird es wohl auch noch gehen, die alten Modelle und deren Konfigurierungsmöglichkeiten fallen ja nicht weg in der Software, es kommen nur neue dazu.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7392
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#77 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 28 Apr 2024 04:44
JanN hat geschrieben: 10 Sep 2022 01:01
Kühltaxi hat geschrieben: 09 Sep 2022 12:35 Ich war dabei und habe selbst gesehen wie sie's ohne Code gemacht haben, sie sind einfach ins Menü gegangen, haben einen Haken gesetzt wo vorher keiner war und fertig. War eine Sache von paar Minuten.
Bei welchem Fahrzeug? Sprinter 1 oder Sprinter 2, CAN oder nicht CAN? Xentry, DAS oder was hast du gesehen? :mrgreen:
Es war ein Sprinter 1 208 CDI, ich schrieb auch 2005, also unnötige Frage, CAN oder nicht weiß ich nicht (tut das was zur Sache?) und es war deren damalige Stardiagose, meine damals noch Xentry, aber mit einer aktuellen wird es wohl auch noch gehen, die alten Modelle und deren Konfigurierungsmöglichkeiten fallen ja nicht weg in der Software, es kommen nur neue dazu.
Eine wirklich unnötige Frage. Wir sind hier im Forum für Sprinter 1 und es geht im Thema um die Nachrüstung des Tempomaten für den W903. Auch der T1N mit CDI Motor und CAN-Bus besitzt nur die 14-polige Diagnosebuchse, und damit ist eine Diagnose nur über K-Leitungen möglich. Bei den alten Fahrzeugen ist auch egal, ob XENTRY oder DAS verwendet wird, da XENTRY lediglich DAS aufruft, eventuell noch ein paar Parameter übergibt, aber die Parametrierung rein mit DAS abgewickelt wird. Ob bei der Eingabe ein Haken gesetzt wird, oder ein Codewort eingegeben wird, ist ebenfalls egal und nur eine Sache der Darstellung im Diagnosegerät. Am Ende wird das Steuergerät immer mit einem mehrstelligen Binärwert konfiguriert, welches die Funktion des Steuergeräts bestimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Sandelholzfäller (02 Mai 2024 12:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1070
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Tempomat Nachrüsten DB W903

#78 

Beitrag von JanN »

Kühltaxi hat geschrieben: 28 Apr 2024 04:44 ...also unnötige Frage, ...
Dafür waren wenigstens war die Antworten zeitnah... :D
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten