212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#16 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Hallo,

hat etwas gedauert aber ich hab mir ein KI 2D0919860F vom LT gekauft und sprinter75 war so nett und hat mir km-Stand und Fahrgestellnummer einprogrammiert.

Habe das KI gestern angeschlossen und leider folgendes bemerkt:
  • Anzeige Geschwindigkeit funktioniert nicht
  • Anzeige Drehzahl funktioniert nicht
  • Vorglühlampe seh ich keine leuchten
  • Kühlflüssigkeitwarnlampe blinkt dauernd? Ist aber voll
Muss ich da irgendwas umlöten/umstecken?

Bei dem vorigen KI mit Fahrtenschreiber hatte ich vier Steckverbindungen zum Anstecken.
Bei dem neuen vom LT gibt es nur 2. Diese "Stecker 1" und "Stecker 2" mit Hebelverschluss einmal schwarz und einmal weiß.

Danke!
LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:23 Habe das KI gestern angeschlossen und leider folgendes bemerkt:
  • Anzeige Geschwindigkeit funktioniert nicht
Du musst den Geschwindigkeitsgeber, der an dem Tachographen angeschlossen war, nun an dem Kombiinstrument anschließen.
felixsigl hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:23
  • Anzeige Drehzahl funktioniert nicht
Hattest du schon vorher schon einen Drehzahlmesser?
Hast du die Stecker auf der Rückseite so umgepinnt, dass die Steckerbelegung für ein KI ohne Tachograph passt?
Hat dir der Tachoservice den richtigen Motor in das KI programmiert?
felixsigl hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:23
  • Vorglühlampe seh ich keine leuchten
  • Kühlflüssigkeitwarnlampe blinkt dauernd? Ist aber voll
Hast du die Stecker auf der Rückseite so umgepinnt, dass die Steckerbelegung für ein KI ohne Tachograph passt?

Pinbelegungen der Kombiinstrumente mit und ohne Tachographen findest du in diesem Thema.

Du schreibst oben was von "km-Stand und Fahrgestellnummer programmiert". Was ist mit dem Übersetzungsverhältnis des HA-Differentials, der montierten Radgröße?

Die Leiste mit den Signalleuchten unten sind alle separat angeschlossen. Da musst du das entsprechende Lämpchen anschließen. Kann sein, dass Mercedes und VW da eine andere Sortierung hat und/oder andere Symbole benutzt. Die Steifen sind auswechselbar, wenn dir ein anderer besser gefällt...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#18 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Wie gesagt, sprinter75 - Mitglied aus diesem Forum - hat mir das programmiert inkl. Übersetzungsverhältnis, Reifengröße, Motor etc.

Ich naiver Idiot dachte mir einfach anschließen und passt schon :mrgreen:

Danke für den Link mit den Belegungen, das ist ja schon mal sehr hilfreich.

Ich frage mich nur wo bekomme ich folgende Signale für Stecker 1 "schwarz" her:

Pin 2 - ws - Geber Tachometer (Plus)
Pin 9 - blsw - Geschwindigkeitssignal

Muss ich das aus den Steckern vom Tachograph abzweigen?
Pin B4 - ws - Geber Tachograph G3 für Pin 2 auf Stecker 1 "schwarz"?
Pin B7 - blsw - Endhülse Gewschwindigkeitssignal J149 für Pin 9 auf Stecker 1 "schwarz"?

Danke,
LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Für das Kombiinstrument musst du von dem Sensor die Adern

Code: Alles auswählen

B2  br   Kl.31a (Sensor Masse)
B4  ws   Geber Tachometer
verwenden.

Die gehen dann am Kombiinstrument auf

Code: Alles auswählen

Stecker 1 (schwarz) Pin  4; 0,5  br     ; Kl. 31 Masse
Stecker 1 (schwarz) Pin  2; 0,5  ws     ; Geber Tachometer (Plus)
Die anderen beiden Adern bleiben offen, also isolieren und beiseite legen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#20 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Wo bekomme ich diese PINs für den Stecker her? Oder gibts einen Nachbaustecker der auf allen PINs vorbelegt ist?
Danke, LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 19 Apr 2024 14:36Wo bekomme ich diese PINs für den Stecker her? Oder gibts einen Nachbaustecker der auf allen PINs vorbelegt ist?
Eigentlich kannst du die Kabelschuhe aus dem einen Steckergehäuse herausziehen und in das andere Gehäuse bzw. in eine andere Position wieder einstecken.

Zum Herausziehen musst du eine oder zwei Rastnasen (je nach Ausführung), die als Widerhaken dienen, zurück biegen. Da gibt ein Werkzeug zu, geht aber auch mit einer Stecknadel. Dazu von der Gehäuseseite aus, wo der Pin der Buchse in den Steckkörper geführt wird, die Stecknadel seitlich der Kabelschuhe ca. 5mm bis 10mm einführen und den Widerhaken in Richtung des Kabelschuhs drücken. Wenn du den Widerhaken getroffen hast, kannst du den Kabelschuh in Richtung der Ader heraus ziehen. Da der Widerhaken nicht federnd ist, muss du, wenn der Kabelschuh draußen ist, mit der Nadel etwas aufrichten, damit der Kabelschuh nicht aus dem nächsten Steckergehäuse heraus rutschen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
felixsigl (22 Apr 2024 12:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#22 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ok also heute endlich wieder Zeit gehabt und nicht wirklich weitergekommen.

habe wie von Vanagaudi vorgeschlagen

Code: Alles auswählen

B2  br   Kl.31a (Sensor Masse)
B4  ws   Geber Tachometer
auf

Code: Alles auswählen

Stecker 1 (schwarz) Pin  4; 0,5  br     ; Kl. 31 Masse
Stecker 1 (schwarz) Pin  2; 0,5  ws     ; Geber Tachometer (Plus)
gepinnt.

Die Stecker von Stecker 1 (schwarz) und Stecker B sind übrigens nicht kompatibel, das sind ganz andere Pins.
Ich habe dazu sogenannte Dupont Stecker/kabel aus dem Elektronikbereich zum Überbrücken verwendent das funktioniert ganz gut.


Wie auch immer: Ich habe keine Anzeige bei der Geschwindigkeit..


Nach wie vor hab ich außerdem folgende Probleme:
  • Die Kühlmittelstandanzeige blinkt. Das war mit dem alten KI nicht der Fall. Kann ja auch nicht an der Belegung von Stecker 1 (schwarz) liegen. Das ist ja gleich bei allen KI auf Pin 10 Stecker 2 (weiß)
  • Vorglühlampe leuchtet im neuen KI nicht. Auf Pin 1 von Stecker 2 (weiß) kommen aber kurz 12 Volt an beim Umdrehen des Zündschlüssels?
  • Drehzahlsignal hab ich überhaupt keinen Plan. Ich hatte vorher keine Anzeige und auf dem Stecker 1 (schwarz) sind weder Pin 6, Pin 10, Pin 11 oder Pin 12 belegt. Dh. ich vermute das kann ich sowieso vergessen? (Pin 5 (Drehzahlsignal) auf der Diagnosebuchse ist auch nicht belegt/leer)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 22 Apr 2024 22:44
  • Drehzahlsignal hab ich überhaupt keinen Plan. Ich hatte vorher keine Anzeige und auf dem Stecker 1 (schwarz) sind weder Pin 6, Pin 10, Pin 11 oder Pin 12 belegt. Dh. ich vermute das kann ich sowieso vergessen? (Pin 5 (Drehzahlsignal) auf der Diagnosebuchse ist auch nicht belegt/leer)
Du kannst in diesem Beitrag die Funktion des Drehzahlsignals nachlesen. Wenn auf dem Stecker des KIs mit Fahrtenschreiber auf Stecker1 Pin11 keine Ader blau-schwarze aufgelegt ist, kannst du sie auch nicht für das KI ohne Fahrtenschreiber auf Stecker1 Pin6 umlegen. Weiterhin ist es notwendig, dass das KI ohne Fahrtenschreiber für dem OM602 programmiert wird, damit das Drehzahlsignal richtig verarbeitet wird.

Da auch auf der Diagnosebuchse kein Drehzahlsignal aufgelegt wurde, musst du es dir selbst von dem Motorsteuergerät holen. Es ist beim MSA15 als auch beim MSA25 an diesem Pin zu finden:

Code: Alles auswählen

Pin 14 Kl.TDS-A; 0,5  blsw   ; J49 (Drehzahlsignal); P11 (Diagnosesteckdose 14polig) Pin5 (Drehzahlsignal)
Die vollständige Steckerbelegung der Motorsteuergeräte findest du in diesem Thema.
felixsigl hat geschrieben: 22 Apr 2024 22:44
  • Vorglühlampe leuchtet im neuen KI nicht. Auf Pin 1 von Stecker 2 (weiß) kommen aber kurz 12 Volt an beim Umdrehen des Zündschlüssels?
Was bedeutet bei dir "kurz"? Kannst du eine geschätzte Zeit in Sekunden angeben?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Apr 2024 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#24 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ok danke! Das probier ich heute aus.

Vielleicht noch irgendeine Idee bzgl. Geschwindigkeit?

LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 23 Apr 2024 12:44 Vielleicht noch irgendeine Idee bzgl. Geschwindigkeit?
Ich überlege, ob es einen möglichen Fehler geben könnte.

Die beiden benutzen Adern vom Geschwindigkeitsgeber für einen Tachographen wurden schon an anderer Stelle für ein normales KI verwendet, und sie haben funktioniert. Die beiden anderen Adern blieben dabei offen. Ich weiß im Moment auch nicht, wie du das Signal mit einfachen Mitteln testen könntest, ob es tatsächlich auf diesen beiden Adern ankommt. Vielleicht kommst du mit einem empfindlichen Wechselstrom-Voltmeter weiter. Auf jeden Fall kannst du den Widerstand zwischen den Leitungen nachmessen, ob sich dort eine Spule am anderen Ende verbirgt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#26 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Apr 2024 13:27 Auf jeden Fall kannst du den Widerstand zwischen den Leitungen nachmessen, ob sich dort eine Spule am anderen Ende verbirgt.
Widerstand zwischen B2 br und B4 ws ist OL/unendlich. Ebenso zwischen B2 br und B3 bl.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#27 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Hab mein neues Peaktech Voltmeter mit Wechselstrom Messung auf B2 und B4 gehängt, das geht auf 4 Kommastellen.
Da tut sich absolut garnichts beim Fahren. Das steht auf 0,0000V~

LG Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#28 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Habe noch dieses Diagram auf meinem alten KI mit Tachograph gefunden.
Kann man daraus eventuell Rückschlüsse ziehen?
dia.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 23 Apr 2024 16:27
Vanagaudi hat geschrieben: 23 Apr 2024 13:27 Auf jeden Fall kannst du den Widerstand zwischen den Leitungen nachmessen, ob sich dort eine Spule am anderen Ende verbirgt.
Widerstand zwischen B2 br und B4 ws ist OL/unendlich. Ebenso zwischen B2 br und B3 bl.
Ich habe ein wenig nach den Flachtachoraphen FTCO 1318 und FTCO 1319 und ihren Geschwindigkeitsgebern recherchiert. Es hat sich in etwa das Bild ergeben, dass sich auf dem Diagramm deines Geräts widerspiegelt. Zusätzlich habe ich gefunden, dass es zwei Typen des Geschwindigkeitgebers gibt, eines basiert auf einen Aufnehmer mittels einer Spule, das andere mittels eines Hal-Elements.

Beide Geber senden zwei identische Geschwindigkeitsimpulse, die zueinander negiert sind. Das ist schon alles.

Mir scheint, dass beide Geber eine Betriebsspannung benötigt. Ich möchte die Tabelle aus diesem Beitrag um eine Spalte mit der Funktion erweitern:

Code: Alles auswählen

Stecker 2 bzw. B
Pin B1           sw       Kl.30   Geber Tachograph G3   Stromversorgung Sensor
Pin B2           br       Kl.31a  Geber Tachograph G3   Sensormasse
Pin B3           bl               Geber Tachograph G3   Positiver Geschwindigkeitsimpuls
Pin B4           ws               Geber Tachograph G3   Negativer Geschwindigkeitsimpuls
Pin B5  0,50mm²  wsgn     K-Leitung Diagnosebuchse P11 Pin 12
Pin B6  frei
Pin B7  0,50mm²  blsw     Endhülse Geschwindigkeitssignal J149 oder
        1,00mm²  swbl     Endhülse Geschwindigkeitssignal J149 
Pin B8  frei
Damit du dein Geschwindigkeitssignal für dein KI ohne Tachographen erhältst, schlage ich vor, die schwarze Leitung vom Anschluss B1 Kl.30 nach dieser Tabelle parallel auf Kl.15 am Kombiinstrument zu legen:

Code: Alles auswählen

Stecker 1 (schwarz)
bei Kombiinstrument mit Tachometer
Pin  7; 0,75 swbl gn; Kl. 15 (Sicherung F56) (E)
Anschließend kannst du testen, ob dein KI besser auf das Signal von B3 oder B4 anspricht. Ich vermute, dass dieses Signal asymmetrisch ist, und dass dies zu einem Problem werden könnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#30 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vielen Dank Vanagaudi für deine Recherche und Erklärung, das hört sich sehr pausibel an für mich.

Habe das nach deiner Anleitung probiert aber leider trotzdem weder mit B4 oder B3 eine Anzeige bei der Geschwindigkeit.
Das Voltmeter zeigt jedoch irgendwas an, ich kann es nicht deuten aber es ändert sich zeitweise etwas beim Beschleunigen oder Bremsen.
Ich gehe also davon aus, dass der Sensor Daten liefert aber das KI kann es nicht verarbeiten?

Ich vermute also, dass ich die Aktion abbrechen kann und mit dem alten KI leben muss.

Danke
LG Felix
Antworten