Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Jan 2023 09:56
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1966 

Beitrag von Boardbrother »

Kradmelder hat geschrieben: 25 Apr 2024 12:25 Moin,
Ersatzrad und flexibel sein.
Habe ich so gelöst.
Geht in Süditalienischen Dörfern genauso wie in Albanien.
Hi Kradmelder,
darf ich fragen was für eine Motorradbühne du da verbaut hast und wieviel sie tragen kann?
Besten Dank
Sprinter 4x4 907
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1967 

Beitrag von Anax »

Cyclist84 hat geschrieben: 25 Apr 2024 07:15 Wer hat schon Solar nachgerüstet und
- wie die Kabeldurchführung elegant gelöst?
- mit welchen Panels gearbeitet mit dem begrenzten Platzangebot auf dem Dach?
Habe ich in der Firma schon an mehreren GCS und auch anderen Fabrikaten (CS Independent, Adria Supreme etc.) gemacht. Das ist gar kein großes Thema.

Wir verwenden aus Prinzip Solara Panele. Kostet mehr, aber zahlt sich langfristig aus und kann ich in nahezu jedem Maß bestellen. Also auch Sondermaße.
Kabeldurchführungen aus dem Marine Bereich haben sich schon immer bewährt. Scanstrut ist da eigentlich kein Geheimtipp mehr.

Wichtig ist vorrangig aber den Einsatzzweck beschreiben zu können und die Ah/24h zu umreißen. Soll ja in der Praxis aufgehen. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle, dann baut man rauf und rein, was maximal geht. Auch das ist natürlich möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
QE11 (26 Apr 2024 08:35)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1968 

Beitrag von Qhalse »

Moin in die Runde, bisher habe ich Truma immer nur im Dieselbetrieb betrieben, weil wir überwiegend autark frei stehen. Nun bin ich am Strom und wollte mal den elektrischen Betrieb ausprobieren. Bin in die Einstellung bei der Gasflasche gegangen und habe auf EL 2 gestellt, aber nix passiert. … bin ich auf den „Holzweg“🙄🙃🫢
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1969 

Beitrag von Kradmelder »

Boardbrother hat geschrieben: 25 Apr 2024 21:43
Kradmelder hat geschrieben: 25 Apr 2024 12:25 Moin,
Ersatzrad und flexibel sein.
Habe ich so gelöst.
Geht in Süditalienischen Dörfern genauso wie in Albanien.
Hi Kradmelder,
darf ich fragen was für eine Motorradbühne du da verbaut hast und wieviel sie tragen kann?
Besten Dank
Moin,

Der Träger ist von BrainBoxx in der Nähe von Bamberg.
Er ist abnehmbar und hat eine Nutzlast von 280kg.
Der Wert gilt bei ZgG von 4,2t. Wie das bei 3,5t aussieht weiß ich nicht.
Einfach dort anrufen. Sehr nette Leute.
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1970 

Beitrag von el rubio »

Qhalse hat geschrieben: 26 Apr 2024 07:52 Moin in die Runde, bisher habe ich Truma immer nur im Dieselbetrieb betrieben, weil wir überwiegend autark frei stehen. Nun bin ich am Strom und wollte mal den elektrischen Betrieb ausprobieren. Bin in die Einstellung bei der Gasflasche gegangen und habe auf EL 2 gestellt, aber nix passiert. … bin ich auf den „Holzweg“🙄🙃🫢
Nein, wenn du Langstrom angeschlossen hast, ist das der richtige Weg.
Eigentlich müsste nach einer Weile bei entsprechender Voreinstellung der Temperatur die Heizung die Luft erwärmen.
Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor el rubio für den Beitrag:
Qhalse (26 Apr 2024 08:19)
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1971 

Beitrag von el rubio »

Hugo907 hat geschrieben: 24 Apr 2024 16:50 Hallo,

ich bin neu hier und seit diesem Jahr Besitzer eines Hymer Grand Canyon S Crossover. Wir wollen gern den originalen Wechselrichter Victron Multiplus 1600 in unserem Fahrzeug nachrüsten. Dieser passt ja oben über die Lithiumbatterien im Heck. Die Vorbereitung dafür sollte ja im Fahrzeug vorhanden sein. Selbst bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert und wollte es daher durch eine Hymer Fachwerkstatt durchführen lasse. Jetzt hab ich ein Angebot von einem Händler bekommen, welcher knapp 4200 € dafür haben möchte. Allein die Montage soll mit über 2000 € zu Buche schlagen und es werden 15 h veranschlagt. Ich halte das für deutlich zu teuer. Daher wollte ich mal fragen ob ebenfalls schon jemand bei einem Händler diesen Wechselrichter nachrüsten lassen hat bzw. wie viel das ungefähr gekostet hat.
Moin, ich habe das Thema Wechselrichter im Crossover nicht so verfolgt.
Sollte aber tatsächlich schon eine Vorbereitung für die Nachrüstung des Wechselrichters vorhanden sein, finde ich das Angebot deutlich zu teuer.
Bei mir hat die ganze Umrüstung mit Austausch des Smart-Batteriesystems gegen eine große Lithium Batterie im Mai 2023 nebst Umstellung auf das System von Victron Energy (Cerbo GX mit Display und dem Verlegen der Leitungen) im Verhältnis dazu nicht annähernd so hohe Montagekosten ausgelöst.
Es sollte aber unbedingt berücksichtigt werden, dass zumindest in den früheren Baujahren Hymer das 220 V System lediglich mit einem FI Schalter mit max. 10 A abgesichert hat, wenn der Wechselrichter nicht gleich mit verbaut worden ist. Habe ich aber erst gemerkt, als der Campingplatzwart mir mitteilte, an seiner Seite läge es nicht.
Ich habe deshalb eine Umrüstung auf max. 16 A vornehmen lassen.
Zusätzlich hat der Fachbetrieb auch noch eine weitere Absicherung mit einem FI Schalter vorgenommen. Die Gründe hierfür und welche technischen Vorschriften es dazu gibt, sind mir nicht bekannt, aber besser doppelt abgesichert, als überhaupt nicht.
Gruß Alex
el rubio
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 08 Aug 2021 14:57

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1972 

Beitrag von el rubio »

Frolewe hat geschrieben: 25 Apr 2024 12:08 Moinsen... Nochmal das Thema "Ersatzrad / Reserverad"...

Ich frage mich ja immer noch, ob man das wirklich dabeihaben muss, außer man ist vielleicht in Marokko oder Albanien oder sonstigen Steinwüsten unterwegs... Und wenn WIR bis dort unterwegs wären, hätten wir wohl so viel Geraffel dabei, dass das Ersatzrad auch in/auf/unter einen Anhänger könnte... :D

Mein Gedanke: für die kurzen Touren Heckträger für die Fahrräder und ne große Box, für die langen (und steinigen) Touren zusätzlich Anhänger mit Ersatzrad... Ich weiß, albanische Berge mit Anhänger wäre wieder ein Thema für sich... Aber da hätten wir vielleicht eher keine Fahrräder dabei - so dass man eigentlich ein flexibles System haben müsste, wo man "entweder/oder" montieren könnte, also Grundplatte mit Träger für das, was man mitnehmen will...

Bitte kommentiert das doch mal, diejenigen, die mit diesen Fragen schon Erfahrungen gesammelt haben... Danke Euch...

(Kaufentscheidung steht nämlich an!)
Moin, ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema und kann mich nicht so recht entscheiden. Bislang ist die Entscheidung immer für den Fahrradträger von Thule ausgegangen. Wir reisen immer zu viert und brauchen dann auch den großen Fahrradträger von Thule. Dies würde bei einer festen Montage des Reserverads nicht funktionieren.
Ich habe deshalb schon lange mit dem Ersatzradhalter von owl vans geliebäugelt, aber die Beschaffung und vor allen Dingen auch die Fragen der Eintragung in die Papiere und natürlich auch der Preis haben mich von einem Kauf abgehalten. Der Vorteil dieses Systems ist in meinen Augen die Abnehmbarkeit des Haltebügels unter dem Ersatzrad, so dass der Halter ohne diesen nicht soweit aufträgt und eine Montage des Fahrradträgers dann trotzdem noch möglich ist. So wäre ich auch weiterhin in der Nutzung flexibel.
Soweit ich dies zuletzt verfolgen konnte, baut jetzt auch Overland Equipment ähnliche Ersatzradhalter.
Ich werde mich da mal umschauen.

Gruß Alex
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 351
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1973 

Beitrag von QE11 »

Cyclist84 hat geschrieben: 25 Apr 2024 07:15 Wer hat schon Solar nachgerüstet und
- wie die Kabeldurchführung elegant gelöst?
- mit welchen Panels gearbeitet mit dem begrenzten Platzangebot auf dem Dach?
Moin,
ich habe es selbst gemacht.
Panele habe ich mir bei Solbian anfertigen lassen. Die beliefern auch Bootsausrüster. Das sollte gut funktionieren.
Kann aber auch Solara empfehlen - hatte ich auf dem VW Bus.

Ich habe flexible Module (2 Stück) verklebt mit 3M Band. Auch wenn viele meinen das wäre der größte Blödsinn weil man im Schadensfall ein echtes Problem hat, weil ohne Hinterlüftung die Leistung abfällt usw. usf. Die flexiblen Module sind dafür gemacht aufgeklebt zu werden. Basta!

Kabeldurchführung habe ich quasi unters Klappdach gelegt. Ich hänge unten ein Bild dazu rein.

Kabelführung hinten links in der D-Säule (ist es D?) - der letzten im Grunde am Rücklicht entlang. Und dann hinter den Schränken in den Schaltschrank.

Das hat mich alles in allem etwa 8 Stunden gekostet - alleine! Da ich kein Elektriker bin sondern Verfahrenstechniker und Werkzeugmacher muss ich bei elektrischen Sachen immer zwei mal nachdenken - das heisst, es geht durchaus auch eine Stunde schneller.

Bei Fragen, melde Dich.

Gruß
René
IMG_7255.jpeg
IMG_7265.jpeg
IMG_7252.jpeg
IMG_7254.jpeg
IMG_8016.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anax (26 Apr 2024 09:13), uham1 (30 Apr 2024 09:05)
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1974 

Beitrag von Anax »

el rubio hat geschrieben: 26 Apr 2024 08:10 Zusätzlich hat der Fachbetrieb auch noch eine weitere Absicherung mit einem FI Schalter vorgenommen. Die Gründe hierfür und welche technischen Vorschriften es dazu gibt, sind mir nicht bekannt, aber besser doppelt abgesichert, als überhaupt nicht.
Gruß Alex
Im Zuge des Einbaus eines Wechselrichters mit Netzvorrangschaltung, an dem mehrere Verbraucher betrieben werden, wird der FI Schalter vor dem Wechselrichter (also nach der Einspeisung in das Fahrzeug) durch einen zweiten FI nach dem Wechselrichter erweitert. Stichwort PEN Brücke und das gehört definitiv in kundige Hände. Man sieht immer wieder Selbstausbauten, bei denen der Wechselrichter einfach in das 220V Bordnetz "reingestrickt" wird und das kann kreuzgefährlich werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (26 Apr 2024 13:19), el rubio (27 Apr 2024 15:28), velomox@gmx.de (28 Apr 2024 09:41)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1975 

Beitrag von ak68 »

sonnyboy hat geschrieben: 16 Apr 2024 09:37 Der Sensor von Mopeka sah für mich anfänglich auch interessant aus, aber da dieser batteriebetrieben ist und es bei mir einen halben Tag dauert, den isolierten und beheizten Tank (Frisch-/Abwasser) auszubauen, haben ich diese Sensoren wieder verworfen. Die Supersense gefallen mir sehr gut, aber der Preis ist.... sagen wir mal... naja... :D
Daher habe ich in meinen HCG Votronik-Sensoren + Tank 140 + Cerbo-GX eingebaut (Tanks ebenfalls schwer zugänglich zum Batterie-Tausch)

Bei der Anzeigte der Gasflaschen-Füllmenge funktionierten die Mopeka Universal hervorragend- und lassen sich in den Cerbo GX direkt integrieren :)
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1976 

Beitrag von Qhalse »

Hallo und Frage in die Runde, meine Solar Power Anzeige von Votronic zeigt keine Aufnahmeleistung, außer die V-Aufnahme, mehr an. Rest über all „0“ obwohl beste Sonneneinstrahlung. Laden funktioniert aber. Hab schon mal Reset und Stromlos gemacht, aber ohne Ergebnis. Habe auch nichts hier im Forum zu gefunden. Wer hat nen Tipp? Beste Grüße vom Geirangerfjord👋🇳🇴
Dateianhänge
IMG_5199.jpeg
IMG_5200.jpeg
IMG_5201.jpeg
IMG_5202.jpeg
IMG_5203.jpeg
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1977 

Beitrag von Tilly »

Vielleicht ist, Dank bester Sonneneinstrahlung, die Batterie einfach nur "voll".
Dann wird auch nichts mehr geladen.

Schmeiß mal ein paar dicke Verbraucher an und schau noch mal aufs Display...

Gruß Stefan

PS. ich habe gar nicht auf Deine angezeigte Spannung geachtet, bei 13,0V sollte da eigentlich noch was gehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag (Insgesamt 2):
Qhalse (03 Mai 2024 12:23), uham1 (05 Mai 2024 14:25)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1978 

Beitrag von Qhalse »

… dachte ich auch, dass bei 12,5-13,0 doch irgendwas zu sehen sein müsste 🤷‍♂️ LG 👋
Vielleicht ist, Dank bester Sonneneinstrahlung, die Batterie einfach nur "voll".
Dann wird auch nichts mehr geladen.

Schmeiß mal ein paar dicke Verbraucher an und schau noch mal aufs Display...

Gruß Stefan

PS. ich habe gar nicht auf Deine angezeigte Spannung geachtet, bei 13,0V sollte da eigentlich noch was gehen...
[/quote]
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 421
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1979 

Beitrag von OM18 »

Qhalse hat geschrieben: 03 Mai 2024 12:09 Hallo und Frage in die Runde, meine Solar Power Anzeige von Votronic zeigt keine Aufnahmeleistung, außer die V-Aufnahme, mehr an. Rest über all „0“ obwohl beste Sonneneinstrahlung. Laden funktioniert aber. Hab schon mal Reset und Stromlos gemacht, aber ohne Ergebnis. Habe auch nichts hier im Forum zu gefunden. Wer hat nen Tipp? Beste Grüße vom Geirangerfjord👋🇳🇴
Hm, bei mir ist seit Einbau einer LiFePo letztes Jahr im Juni oder Juli festzustellen, dass manchmal die Batterie nicht mehr weiter geladen wird, obwohl sie noch nicht ganz voll ist und die Sonne scheint. Dann aber zum Teil am Nachmittag, wenn die Sonne nicht mehr soviel Leistung bringt, wieder geladen wird...denke liegt vielleicht am BMS.

Ich hatte aber noch nie deswegen zuwenig Energie und schau darum garnicht mehr drauf,nur zuweilen in die Batterieapp.
Jetzt im Moment lädt die Solaranlage mit 6,1 A, Batteriespannung 13,4 bei 93 % Füllstand (aber ich steh auch erst seit gestern hier in der Bucht auf dem Peloponnes.

ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Guy Incognito (03 Mai 2024 14:34), Qhalse (03 Mai 2024 15:07), velomox@gmx.de (10 Mai 2024 07:51)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Qhalse
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 08 Jan 2023 11:11
Wohnort: Glowe (Rügen)

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1980 

Beitrag von Qhalse »

… wo bekomme ich denn so ein neues Einhängebrett her? Finde ich in keiner Ersatzteilliste oder im Internet 🤷‍♂️ Hat jemand eine Quelle, ansonsten frage ich bei Hymer direkt nach. LG und schönen Feiertag👋
Dateianhänge
IMG_5660.jpeg
:D GCS 4x4 419 BJ 2022
Antworten