zu viel Druck auf der leckölleitung
zu viel Druck auf der leckölleitung
Hallo
Bei meinem sprinter w906 313 bj 2009, war die Diesel Rückführung undicht. Nachdem ich die Leitung ausgetauscht habe, war sie sofort wieder undicht und beim im stand Gas geben, hat sich ein Schlauch vom plastik nippel runtergeschoben . Mir wurde gesagt das in der Leitung kein Druck sein soll, stimmt das?
Weiß jemand wo das Ende hinführt, kann die Leitung dort verstopfen?
Danke, Gruß
Bei meinem sprinter w906 313 bj 2009, war die Diesel Rückführung undicht. Nachdem ich die Leitung ausgetauscht habe, war sie sofort wieder undicht und beim im stand Gas geben, hat sich ein Schlauch vom plastik nippel runtergeschoben . Mir wurde gesagt das in der Leitung kein Druck sein soll, stimmt das?
Weiß jemand wo das Ende hinführt, kann die Leitung dort verstopfen?
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- v-dulli
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Bei Piezo-Injektoren der MB-Motoren liegen etwa 5 bar Druck auf der Leckölleitung - Kraftstoffvordruck von der Vorförderpumpe im Tank.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Ok , an der Leitung ist an keiner Verbindung original eine schelle dranne.
Also muss der Druck ja trotzdem viel zu hoch sein , da sich der Schlauch alleine auseinander drückt.
Woran kann das liegen?
Das Ende der leitung konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Kommt man da überhaupt ohne großen Aufwand ran?
Also muss der Druck ja trotzdem viel zu hoch sein , da sich der Schlauch alleine auseinander drückt.
Woran kann das liegen?
Das Ende der leitung konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Kommt man da überhaupt ohne großen Aufwand ran?
Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Guten Tag bin neu im Forum. Falls ich etwas falsch mache bitte direkt Hinweisen damit ich es beim nächsten mal besser mache.
Sprinter 906
Baujahr 2010
1313/BBH
95 kw
Die Rücklaufleitung für die Injektoren wurden Zwei mal gewechselt aber der Druck ist so stark das die Vermutung gewesen ist: Injektoren defekt.
Injektoren im Netz „Bosch Service“ bestellt wieder das selbe Phänomen.
Direkt bei matthies Teiledienst 4 Neue Injektoren Delphi bestellt, wieder das selbe Phänomen. Fehlerspeicher kein Eintrag.
Meine Frage: Wieso drückt es bei allen vier Injektoren in Strömen raus. Habt Ihr eine Idee!!!! Brauche das Auto und will nicht bei MB Service mich Dumm und Dämlich bezahlen.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
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- Vanagaudi
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Danke für den Hinweis aber viel mehr als 5 bar Druck steht da nicht wirklich! Das eine bestimmte Menge rausläuft ist mir klar aber so stark das es ein Strahl ergibt sollte es nicht sein. Habe oft genug ein Leck Test gemacht. Ich kenn den Unterschied. Das ist leider nicht der normal Fall. Danke dennoch.
- Vanagaudi
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
5 bar sind mehr als der Druck als auf deinen Reifen. Das ist schon ordentlich. Und wenn die Vorförderpumpe immer ordentlich nachliefert, dann kommt da schon ein ordentlicher Strahl heraus. Bei der Wasserversorgung eines Einfamilienhauses arbeitet man mit Drücken zwischen 3 bar und 4 bar. Jetzt kannst du vergleichen.
Kann es sein, dass du den Test für Piezo-Einspritzdüsen falsch durchführst? -> Video Common-Rail Piezo-Injektor Bosch Rücklaufmengentest
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Ich habe bei meinem sprinter nachgeschaut und an der leckölleitung liegen definitiv keine 5 bar an. Das läuft nur leicht raus.
- Vanagaudi
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Es kommt auf die Technik der Einspritzdüsen an. Beim Sprinter kommen sowohl Düsen in Piezo-Technik als auch mit Magnetventilen zum Einsatz. Da muss man schauen, welchen Motor man gerade betrachtet.
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Dir ist klar das vor den Injektoren ein Rail sitzt mit Mengen Regler ?! Aber deine Logik führt mich nicht zum Ziel. Brauche Tipps was ich prüfen kann oder jemand Erfahrung hat mit einem ähnlichem Problem.
- Vanagaudi
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Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Die Sache ist die, dass die Rücklaufleitung bei Motoren mit Injektoren in Magnettechnik die Rücklaufleitung drucklos im Kraftstofftank endet.
Injektoren in Piezo-Technik benötigen in der Rücklaufleitung einen recht hohen Druck, damit der hydraulische Koppler zwischen dem Piezo-Körper und der Ventilnadel funktionieren kann. Wie v-dulli schreibt, sind das 5 bar beim OM951, bei anderen Fahrzeugen beträgt dieser Druck 10 bar. Um diesen Druck in der Rücklaufleitung zu erzeugen, endet diese Leitung in der Kraftstoffzufuhr nach der Vorförderpumpe, die diesen Druck erzeugt.
Darum spillt auch soviel Kraftstoff aus der Rücklaufleitung einer Piezo-Düse, wenn diese einfach so geöffnet wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Ich Prüfe dann die Rücklaufleitung ob alles frei ist. Gebe morgen Bescheid welche Injektoren genau verbaut sind damit wir dann wissen um welches Modell es handelt. Danke für die Aufklärung. Bis morgen.
Re: zu viel Druck auf der leckölleitung
Ich habe herausgefunden das die leckölleitung bei meinem sprinter an die einspritzpumpe geht.
Ich hatte die leckölleitung auseinander und bin so kurz gefahren, da lief er ganz normal. Hätte die Pumpe dann nicht aber Luft ziehen müssen?
Sitzt an oder in der Pumpe noch ein ventil für die leckölleitung?
Ich hatte die leckölleitung auseinander und bin so kurz gefahren, da lief er ganz normal. Hätte die Pumpe dann nicht aber Luft ziehen müssen?
Sitzt an oder in der Pumpe noch ein ventil für die leckölleitung?