Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#1 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

Da ich in meinen Sprinter ein wireless CarPlay Infotainer verbaut habe, hat mich nach einer Weile gestört, das Apfel-Phone trotzdem mit Kabel laden zu müssen.
Ich bin dann auf die Plug&Play Ladeschale von Inbay für den Sprinter 906 und Crafter gestoßen und habe diese verbaut. Funktioniert echt klasse das Teil!
Ich habe ein iPhone 14 Pro und denke von der Größe passt auch locker das iPhone Max oder große Androiden da rein. :D

Der Einbau war auch viel einfacher als in der Einbauanleitung hinterlegt. Laut Anleitung sollten die ganzen Verkleidungen rund um den Radioschacht und Zigarettenanzünder mit Cup-Holder ausgebaut werden.
Aber es geht auch deutlich einfacher. Einfach das 1-Din Fach und den Cup-Holder mit einem Plastikkeil aushebeln das P&P Kabel hinten am Zigarettenanzünder einstecken und das Ladefach da wo das 1-Din Fach war einschieben. Danach noch den Zigarettenanzünder wieder reinschieben und fertig. Sobald die Zündung an ist, lädt die Ladeschale nun auch mein Smartphone.
Plug & Play Set Inbay Ladeschale Sprinter 906
Plug & Play Set Inbay Ladeschale Sprinter 906
1-Din Fach ausbauen mit Plastikhebel
1-Din Fach ausbauen mit Plastikhebel
Cup-Holder mit Zigarettenanzünder ausbauen mit Plastikhebel
Cup-Holder mit Zigarettenanzünder ausbauen mit Plastikhebel
Plug & Play Kabel hinten am Zigaretten anstecken
Plug & Play Kabel hinten am Zigaretten anstecken
Fertig eingebaute Inbay Ladeschale Sprinter 906
Fertig eingebaute Inbay Ladeschale Sprinter 906
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrafie für den Beitrag (Insgesamt 2):
asap (24 Apr 2024 17:23), uli4x4 (25 Apr 2024 15:50)
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7309
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielen Dank für den Hinweis. Die vollständige Einbauanleitung gibt auf der Webseite der deutschen Vertriebsorganisation. Beachten muss man noch, dass es eine 5W- und eine 10W-Version gibt.

Einbauanleitung jetzt auch als Video. Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass die Ladeschale eine E-Prüfnummer besitzt und daher auch in Europa in Kraftfahrzeugen eingebaut werden darf.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Apr 2024 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2067
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#3 

Beitrag von asap »

chrafie hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:02 bin dann auf die Plug&Play Ladeschale von Inbay für den Sprinter 906 und Crafter gestoßen und habe diese verbaut.
Danke für den Tipp, ich habe zwar schon ein Handyhalterung mit Induktiver Lademöglichkeit, aber mit gefällt das diese Fach nun eine Funktion hat und man das Handy mal schnell dort ablegen kann.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#4 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:22 Vielen Dank für den Hinweis. Die vollständige Einbauanleitung gibt auf der Webseite der deutschen Vertriebsorganisation. Beachten muss man noch, dass es eine 5W- und eine 10W-Version gibt.

Einbauanleitung jetzt auch als Video. Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass die Ladeschale eine E-Prüfnummer besitzt und daher auch in Europa in Kraftfahrzeugen eingebaut werden darf.
Für den Sprinter gibt es laut Hersteller-Shop nur die 10 Watt Variante. Eine 5 Watt Variante würde ich bei den heutigen Akkus und gerade der Leistungsabfrage bei Wireless CarPlay nicht einsetzen.
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#5 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:25
chrafie hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:02 bin dann auf die Plug&Play Ladeschale von Inbay für den Sprinter 906 und Crafter gestoßen und habe diese verbaut.
Danke für den Tipp, ich habe zwar schon ein Handyhalterung mit Induktiver Lademöglichkeit, aber mit gefällt das diese Fach nun eine Funktion hat und man das Handy mal schnell dort ablegen kann.
Ja das Fach ist meistens sowieso mit dem Handy belegt also warum auch nicht gleich da laden. :-)
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#6 

Beitrag von chrafie »

 Themenstarter

chrafie hat geschrieben: 24 Apr 2024 19:06
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:22 Vielen Dank für den Hinweis. Die vollständige Einbauanleitung gibt auf der Webseite der deutschen Vertriebsorganisation. Beachten muss man noch, dass es eine 5W- und eine 10W-Version gibt.

Einbauanleitung jetzt auch als Video. Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass die Ladeschale eine E-Prüfnummer besitzt und daher auch in Europa in Kraftfahrzeugen eingebaut werden darf.
Für den Sprinter gibt es laut Hersteller-Shop nur die 10 Watt Variante. Eine 5 Watt Variante würde ich bei den heutigen Akkus und gerade der Leistungsabfrage bei Wireless CarPlay nicht einsetzen.
Einbauvideo induktive Ladeschale für Sprinter 906
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#7 

Beitrag von Stie »

asap hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:25
chrafie hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:02 bin dann auf die Plug&Play Ladeschale von Inbay für den Sprinter 906 und Crafter gestoßen und habe diese verbaut.
Danke für den Tipp, ich habe zwar schon ein Handyhalterung mit Induktiver Lademöglichkeit, aber mit gefällt das diese Fach nun eine Funktion hat und man das Handy mal schnell dort ablegen kann.
welche hast du ,das fach ist bei meinem crafter für die anzeige von der zusatzluftfederung besetzt?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2067
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#8 

Beitrag von asap »

Stie hat geschrieben: 24 Apr 2024 20:28 welche hast du ,das fach ist bei meinem crafter für die anzeige von der zusatzluftfederung besetzt?
schaue hier

https://www.powermount.eu/de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Stie (25 Apr 2024 05:48)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2067
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Induktive Ladeschale / wireless Charger von Inbay für den Sprinter 906

#9 

Beitrag von asap »

Ich habe nun diese Ladeschale von Inbay verbaut, hat keine 10 Min. gedauert :-)
Jedoch soll laut Anleitung zum Beginn der Ladung eine blaues LED leuchten, jedoch geht immer nur ein Hellrotes / Oranges LED Licht an.
Das Handy (Samsung S20 FE) wird geladen, jedoch wird diese dabei sehr warm ...
Das rausholen des Handy's ist auch fummelig, ein größers Handy geht da nicht rein ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten