Abgaswerte sehr schlecht P0132

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Craftervan11
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2024 06:52

Abgaswerte sehr schlecht P0132

#1 

Beitrag von Craftervan11 »

 Themenstarter

Hey leute,

bei meinem VW Crafter 2E, 30-50 Kasten mit dem 2,5l 109ps motor gibt es seit einer weile ein paar probleme, ich hoffe jemand hier hat eventuell den grund für mich. Also zum einen stinkt der dicke wie sau aus dem auspuff und qualmt weiß/blau. Er richt echt schlimmer als jeder MB Düdo :'D Der Turbo wurde vor 2 jahren erst gewechselt und der Dpf Letztes Jahr. Desweiteren habe ich sehr oft das problem dass er er im stand bei 1100 umdrehungen hengen bleibt (als würde er freibrennen) sehr unruhig läuft und qualmt wie eine Dampflok (weiß/Blau) aber so stark das die ganze straße zu ist mit qualm. wenn ich ihn aus und an mache ist es weg, kommt bei der nächsten ampel aber wieder. Dann mal ein Tag nicht dann wieder die ganze zeit. Das passiert auch direkt ein tag später nachdem ich 100km autobahn gefahren bin also ist es kein freibrenn vorgang denke ich. Fühlt sich eher an wie ein injektor ausfall oder so... Dazu zeigt er den Fehler P0132 an.

MFG Craftervan11
Capa
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 08 Jan 2024 08:39

Re: Abgaswerte sehr schlecht P0132

#2 

Beitrag von Capa »

Das riecht ein wenig nach defekter Einspritzdüse die nicht sauber schließt, der Fehlercode bedeutet Sondenspannung zu hoch, kann durchaus auf zu fettes Gemisch hindeuten und die Symptome sprechen auch Bände - wie schaut denn dein Ölstand aus? Verbraucht er Öl unter diesen Bedingungen oder wird es evtl. sogar mehr? Riecht es nach Diesel?
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 516
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Abgaswerte sehr schlecht P0132

#3 

Beitrag von 14:59 »

Kannst ja erstmal versuchen die Lambdasonde zu reinigen (Bremsenreiniger). Ansonsten mal eine neue Sonde kaufen. Ist aber keine Garantie das es dann wieder läuft. Durch falsche Werte der Lambdasonde kann natürlich ungünstig eingespritzt werden. Blauer Rauch wäre ja eher Richtung Öl (Zylinderkopf, Abstreifringe nicht mehr gut)...

AGR reinigen und Luftfilter prüfen wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Craftervan11
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2024 06:52

Re: Abgaswerte sehr schlecht P0132

#4 

Beitrag von Craftervan11 »

 Themenstarter

hey,

also hab mich mal drann gemacht.. agr ausgebaut, ansaugbrücke ab (weil ich das eh reinigen möchte) und siehe da ich kann den abgaskrümmer mal sehen. Der hat einen schönen riss. denke mal das erklärt einiges. hatte eigentlich auch auf die injektoren getippt aber bei einer fahrt mit gleichzeitig auslesen hatte ich gesehen die spritzen alle mit gleichem druck ein. lamda ist auch nagelneu, letzte woche gewechselt. hatte vor 2 monaten mal bisschien öl nachkippen müssen aber das nach 7000 km fahrt, also ist im normalen bereich würde ich sagen. Das ich einen ölfilm in den ladeluftschläuchen hab die zur drosselklappe gehen sei ja anscheinend normal oder ?

mfg
Craftervan11
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2024 06:52

Re: Abgaswerte sehr schlecht P0132

#5 

Beitrag von Craftervan11 »

 Themenstarter

ps geruch: kann ich nicht richtig zuordnen da es mein erster diesel ist der probleme wie diese macht. Denke Diesel - Öl mix. brennt richtig in der nase :D
Antworten