Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#1 

Beitrag von Brötchenholer »

 Themenstarter

Moin,
mein erst einige Wochen alter Sprinter 907 4x4 L2H2 mit OM654 hat gestern und heute sporadisch die Servounterstüzung der Lenkung eingestellt (rote Fehlermeldung im Kombiinsteument: „Lenkung Störung - erhöhter Kraftaufwand s. Betriebsanleitung“). Dazu kamen dann noch zwei gelbe Fehlermeldungen (Bremsassi eingeschränkte Funktion und Spurhalteassis ohne Funktion).
Beim ersten Vorfall hat ein Motorneustart das Problem ‚gelöst‘. Beim zweiten Vorfall musste ich das Auto verschlossen und 30 Minuten in Ruhe lassen, damit es wieder funktionierte.

Auslesen konnte ich daheim mit meinem simplen Diagnosetool den im Betreff benannten Fehler U042041 für beide Radsensoren hinten (ich glaube zumindest, die waren es):
„Vom Steuergerät „Servolenkung“ wurden unplausible Daten empfangen. Es liegt ein allgemeiner Prüfsummenfehler vor“

Da die Servounterstützung zum Zeitpunkt der Diagnose funktionierte, ist der Fehler ‚Geschichte‘. Sonst keine Fehler, die mit dem Phänomen zusammenhängen (noch einer für das Multifunktionsdisplay).

Die freundlichen Mercedes Werkstätten konnten entweder nicht helfen (MB Server angeblich seit gestern Abend down) oder nicht zeitnah (Auto bis Ende der Woche dort lassen).

Da zur Zeit wieder alles funktioniert, ist das ja auch nicht sooooo schlimm, aber ich hätte gerne eine ungefähre Ahnung, was da los sein könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee? Mit der Suche nach dem bezeichneten Fehlercode habe ich im Forum und auch im Internet keine zutreffenden Ergebnisse erhalten. Allgemeine Fehlfunktion der Servo ist meistens offenbar ein Hydraulikthema, das kann ich hier ausschließen: Es läuft ( wenn es läuft ;-) ja einwandfrei.

Alle Denkanstöße sind willkommen!


Edit: Titel korrigiert
Zuletzt geändert von Brötchenholer am 27 Apr 2024 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Alexander
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Fehler U042041 Servolenkung unplausible Daten / Prüsummenfehler

#2 

Beitrag von Hallenser »

Hatte etwas ähnliches - letzten Winter.
Da gingen mit der Zeit immer mehr Lampen an. Anfangs durch Aus- und wieder Anmachen löschbar, später nicht mehr. Waren auch Radsensoren - laut meiner Werkstatt sind die Dinger wohl „sensibel“ und gehen öfter mal krachen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Brötchenholer (27 Apr 2024 18:58)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7405
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler U042041 Servolenkung unplausible Daten / Prüsummenfehler

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallenser hat geschrieben: 27 Apr 2024 18:57 laut meiner Werkstatt sind die Dinger wohl „sensibel“ und gehen öfter mal krachen…
Sensibel :? Zu gut Deutsch heißt das mangelhafte Qualität. Was soll da sensibel sein? Das ist vergossene Elektronik einer eher einfachen Art. Die schüttelt es auf den Achsen ordentlich durch, aber ich habe eher die Zuleitung in Verdacht, dass die zu Aderbruch neigt. Lasst euch die Altteile aushändigen, wenn die Raddrehzahlsensoren ausgetauscht werden. Wenn der Fehler noch öfters auftaucht, kann man genauer nach dem tatsächlichen Grund schauen. Hier im Forum taucht dieses Thema schon zu oft auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Brötchenholer (28 Apr 2024 14:10), JanN (04 Mai 2024 01:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#4 

Beitrag von Hallenser »

Da ich noch in der Zusatzgarantie bin (hab die zusätzlichen 3 Jahre gekauft) ist mir das ziemlich wurscht.
Wenn ich die Kiste abhole und alles wieder funktioniert, können die mir erzählen was sie wollen - wenn ich den Fasching später mal bezahlen muss, frage ich GANZ SICHER genauer nach… :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 870
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#5 

Beitrag von Almaric »

Brötchenholer hat geschrieben: 27 Apr 2024 18:52 Allgemeine Fehlfunktion der Servo ist meistens offenbar ein Hydraulikthema, das kann ich hier ausschließen: Es läuft ( wenn es läuft ;-) ja einwandfrei.
Ich denke Hydraulik kann man hier sowieso ausschließen. Frage an die Fachleute in die Runde: Der 907er hat doch schon durch alle Modelle mittlerweile einen Elektromotor als Lenkhilfe und keine Hydraulik mehr, oder habe ich da in der Vergangenheit was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#6 

Beitrag von Brötchenholer »

 Themenstarter

Auflösung des Rätsels:
Ursache der zeitweise aussetzenden Servounterstützung der Lenkung war eine lose sitzende Masseverbindung des Steuergerätes der Servolenkung. Mal war Masse da, dann wieder mal nicht.

Bei meinem wenige Wochen alten Auto hat dieser Fehler einen fast einwöchigen (!) Werkstattaufenthalt verursacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag (Insgesamt 4):
Vanagaudi (03 Mai 2024 14:35), Almaric (03 Mai 2024 17:29), Hallenser (03 Mai 2024 21:07), JanN (04 Mai 2024 01:33)
Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7405
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Brötchenholer hat geschrieben: 03 Mai 2024 14:26Ursache der zeitweise aussetzenden Servounterstützung der Lenkung war eine lose sitzende Masseverbindung des Steuergerätes der Servolenkung. Mal war Masse da, dann wieder mal nicht.
An diesem Massepunkt werden sicher noch andere Verbraucher als das Steuergerät der Servolenkung angeschlossen sein. Außerdem hätte der Fehlerspeicher der Servolenkung eine unzureichende Stromversorgung melden müssen, oder das EZS, dass sich das Steuergerät der Servolenkung nicht meldet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Brötchenholer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 08 Sep 2023 15:52

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#8 

Beitrag von Brötchenholer »

 Themenstarter

Laut dem Servicemitarbeiter wird der betroffene Massepunkt in der Tat für mehrere Steuergeräte genutzt. Das Servosteuergerät hätte jedoch "als erstes reagiert", weitere Fehler wären zukünftig wohl zu erwarten gewesen.

Nach den konkreten Fehlercodes / -meldungen habe ich leider bei der Abholung nicht gefragt :-(
Viele Grüße

Alexander
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 716
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Servolenkung zeitweise ohne Funktion / Fehler U042041 unplausible Daten / Prüfsummenfehler

#9 

Beitrag von Eisbär »

Brötchenholer hat geschrieben: 03 Mai 2024 14:26 Auflösung des Rätsels:
Ursache der zeitweise aussetzenden Servounterstützung der Lenkung war eine lose sitzende Masseverbindung des Steuergerätes der Servolenkung. Mal war Masse da, dann wieder mal nicht.
Bei meinem wenige Wochen alten Auto hat dieser Fehler einen fast einwöchigen (!) Werkstattaufenthalt verursacht.
Tja Fehlersuche kann schon mal dauern, packst du gleich das Masseband an hast du es sofort, fängst du bei der Spannungsversorgung an dauert s länger. Kommen zwischendurch noch 2 40 tonner rein dauert der private Sprinter auch länger :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten