Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
cg91
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jan 2021 20:03

Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

#1 

Beitrag von cg91 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe versucht die Dieselpumpe bei meinem 210D auszubauen. Nach dem ich alle offensichtlichen Schrauben gelöst hatte, bewegte sich das gute Teil keinen Millimeter. Im WIS habe ich dann gesehen, dass es noch einen Stürzhalter Richtung Block geben soll, den ich aber beim besten Willen nicht sehen geschweige denn erreichen kann.

Habt ihr einen Tipp für mich? Was baut ihr alles weg um die Pumpe auszubauen. Mit Gefummel war ich jetzt eigentlich mit wegbauen des Dieselfilters schon recht weitgekommen.

Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 210D
Baujahr: 1997
Sonderausstattung/Nachrüstungen: keine
km-Stand: ca. 250tkm

Die Pumpe sollte eine Bosch VP37 sein. Trotz Bemühung der Suche und Google finde ich nichts für den Sprinter nur andere Mercedes und VAG Modelle. Dort ist aber nie so ein Stützhalter verbaut.

VG und danke
Christian
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ich meine, die Unterdruckpumpe muss raus um die Schraube am Spritzversteller ausbauen zu können und dann erst kann man die Pumpe herausziehen.
Um den Spritzversteller in Position zu halten, braucht man, meine ich, ein Sonderwerkzeug.
Wenn Du aber WIS hast, solltest Du all diese Informationen finden können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

#3 

Beitrag von Fachmann »

Die U-pumpe muss nicht raus. Nur wenn der Spritzversteller gewechselt wird. Ansonsten alle Leitungen weg, 3 Muttern vorne und der Halter hinten zw Pumpe und Block. Kabelsatz auch nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
v-dulli (17 Apr 2024 08:38)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau Diesel-Einspritzpumpe 210D

#4 

Beitrag von v-dulli »

Fachmann hat geschrieben: 17 Apr 2024 04:08 Die U-pumpe muss nicht raus. Nur wenn der Spritzversteller gewechselt wird. Ansonsten alle Leitungen weg, 3 Muttern vorne und der Halter hinten zw Pumpe und Block. Kabelsatz auch nicht vergessen.
Entschuldigung, ich war beim falschen Motor, die EVE geht so raus wie hier beschrieben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten