Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#1 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Hallo Allerseits,
ich hab nen kleines bis großes Problem mit meinem Zündschloss. Das ließ sich nämlich immer extrem schlecht drehen, sodass man das Gefühl hatte, das hier was gemacht werden müsste. Nun dachte ich mir, dass ich doch einfach mal nen bisschen Silikonspray reinsprühe. Das hat ersteinmal wunderbar funktioniert und der Schlüssel lief die letzten zwei Tage so rund wie wahrscheinlich lange nicht mehr.

Seit heute morgen geht aber plötzlich garnichts mehr und ich kann mein Auto nicht mehr starten. Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, macht das Auto nichts mehr (Elektrik geht nicht an). Habt ihr ne Idee, ob da noch irgendwas zu retten ist? Da ich gerade unterwegs bin, wäre auch ne kurzfristige Lösung gut. Ich bin nämlich nicht in meiner Heimatstadt. Langfristig muss das wohl ausgetauscht werden... (Auto ist auch 420.000km gelaufen.

Ich hab schon nen Fön drangehalten, hat aber nichts geändert. Wackeln leider auch nicht.

Meint ihr ich sollte das ausbauen und kann da irgndwas machen ohne es zu zerstören? Werkzeug habe ich dabei. Eventuell ist auch ein bisschen viel Silikonspray reingekommen. Kann das auch irgendwas zerstören?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast an der Spitze des Schlüssels eine Infrarot-Übertragungsstrecke. Mach die mal auf beiden Seiten, am Schlüssel und im Zündschloss, ordentlich mit fusselfreiem Tuch sauber. Die Oberflächen sollten glänzend und nicht matt wirken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#3 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

Hi Vanagaudi,
hab vielen Dank für den Vorschlag. Mein Schlüssel glänzt wieder, aber leider macht das Auto immer noch keinen Mucks, bzw. die Elektrik springt nicht an.
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#4 

Beitrag von asap »

das mit dem Zündschloss ist ein bekanntes Mercedes Problem ...gibt es auch in anderen Baureihen .... da hilft nur ein neues Zündschloss einbauen ....und das wird nicht billig ...

schau mal hier

viewtopic.php?t=29548&hilit=z%C3%BCndschloss&start=15
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#5 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:27 das mit dem Zündschloss ist ein bekanntes Mercedes Problem ...gibt es auch in anderen Baureihen .... da hilft nur ein neues Zündschloss einbauen ....und das wird nicht billig ...

schau mal hier

viewtopic.php?t=29548&hilit=z%C3%BCndschloss&start=15
Ja... Das befürchte ich auch schon. Ich bin aber gerade noch am überlegen, ob ich nicht ggf. aus Versehen irgendeine Sicherung rausgehauen habe, weil ich ja Silikonspray (Wasser?!) ins Zündschloss gespritzt habe. Vorher ging ja alles, aber halt hakelig. Meint ihr ich könnte eine bestimmte Sicherung kaputt gemacht haben, deren Austausch das Problem schon löst? Dann würde ich die mal durchtesten :)

Super doof ist auch, dass ich den zweiten Schlüssel natürlich nicht hier habe... Sonst könnte ich den mal testen (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte, da ich ja Silikonspray ins Schloss gesprüht habe und es seitdem nicht mehr geht..)
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#6 

Beitrag von asap »

plantexperience hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:38 Meint ihr ich könnte eine bestimmte Sicherung kaputt gemacht haben, deren Austausch das Problem schon löst? Dann würde ich die mal durchtesten :)
Mit einer Sicherung hat das ganze wohl nix zu tun, lese dein Fahrzeug mal aus evtl. ist ein Fehler abgelegt .... das Problem ist meist mechanisch ... im Schloss und die Elektronik darin ist vergossen ..so das du nicht dran kommst

Schau mal hier .... aber es gibt noch mehr Anbieter

https://www.youtube.com/watch?v=l0y7WoJceoY


Du kannst dein Schloss auch mit deinem Ersatzschlüssel testen ob es dann geht ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#7 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:42
plantexperience hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:38 Meint ihr ich könnte eine bestimmte Sicherung kaputt gemacht haben, deren Austausch das Problem schon löst? Dann würde ich die mal durchtesten :)
Mit einer Sicherung hat das ganze wohl nix zu tun, lese dein Fahrzeug mal aus evtl. ist ein Fehler abgelegt .... das Problem ist meist mechanisch ... im Schloss und die Elektronik darin ist vergossen ..so das du nicht dran kommst

Schau mal hier .... aber es gibt noch mehr Anbieter

https://www.youtube.com/watch?v=l0y7WoJceoY


Du kannst dein Schloss auch mit deinem Ersatzschlüssel testen ob es dann geht ....
Deiner Meinung nach macht es dann auch keinen Sinn das Zündschloss mal auszubauen und zu säubern, oder? ich komme dann ja im Prinzip nicht an die Komponenten ran, zumindest nicht ohne Spezialwerkzeug und Kentnisse, oder? Ich wollte zumindest erstmal das überschüssige Silikon entfernen, dass eventuell nen Kurzschluss verursacht hat..
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#8 

Beitrag von asap »

plantexperience hat geschrieben: 17 Apr 2024 12:27 Deiner Meinung nach macht es dann auch keinen Sinn das Zündschloss mal auszubauen und zu säubern, oder?
Probiere doch mal Kontaktspray, mir ist jetzt nicht bekannt das Silikon leitet ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Du musst beachten, dass, wenn die Kommunikation zwischen Schlüssel und Zündschloss nicht funktioniert, das Zündschloss die Drehung des Zündschlüssels verhindert. Die Drehbewegung wird gesperrt.

Zum Ausbau des Zündschlosses brauchst du einen Spezialwerkzeug, das wie ein Rohr über das Zündschloss gestülpt wird, mit dem dann eine Überwurfmutter gelöst wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
plantexperience (17 Apr 2024 19:19), ernstl (19 Apr 2024 10:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#10 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 17 Apr 2024 12:31
plantexperience hat geschrieben: 17 Apr 2024 12:27 Deiner Meinung nach macht es dann auch keinen Sinn das Zündschloss mal auszubauen und zu säubern, oder?
Probiere doch mal Kontaktspray, mir ist jetzt nicht bekannt das Silikon leitet ...
So, bin jetzt mit den Öffis zum Baumarkt ;) Im Moment gehts noch nicht. Ich warte mal noch bis Morgen, bevor ich den ADAC rufe. Vielleicht hab ich Glück.
Vanagaudi hat geschrieben: 17 Apr 2024 13:37 Du musst beachten, dass, wenn die Kommunikation zwischen Schlüssel und Zündschloss nicht funktioniert, das Zündschloss die Drehung des Zündschlüssels verhindert. Die Drehbewegung wird gesperrt.

Zum Ausbau des Zündschlosses brauchst du einen Spezialwerkzeug, das wie ein Rohr über das Zündschloss gestülpt wird, mit dem dann eine Überwurfmutter gelöst wird.
Ja.. die Videos hab ich mir schon angeschaut. Das Werkzeug hab ich für 5€ gefunden, leider aus China mit X Wochen versanddauer. Da komme ich natürlich nicht mit weiter ;) Eventuell gehts dann Morgen doch in ne Werkstatt.
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#11 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Is dein Batterie in ordnung ? In welche Region bist du unterwegs ? Wahrscheinlich kann Ich dein Zündschloss reparieren .

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#12 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

sprinter75 hat geschrieben: 17 Apr 2024 20:54 Guten Tag,

Is dein Batterie in ordnung ? In welche Region bist du unterwegs ? Wahrscheinlich kann Ich dein Zündschloss reparieren .

MfG Sprinter75
Stehe gerade beim Schloss Benrath, bei Düsseldorf. Die Batterie geht ohne Probleme. Licht, Türöffner, Radio laufen ohne Probleme.
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1017
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#13 

Beitrag von JanN »

Hast du nur den Schlüssel abgewischt, oder auch versucht mit einem Tempo oder Ähnlichem das Schlüsselloch auszuwischen (ggf. aufpassen, dass nichts davon drin bleibt)? Zentralverriegelung funktioniert noch? Vielleicht auch mal vorsichtig den Schlüssel öffnen und eventuell hineingesickertes Öl entfernen?
Viel Glück!
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
plantexperience
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Mai 2023 00:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#14 

Beitrag von plantexperience »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 17 Apr 2024 23:54 Hast du nur den Schlüssel abgewischt, oder auch versucht mit einem Tempo oder Ähnlichem das Schlüsselloch auszuwischen (ggf. aufpassen, dass nichts davon drin bleibt)? Zentralverriegelung funktioniert noch? Vielleicht auch mal vorsichtig den Schlüssel öffnen und eventuell hineingesickertes Öl entfernen?
Viel Glück!
Ich hab das Schloss nochmal mit nem Mikrofasertuch und nem Sechskant Schraubenzieher ausgewischt und den Schlüssel immer wieder rein und danach abgewischt.

Update: Es geht gerade wieder 😜🤯 Das Kontaktspray hat wohl seine Wirkung entfaltet. Ich hoffe morgen früh läuft's immer noch 😅 Abwarten und Tee trinken hat sich in diesem Fall vorerst bezahlt gemacht. Jetzt schau ich noch, dass ich das ganze Ding mal gewartet bekomme :)

Vielen Dank für eure Unterstützung ☺️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor plantexperience für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (18 Apr 2024 00:55), JanN (18 Apr 2024 07:42), asap (19 Apr 2024 13:12)
Mit den besten Grüßen aus Stuttgart
Jannis

Sprinter L1H2 von 2013, 906.631 - Auf dem Weg vom Kartoffellaster zum Freizeitmobil
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5484
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Batterie im Zündschlüssel

#15 

Beitrag von Rosi »

Gestern fiel mir auf, daß die Reichweite meines Autoschlüssels relativ gering (ca. 5m vom Heck), scheinbar geringer geworden ist und habe darüber nachgedacht, daß seit 17 Jahren noch die erste Batterie darin ist.
Die m.E. ironische Komfortfunktion (Öffnen aller Fenster und Dächer) benutze ich nie, weil diese lediglich an der Fahrertür funktioniert, zu der ich selten ein-/aussteige.
Der Zweitschlüssel hängt seit 15 Jahren quasi unbenutzt im Tresor.
Never touch a running system ./. sollte ich die Batterie im Schlüssel prophylaktisch mal wechseln?
Ist die Funktion für die Wegfahrsperre im Schlüssel passiv, oder zu deren Funktion die Batteriespannung im Schlüssel notwendig?
Welche Batterie (Typ) ist im Zündschlüssel?
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten