LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Das wäre der Link zum installierten CANBus: Die Montage ist mit männlich/weiblich vorgegeben:
https://www.philips.at/c-p/LUM18952X2_1 ... l-benefits
Die Montage ist mit männlich/weiblich vorgegeben. Das obere Kabel am Bild (mit Buchse) geht weiter zur LED (mit Stecker) - das untere Kabel zur originalen Zuleitung, die ursprünglich an der H7 gesteckt war.
Zur LAK noch: Einen zufälligen und zeitgleichen Ausfall einer anderen Lampe während der Montage habe ich überprüft und kann daher ausgeschlossen werden.
https://www.philips.at/c-p/LUM18952X2_1 ... l-benefits
Die Montage ist mit männlich/weiblich vorgegeben. Das obere Kabel am Bild (mit Buchse) geht weiter zur LED (mit Stecker) - das untere Kabel zur originalen Zuleitung, die ursprünglich an der H7 gesteckt war.
Zur LAK noch: Einen zufälligen und zeitgleichen Ausfall einer anderen Lampe während der Montage habe ich überprüft und kann daher ausgeschlossen werden.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Das wird im Sprinter Vormopf nichts.
Das SAM ist hier scheinbar so eng abgestimmt was die Stromaufnahme angeht, dass es mit 2 Philips Widerständen und der LED in Reihe zu viel ist (Licht wird schwächer, LAK noch an), mit einem Widerstand und LED zu wenig (LAK an).
Wie die ne Zulassung dafür bekommen haben weiß ich immer noch nicht, ich fahr ohne Widerstände jnd mit LAK rum, solange ich mich noch nicht zum besorgen von Xentry aufraffen kann.
Die gemessenen Werte des Widerstands stehen weiter vorne im Thread, genau wir die Werte der anderen bisher versuchten Widerstände.
Der Philips hat 14,6 Ohm, mit 8 Ohm gehts bei QA516, bei mir nicht...
Das SAM ist hier scheinbar so eng abgestimmt was die Stromaufnahme angeht, dass es mit 2 Philips Widerständen und der LED in Reihe zu viel ist (Licht wird schwächer, LAK noch an), mit einem Widerstand und LED zu wenig (LAK an).
Wie die ne Zulassung dafür bekommen haben weiß ich immer noch nicht, ich fahr ohne Widerstände jnd mit LAK rum, solange ich mich noch nicht zum besorgen von Xentry aufraffen kann.
Die gemessenen Werte des Widerstands stehen weiter vorne im Thread, genau wir die Werte der anderen bisher versuchten Widerstände.
Der Philips hat 14,6 Ohm, mit 8 Ohm gehts bei QA516, bei mir nicht...
Zuletzt geändert von hljube am 21 Apr 2024 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Julian
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Lt. aktuellster Kompatibilitätsliste (Stand: 12.02.2024) ist mein eingebauter CANBus-Adapter 18952X2 angeführt.
Sämtliche in dieser Liste angeführten Parameter stimmen mit meinem Sprinter überein.
Meine Genehmigungsnummer : e1*2001/116*0353*...
Genehmigungsnummer lt. ABG Bauartgenehmigung: e1*2001/116*0353*...
Mein Modell: 906 AC 30
Genehmigtes Modell lt. ABG Bauartgenehmigung: 906 AC 30
Kennzeichnung am Scheinwerfer: E4 10881
UN(ECE) Typgenehmigung lt.ABG Bauartgenehmigung: E4 10881
Mein Baujahr Erstmalige Zulassung 18.04.2008 Genehmigungsdatum 29.11.2007
Baujahr lt.ABG Bauartgenehmigung: 2006 - 2013
Jetzt nach dem Kauf und Installation mit Bohrungen der beiden Kappen festzustellen, dass das doch nicht funkt., wäre von Philips ein mutiger Akt.
Sämtliche in dieser Liste angeführten Parameter stimmen mit meinem Sprinter überein.
Meine Genehmigungsnummer : e1*2001/116*0353*...
Genehmigungsnummer lt. ABG Bauartgenehmigung: e1*2001/116*0353*...
Mein Modell: 906 AC 30
Genehmigtes Modell lt. ABG Bauartgenehmigung: 906 AC 30
Kennzeichnung am Scheinwerfer: E4 10881
UN(ECE) Typgenehmigung lt.ABG Bauartgenehmigung: E4 10881
Mein Baujahr Erstmalige Zulassung 18.04.2008 Genehmigungsdatum 29.11.2007
Baujahr lt.ABG Bauartgenehmigung: 2006 - 2013
Jetzt nach dem Kauf und Installation mit Bohrungen der beiden Kappen festzustellen, dass das doch nicht funkt., wäre von Philips ein mutiger Akt.
Zuletzt geändert von Yako am 21 Apr 2024 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
So weit waren wir 5 Seiten weiter vorne schon...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Allerdings, nur hab ich nie rauslesen können, ob Philips auf dein Schreiben im November 2023 jemals reagiert hätte bzw. damals eine Problemlösung vorgeschlagen wurde.
Am 12.02.2024 eine aktualisierte Kompatibilitätsliste vorzustellen und dabei es so darzustellen, als ob alles stimmen würde ist völlig vermessen und durchaus arglistig von Philips.
Am 12.02.2024 eine aktualisierte Kompatibilitätsliste vorzustellen und dabei es so darzustellen, als ob alles stimmen würde ist völlig vermessen und durchaus arglistig von Philips.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
OK, 4 Seiten vorher, nicht 5: viewtopic.php?t=24154&start=375#p313108
Philips bringt die dinger nur in Verkehr, Zulassung und Produktion läuft seitens Lumileds NL
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Und wieder eine Seite mehr im Faden, ohne dass irgendwas klarer wäre, als es bisher war - du hättest ja einfach Julian fragen oder selbst eine Anfrage zu Philips schicken können.Yako hat geschrieben: ↑21 Apr 2024 17:24 Allerdings, nur hab ich nie rauslesen können, ob Philips auf dein Schreiben im November 2023 jemals reagiert hätte bzw. damals eine Problemlösung vorgeschlagen wurde.
Am 12.02.2024 eine aktualisierte Kompatibilitätsliste vorzustellen und dabei es so darzustellen, als ob alles stimmen würde ist völlig vermessen und durchaus arglistig von Philips.
Wer angesichts der vorhandenen Informationen die Dinger teuer kauft, obwohl sie bekanntermaßen nicht nebenwirkungsfrei funktionieren, sollte hinterher nicht jammern oder erneut bereits beantwortete Fragen stellen. Und auch der Umstand, dass es ärgerlich ist, dass die Dinger nicht wie beworben funktionieren, wurde bereits ausgiebig erörtert...
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Nochmal 24 Euro für einen Belastungswiderstand zu verlangen, der anderswo in Rohausführung 1,79 Euro kostet, ist schon vermessen, angesichts des Preises für die LED Leuchtmittel. Und dann hat der Belastungswiderstand noch nicht einmal den korrekten Wert. Das LED Leuchtmittel nimmt 15W bzw. 17W auf, der dazu parallel geschaltete Belastungswiderstand 12W. Ein H7 Leuchtmittel besitzt eine Leistungsaufnahme von 55W. Da passt was nicht. SAM nimmt es bei der Stromaufnahme anscheinend etwas genauer.
In der Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) zu dem LED Leuchtmittel K 1903*8 schreibt der Genehmigungsinhaber für den NCV3 folgendes:
In einer Packung sind zwei Belastungswiderstände enthalten, je Leuchtmittelpaar benötigt man zwei Packungen. Also insgesamt vier Belastungswiderstände für die beiden Leuchtmittel des Abblendlichts, und nochmal vier Belastungswiderstände für die Leuchtmittel des Fernlichts. So kommt man auf 2x 12W + 15W = 39W schon weiter in die Nahe der 55W des H7 Leuchtmittels. Wo bringt man diesen Kabelverhau unter? Hinter dem Scheinwerfer ist bereits im Originalzustand wenig Platz vorhanden.Code: Alles auswählen
Scheinwerfer Abblendlicht Ausführung Hersteller Modellbezeichnung Prüfnummer Fernlicht Fernlichtkennzahl E4 10881 AL / FL [20 4)] 10R/10S 2x R/S oder 1PR/1PS 2x R/S Mercedes-Benz Sprinter (W 906, 2.Gen.) 5) 4) = Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten. 5) = Es sind ebenfalls die Fahrzeuge (SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen / Aufbauarten) freigegeben, deren Scheinwerfer der aufgeführten UN(ECE) Typgenehmigung entsprechen und auf Basis des genannten Fahrzeugs eine Mehrstufengenehmigung erhalten haben. 10R = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED (ohne Adapter) mit CANbus R 10S = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED (ohne Adapter) mit CANbus S 1PR = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED mit Adapter P mit CANbus R 1PS = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED mit Adapter P mit CANbus S
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Wurde die Frage schon gestellt?: Ist es überhaupt möglich, die LAK partiell (also Abblendelicht + ggfs. Fernlicht) mittels Xentry auszuprogrammieren?
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Mit XENTRY gar nicht, mit DTS ja aber, soweit ich weiß, nur vollständig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Es gibt den Ausstattungscode JW1 "Kontrollanzeige Lampenausfall" und den Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle". Demnach müsste die Anzeige dem Grunde nach mit XENTRY parametrierbar sein.
