LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#436 

Beitrag von Yako »

Das wäre der Link zum installierten CANBus: Die Montage ist mit männlich/weiblich vorgegeben:

https://www.philips.at/c-p/LUM18952X2_1 ... l-benefits

Die Montage ist mit männlich/weiblich vorgegeben. Das obere Kabel am Bild (mit Buchse) geht weiter zur LED (mit Stecker) - das untere Kabel zur originalen Zuleitung, die ursprünglich an der H7 gesteckt war.
Bild 21.04.24 um 16.20.jpeg
Zur LAK noch: Einen zufälligen und zeitgleichen Ausfall einer anderen Lampe während der Montage habe ich überprüft und kann daher ausgeschlossen werden.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1897
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#437 

Beitrag von hljube »

Das wird im Sprinter Vormopf nichts.
Das SAM ist hier scheinbar so eng abgestimmt was die Stromaufnahme angeht, dass es mit 2 Philips Widerständen und der LED in Reihe zu viel ist (Licht wird schwächer, LAK noch an), mit einem Widerstand und LED zu wenig (LAK an).
Wie die ne Zulassung dafür bekommen haben weiß ich immer noch nicht, ich fahr ohne Widerstände jnd mit LAK rum, solange ich mich noch nicht zum besorgen von Xentry aufraffen kann.

Die gemessenen Werte des Widerstands stehen weiter vorne im Thread, genau wir die Werte der anderen bisher versuchten Widerstände.
Der Philips hat 14,6 Ohm, mit 8 Ohm gehts bei QA516, bei mir nicht...
Zuletzt geändert von hljube am 21 Apr 2024 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#438 

Beitrag von Yako »

Lt. aktuellster Kompatibilitätsliste (Stand: 12.02.2024) ist mein eingebauter CANBus-Adapter 18952X2 angeführt.

Sämtliche in dieser Liste angeführten Parameter stimmen mit meinem Sprinter überein.
Bild 21.04.24 um 16.47.jpeg


Meine Genehmigungsnummer : e1*2001/116*0353*...
Genehmigungsnummer lt. ABG Bauartgenehmigung: e1*2001/116*0353*...

Mein Modell: 906 AC 30
Genehmigtes Modell lt. ABG Bauartgenehmigung: 906 AC 30

Kennzeichnung am Scheinwerfer: E4 10881
UN(ECE) Typgenehmigung lt.ABG Bauartgenehmigung: E4 10881

Mein Baujahr Erstmalige Zulassung 18.04.2008 Genehmigungsdatum 29.11.2007
Baujahr lt.ABG Bauartgenehmigung: 2006 - 2013


Jetzt nach dem Kauf und Installation mit Bohrungen der beiden Kappen festzustellen, dass das doch nicht funkt., wäre von Philips ein mutiger Akt.
Zuletzt geändert von Yako am 21 Apr 2024 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1897
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#439 

Beitrag von hljube »

So weit waren wir 5 Seiten weiter vorne schon...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
JanN (21 Apr 2024 20:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#440 

Beitrag von Yako »

Allerdings, nur hab ich nie rauslesen können, ob Philips auf dein Schreiben im November 2023 jemals reagiert hätte bzw. damals eine Problemlösung vorgeschlagen wurde.

Am 12.02.2024 eine aktualisierte Kompatibilitätsliste vorzustellen und dabei es so darzustellen, als ob alles stimmen würde ist völlig vermessen und durchaus arglistig von Philips.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1897
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#441 

Beitrag von hljube »

OK, 4 Seiten vorher, nicht 5: viewtopic.php?t=24154&start=375#p313108

Philips bringt die dinger nur in Verkehr, Zulassung und Produktion läuft seitens Lumileds NL
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Yako (21 Apr 2024 18:42)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1054
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#442 

Beitrag von JanN »

Yako hat geschrieben: 21 Apr 2024 17:24 Allerdings, nur hab ich nie rauslesen können, ob Philips auf dein Schreiben im November 2023 jemals reagiert hätte bzw. damals eine Problemlösung vorgeschlagen wurde.

Am 12.02.2024 eine aktualisierte Kompatibilitätsliste vorzustellen und dabei es so darzustellen, als ob alles stimmen würde ist völlig vermessen und durchaus arglistig von Philips.
Und wieder eine Seite mehr im Faden, ohne dass irgendwas klarer wäre, als es bisher war - du hättest ja einfach Julian fragen oder selbst eine Anfrage zu Philips schicken können.