Der Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle" wird aber erst in den Aufbaurichtlinien für den 907 beschrieben. Hier werden bei Ausstattungscode JW2 folgende Einstellungen verwendet:
Code: Alles auswählen
Fernlicht H15 2x55W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 1
Abblendlicht H7 2x55W über BCMFA2 keine Deaktivierung Bemerkung 1
Tagfahrlicht H155 2x21W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 2
Standlicht W5W 2x5W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 2
Fahrtrichtungsanzeiger PY21W 2x21W über BCMFA2 keine Deaktivierung Bemerkung 2
Bei Nachrüstung von konventionellen Scheinwerfern durch den aufbauhersteller sind die in der Tabelle angegebenen Leistungswerte einzuhalten.
Bemerkung 1: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 200mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.
Bemerkung 2: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 100mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Die Antwort von Philips auf meine Anfrage ist ernüchternd. So nebenbei, ich habe mich nicht informiert, sondern Philips ihren bedingt tauglichen CANBus-Adapter vorgeworfen und um Nachbesserung gebeten.
"es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Produkte von Philips Automotive interessieren. Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, dass in Österreich derzeit nur Ultinon Pro6000 Glühbirnen (unter Auflagen) zugelassen sind und dass es Ihnen gesetzlich nicht erlaubt ist, Ultinon Pro6000 Boost Glühbirnen in Ihrem Fahrzeug zu installieren. Wenn Sie die Glühbirnen dennoch in Ihr Fahrzeug einbauen möchten und diesen Fehler vermeiden wollen, beachten Sie bitte, dass pro Glühbirne zwei serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden. Lassen Sie es uns wissen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, Alexandre Philips Automotive"
Somit wird klar, dass
1. Philips bestätigt, dass die Ultinon Pro6000 Boost entgegen aller Darstellungen in der Kompatibilitätsliste und ABG hier gesetzlich gar nicht erlaubt sind und
2. entgegen der Darstellung in der Kompatibilitätsliste pro Lampe 2 serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden.
Fazit: Sofern ihr Wert auf die Legalität von Betriebsmitteln von Philips wert legt, verlasst euch nicht auf deren Angaben in der Kompatibilitätsliste. Abgesehen von der Sinnlosigkeit der angebotenen optionalen Bauteile.
"es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Produkte von Philips Automotive interessieren. Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, dass in Österreich derzeit nur Ultinon Pro6000 Glühbirnen (unter Auflagen) zugelassen sind und dass es Ihnen gesetzlich nicht erlaubt ist, Ultinon Pro6000 Boost Glühbirnen in Ihrem Fahrzeug zu installieren. Wenn Sie die Glühbirnen dennoch in Ihr Fahrzeug einbauen möchten und diesen Fehler vermeiden wollen, beachten Sie bitte, dass pro Glühbirne zwei serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden. Lassen Sie es uns wissen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, Alexandre Philips Automotive"
Somit wird klar, dass
1. Philips bestätigt, dass die Ultinon Pro6000 Boost entgegen aller Darstellungen in der Kompatibilitätsliste und ABG hier gesetzlich gar nicht erlaubt sind und
2. entgegen der Darstellung in der Kompatibilitätsliste pro Lampe 2 serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden.
Fazit: Sofern ihr Wert auf die Legalität von Betriebsmitteln von Philips wert legt, verlasst euch nicht auf deren Angaben in der Kompatibilitätsliste. Abgesehen von der Sinnlosigkeit der angebotenen optionalen Bauteile.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Bei unserem Vormopf-Bus habe ich wie inzwischen von Philips gefordert zwei der Vorwiederstände hintereinander angeschlossen.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten
Mit XENTRY umcodieren geht, in diesem Fall, nur über SCN-Codierung und die muss erst, kostenpflichtig, beantragt werden.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Apr 2024 12:34Es gibt den Ausstattungscode JW1 "Kontrollanzeige Lampenausfall" und den Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle". Demnach müsste die Anzeige dem Grunde nach mit XENTRY parametrierbar sein.
Der Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle" wird aber erst in den Aufbaurichtlinien für den 907 beschrieben. Hier werden bei Ausstattungscode JW2 folgende Einstellungen verwendet:Code: Alles auswählen
Fernlicht H15 2x55W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 1 Abblendlicht H7 2x55W über BCMFA2 keine Deaktivierung Bemerkung 1 Tagfahrlicht H155 2x21W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 2 Standlicht W5W 2x5W über BCMFA2 Deaktivierung Bemerkung 2 Fahrtrichtungsanzeiger PY21W 2x21W über BCMFA2 keine Deaktivierung Bemerkung 2 Bei Nachrüstung von konventionellen Scheinwerfern durch den aufbauhersteller sind die in der Tabelle angegebenen Leistungswerte einzuhalten. Bemerkung 1: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 200mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte. Bemerkung 2: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 100mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.
Erst wenn MB die Änderung der Codierung genehmigt und und den Datensatz umcodiert hat, kann die Werkstatt den neuen Datensatz in die Steuergerät schreiben.
Zwar kann ein Techniker mit Ahnung und Zulassung die Codierung im XENTRY über Sonderfunktionen ändern (-Code, +Code)das ist aber nur der Antrag zur Änderung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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