Wer angesichts der vorhandenen Informationen die Dinger teuer kauft, obwohl sie bekanntermaßen nicht nebenwirkungsfrei funktionieren, sollte hinterher nicht jammern oder erneut bereits beantwortete Fragen stellen. Und auch der Umstand, dass es ärgerlich ist, dass die Dinger nicht wie beworben funktionieren, wurde bereits ausgiebig erörtert... :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#443 

Beitrag von Vanagaudi »

Yako hat geschrieben: 21 Apr 2024 17:03 Lt. aktuellster Kompatibilitätsliste (Stand: 12.02.2024) ist mein eingebauter CANBus-Adapter 18952X2 angeführt.
Nochmal 24 Euro für einen Belastungswiderstand zu verlangen, der anderswo in Rohausführung 1,79 Euro kostet, ist schon vermessen, angesichts des Preises für die LED Leuchtmittel. Und dann hat der Belastungswiderstand noch nicht einmal den korrekten Wert. Das LED Leuchtmittel nimmt 15W bzw. 17W auf, der dazu parallel geschaltete Belastungswiderstand 12W. Ein H7 Leuchtmittel besitzt eine Leistungsaufnahme von 55W. Da passt was nicht. SAM nimmt es bei der Stromaufnahme anscheinend etwas genauer.

In der Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) zu dem LED Leuchtmittel K 1903*8 schreibt der Genehmigungsinhaber für den NCV3 folgendes:

Code: Alles auswählen

Scheinwerfer  Abblendlicht         Ausführung                           Hersteller      Modellbezeichnung
Prüfnummer    Fernlicht
              Fernlichtkennzahl
E4 10881      AL / FL [20 4)]      10R/10S 2x R/S oder 1PR/1PS 2x R/S   Mercedes-Benz   Sprinter (W 906, 2.Gen.) 5)

4) = Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab.
     Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten.

5) = Es sind ebenfalls die Fahrzeuge (SO.KFZ Wohnmobil und weitere Klassen / Aufbauarten) freigegeben,
     deren Scheinwerfer der aufgeführten UN(ECE) Typgenehmigung entsprechen und auf Basis des genannten
     Fahrzeugs eine Mehrstufengenehmigung erhalten haben.

10R = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED (ohne Adapter) mit CANbus R
10S = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED (ohne Adapter) mit CANbus S
1PR = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED mit Adapter P mit CANbus R
1PS = entspricht Austauschlichtquelle H7-LED mit Adapter P mit CANbus S
In einer Packung sind zwei Belastungswiderstände enthalten, je Leuchtmittelpaar benötigt man zwei Packungen. Also insgesamt vier Belastungswiderstände für die beiden Leuchtmittel des Abblendlichts, und nochmal vier Belastungswiderstände für die Leuchtmittel des Fernlichts. So kommt man auf 2x 12W + 15W = 39W schon weiter in die Nahe der 55W des H7 Leuchtmittels. Wo bringt man diesen Kabelverhau unter? Hinter dem Scheinwerfer ist bereits im Originalzustand wenig Platz vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Yako (23 Apr 2024 11:37)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#444 

Beitrag von sonnyboy »

Wurde die Frage schon gestellt?: Ist es überhaupt möglich, die LAK partiell (also Abblendelicht + ggfs. Fernlicht) mittels Xentry auszuprogrammieren?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5053
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#445 

Beitrag von v-dulli »

sonnyboy hat geschrieben: 22 Apr 2024 11:38 Wurde die Frage schon gestellt?: Ist es überhaupt möglich, die LAK partiell (also Abblendelicht + ggfs. Fernlicht) mittels Xentry auszuprogrammieren?
Mit XENTRY gar nicht, mit DTS ja aber, soweit ich weiß, nur vollständig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#446 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 22 Apr 2024 11:47
sonnyboy hat geschrieben: 22 Apr 2024 11:38 Wurde die Frage schon gestellt?: Ist es überhaupt möglich, die LAK partiell (also Abblendelicht + ggfs. Fernlicht) mittels Xentry auszuprogrammieren?
Mit XENTRY gar nicht, mit DTS ja aber, soweit ich weiß, nur vollständig.
Es gibt den Ausstattungscode JW1 "Kontrollanzeige Lampenausfall" und den Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle". Demnach müsste die Anzeige dem Grunde nach mit XENTRY parametrierbar sein.

Der Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle" wird aber erst in den Aufbaurichtlinien für den 907 beschrieben. Hier werden bei Ausstattungscode JW2 folgende Einstellungen verwendet:

Code: Alles auswählen

Fernlicht                H15     2x55W    über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 1
Abblendlicht             H7      2x55W    über BCMFA2    keine Deaktivierung    Bemerkung 1
Tagfahrlicht             H155    2x21W    über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 2
Standlicht               W5W     2x5W     über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 2
Fahrtrichtungsanzeiger   PY21W   2x21W    über BCMFA2    keine Deaktivierung    Bemerkung 2

Bei Nachrüstung von konventionellen Scheinwerfern durch den aufbauhersteller sind die in der Tabelle angegebenen Leistungswerte einzuhalten.

Bemerkung 1: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 200mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.

Bemerkung 2: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 100mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
sonnyboy (22 Apr 2024 13:23), Yako (22 Apr 2024 13:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#447 

Beitrag von sonnyboy »

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#448 

Beitrag von Yako »

Die Antwort von Philips auf meine Anfrage ist ernüchternd. So nebenbei, ich habe mich nicht informiert, sondern Philips ihren bedingt tauglichen CANBus-Adapter vorgeworfen und um Nachbesserung gebeten.

"es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Produkte von Philips Automotive interessieren. Zunächst möchten wir Sie darüber informieren, dass in Österreich derzeit nur Ultinon Pro6000 Glühbirnen (unter Auflagen) zugelassen sind und dass es Ihnen gesetzlich nicht erlaubt ist, Ultinon Pro6000 Boost Glühbirnen in Ihrem Fahrzeug zu installieren. Wenn Sie die Glühbirnen dennoch in Ihr Fahrzeug einbauen möchten und diesen Fehler vermeiden wollen, beachten Sie bitte, dass pro Glühbirne zwei serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden. Lassen Sie es uns wissen, wenn wir Ihnen weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, Alexandre Philips Automotive"

Somit wird klar, dass

1. Philips bestätigt, dass die Ultinon Pro6000 Boost entgegen aller Darstellungen in der Kompatibilitätsliste und ABG hier gesetzlich gar nicht erlaubt sind und
2. entgegen der Darstellung in der Kompatibilitätsliste pro Lampe 2 serielle Canbus-Adapter für dieses Fahrzeugmodell benötigt werden.

Fazit: Sofern ihr Wert auf die Legalität von Betriebsmitteln von Philips wert legt, verlasst euch nicht auf deren Angaben in der Kompatibilitätsliste. Abgesehen von der Sinnlosigkeit der angebotenen optionalen Bauteile.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 82
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#449 

Beitrag von Zaack »

Bei unserem Vormopf-Bus habe ich wie inzwischen von Philips gefordert zwei der Vorwiederstände hintereinander angeschlossen.
Die LAK geht dennoch an, aber wenn ich dann einmal kurz auf Standlicht schalte und wieder zurück, erlischt die LAK und bleibt auch aus bis zum nächsten Einschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag:
Yako (23 Apr 2024 23:09)
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5053
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#450 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Apr 2024 12:34
v-dulli hat geschrieben: 22 Apr 2024 11:47
sonnyboy hat geschrieben: 22 Apr 2024 11:38 Wurde die Frage schon gestellt?: Ist es überhaupt möglich, die LAK partiell (also Abblendelicht + ggfs. Fernlicht) mittels Xentry auszuprogrammieren?
Mit XENTRY gar nicht, mit DTS ja aber, soweit ich weiß, nur vollständig.
Es gibt den Ausstattungscode JW1 "Kontrollanzeige Lampenausfall" und den Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle". Demnach müsste die Anzeige dem Grunde nach mit XENTRY parametrierbar sein.

Der Ausstattungscode JW2 "Deaktivierung Lampenausfallkontrolle" wird aber erst in den Aufbaurichtlinien für den 907 beschrieben. Hier werden bei Ausstattungscode JW2 folgende Einstellungen verwendet:

Code: Alles auswählen

Fernlicht                H15     2x55W    über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 1
Abblendlicht             H7      2x55W    über BCMFA2    keine Deaktivierung    Bemerkung 1
Tagfahrlicht             H155    2x21W    über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 2
Standlicht               W5W     2x5W     über BCMFA2          Deaktivierung    Bemerkung 2
Fahrtrichtungsanzeiger   PY21W   2x21W    über BCMFA2    keine Deaktivierung    Bemerkung 2

Bei Nachrüstung von konventionellen Scheinwerfern durch den aufbauhersteller sind die in der Tabelle angegebenen Leistungswerte einzuhalten.

Bemerkung 1: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 200mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.

Bemerkung 2: Falls der Ausstattungscode JW2 bei Fahrzeugen mit Vorrüstung für LED-Scheinwerfer nicht programmiert wurde, führt eine Unterschreitung des Mindeststroms von 100mA führt zu einem Fehlereintrag und Aufleuchten der Lampenausfallkontrollleuchte.
Mit XENTRY umcodieren geht, in diesem Fall, nur über SCN-Codierung und die muss erst, kostenpflichtig, beantragt werden.
Erst wenn MB die Änderung der Codierung genehmigt und und den Datensatz umcodiert hat, kann die Werkstatt den neuen Datensatz in die Steuergerät schreiben.
Zwar kann ein Techniker mit Ahnung und Zulassung die Codierung im XENTRY über Sonderfunktionen ändern (-Code, +Code)das ist aber nur der Antrag zur Änderung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Apr 2024 14:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten