Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#46 

Beitrag von sendtime »

JoKo hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:37 Ein L2H2 ist sicherlich nicht mehr ganz alltagstauglich, aber passt gerade noch so bei Lidl auf den Parkplatz. Ein L1H1 ist für mich (ü50 mit Rückenschaden) nicht ganz praktikabel. Hatte ich zwar auch lange drauf rum gekaut, aber am ende bin ich ganz froh, dass es eine nummer größer geworden ist. Ich will/muss mich ab und zu mal gerade hinstellen können.
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Querbett im Heck (1,88 x 1,40m)
Geht das ohne die seitlichen Schlafaugen mit Isolierung? Ich sehe bei vielen Sprintern die quer schalfen diese seitlichen Verbreiterungen.
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Durch die getönte Verglasung beim Kombi hat man gleichzeitig noch tolle Aussicht nach überall, ohne dass man wirklich ins Fahrzeug reinschauen könnte.
Sind die Scheiben nicht eine große Kältebrücke?
sendtime hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:10 Noch eine Sache aus eigener Erfahrung: achtet (falls euch das wichtig ist) auf den Beifahrerairbag bzw. dessen Vorhandensein. Enorm viele Gebrauchte (mindestens 2/3) haben gar keinen. Geht für mich gar nicht.
Da gebe ich dir allerdings recht. So ganz verstehen kann ich das auch nicht, dass es so viele ohne Beifahrerairbag gibt. Leider ist es bei mir auch so. :? Wenn ich es nachträglich einbauen könnte, würde ich es machen.
Querbett: geht, wenn man auf Fensterhöhe liegt. Zwischen den Fenstern sind es 1,88m. Ich bin 1,85m, schlafe meist auf der Seite. Funktioniert für mich. Klar, man stößt zwischendurch mal an mit den Füßen, aber nichts was mich vom Schlafen abhalten würde. Die Verbreiterungen würden nochmal wenige cm bringen, beim Kombi müsste ich dafür aber erst die Scheiben durch Blech ersetzen, um da dann wieder Löcher reinzumachen. Und ich hab dann keine Fester mehr dort.

Scheiben und Kältebrücke: ja, ohne Isolierung schon. Wir haben Project Camper Thermomatten für alle Fenster, das bringt extrem viel. Bis 0 Grad können wir ohne Standheizung schlafen. Ein Bonus bei getönten Scheiben ist, dass man die Matten von außen nicht sehen kann. Der Wagen sieht dann aus wie ein dunkler/verlassener PKW.

Ja, Airbag nachrüsten geht nicht. Auf die Inseratsangaben verlassen kann man sich in der Hinsicht leider auch nicht. War ein elendes Gesuche, zumal viele Fotos in Inseraten auch noch (absichtlich vermute ich) so aufgenommen werden, dass man nicht erkennen kann, ob ein Airbag da ist. Bei vermeintlich guten Angeboten ist der Haken immer an der Stelle, die man auf Fotos nicht sieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
JoKo (15 Apr 2024 10:47)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#47 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

Ja, ihr habt alle recht. Ich habe alle Beiträge gelesen und dachte immer, stimmt, stimmt, stimmt, nicht bei uns, stimmt, stimmt, stimmt…
Wir lieben unseren T5 California, mehr brauchen wir nicht. Und es ist unser Alltagsfahrzeug und passt auf jeden Parkplatz und steckt an der Dose (Ctek Spannungshalter oder so), damit nicht schon wieder die Batterie leer ist. Wir sind hauptsächlich Radfahrer! Hoffentlich kriegt gleich nicht jemand einen Lachkrampf und denkt „Jau, das auch noch“ :lol: :lol: :lol:
Ich muss zugeben, die L3-Fraktion hat es geschafft, dass ich noch einmal nachgrübele. Danke dafür!!! Ich bin beim L2 geblieben. Gründe: Unser T5 ist das A und O. Aber… Die Rumkrabelei oben ist schon sportlich. Wir freuen uns im L2 ein Längsbett mit Loungefunktion zu haben, bei dem man einfach reinkrabeln kann. Naja, die Toilettengänge nachts sind mittlerweile auch Thema und dann bei einem Querbett über den anderen steigen… Für einen Urlaub geht das, auf Reise naja und darin leben geht dann gar nicht für uns. Wichtig auch für uns, das Raumgefühl. Wir haben keine Dusche („Waschlappenaktion“) und keinen Hochschrank, nur Unterschränke und Oberschränke ohne Kopfbeulenrisiko :D Beim Sitzen auf den Vordersitzen oder beim Loungen, freie Sicht durch das ganze Fahrzeug. Im Februar hatten wir uns ein 6m-Camper (Ford-Basis Bürstner) 4 Tage gemietet, um mal zu schauen. Wir hatten bisher noch nie ein Camper geliehen. Wir saßen auf den Vordersitzen und haben die Hecktüren gesehen. Der Platz ist für uns riesig.
Und dann sind ja noch die Fahrräder drin. Auch sehr wichtig. Der Sprinter soll so wenig wie möglich auffallen, dass er vielleicht nicht auf den ersten Blick als Camper erkannt wird. Das ist nun ein schwieriges Thema. Wir vermuten, dass in Zukunft allgemein Kastenwagen nicht gerne gesehen werden, da das Verhalten einzelner Fahrer und Fahrerinnen verwunderlich ist. Darauf haben die Gemeinden keinen Bock.
L1H1 ist schon eine krasse Nummer. Finde ich sehr beeindruckend und auch interessant, auch wenn es für mich/uns gar nicht geht.
3,5 to: Im Entwurf habe ich eine Materialliste erstellt, in der ich alle Daten festhalten will, um zu sehen, wohin die Reise geht. Da wir voll auf Strom gehen, kein Gas, bin ich gespannt, was an Gewicht in diesem Bereich zusammenkommt.
LooSeal Evo: Die Verschweißtechnik haben wir nicht, mit unserem Bivvy Loo. Wir haben die Knottechnik inkl. Vakumierer und Trenntoilette. :lol: :lol: :lol: Ohne Sch…., der LooSeal Evo ist auch ein Hammer.

Grüße aus LUBU
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1017
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#48 

Beitrag von JanN »

Eisbär hat geschrieben: 12 Apr 2024 21:23 Frank das mit dem Schrank bis ganz nach vorne auf der Fahrerseite vergess mal ganz schnell, der Sitz ist so weit aussen das du den Tisch nur direkt an der Wand anschlagen kannst.
Das hängt davon ab, wo die Drehkonsolen die Drehachse haben. Bei uns sind sie deutlich außermittig, und der Tisch mit am Boden montierten Drehschwenkarm lässt, wenn mittig vor die umgedrehten Vordersitze geschwenkt, auf der Fahrerseite noch genug Platz zur Außenwand, dass ich daran vorbei in die "Küche" gehen kann, wobei ich dann über den am Boden an der Außenwand montierten Heizungskasten steige. Unter entsprechenden Umständen passt da also durchaus auch ein allerdings nicht allzu tiefer Schrank hin, an den man den Tisch anschlagen kann - allerdings käme man dann aus der Ecke nicht mehr raus, ohne dass der/die andere vorher aufsteht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
SprinterFrank (16 Apr 2024 18:19)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#49 

Beitrag von sendtime »

SprinterFrank hat geschrieben: 15 Apr 2024 18:32 Und dann sind ja noch die Fahrräder drin. Auch sehr wichtig. Der Sprinter soll so wenig wie möglich auffallen, dass er vielleicht nicht auf den ersten Blick als Camper erkannt wird. Das ist nun ein schwieriges Thema. Wir vermuten, dass in Zukunft allgemein Kastenwagen nicht gerne gesehen werden, da das Verhalten einzelner Fahrer und Fahrerinnen verwunderlich ist. Darauf haben die Gemeinden keinen Bock.
L1H1 ist schon eine krasse Nummer. Finde ich sehr beeindruckend und auch interessant, auch wenn es für mich/uns gar nicht geht.
3,5 to: Im Entwurf habe ich eine Materialliste erstellt, in der ich alle Daten festhalten will, um zu sehen, wohin die Reise geht. Da wir voll auf Strom gehen, kein Gas, bin ich gespannt, was an Gewicht in diesem Bereich zusammenkommt.
LooSeal Evo: Die Verschweißtechnik haben wir nicht, mit unserem Bivvy Loo. Wir haben die Knottechnik inkl. Vakumierer und Trenntoilette. :lol: :lol: :lol: Ohne Sch…., der LooSeal Evo ist auch ein Hammer.

Grüße aus LUBU
Fahrräder kommen bei uns natürlich auf den Heckträger, der Platzgewinn gegenüber innen ist nicht zu verachten, auch bei L2. Auf Stellplätzen mache ich mir wenig Sorgen um die Bikes und im Zweifel sind sie versichert (E-MTBs).
Bzgl. "nicht als Camper erkannt werden" - ich kann die Motivation dahinter verstehen, würde da aber nicht verkrampfen. Willst du keine Fenster einbauen? Keinerlei Dachluke? Kein Solar? Ob der Wagen als Camper gesehen wird, hängt in > 90% der Fälle davon ab, wo du den hin stellst und nicht, wie der aussieht. Abgesehen davon, dass man am auswärtigen Kennzeichen ohnehin sofort erkannt wird. Klar kann man den offiziellen, ggfs. kostenpflichten Stellplatz am Urlaubsort eventuell vermeiden und findet noch einen Randstellplatz auf einem Supermarktparkplatz oder am Straßenrand im Industriegebiet. Man ist ja autark mit 1 Mio. Ah Lithium und 700l Wasser (ich übertreibe evtl.).

Dazu kann ich nur sagen: es wäre für alle Reisenden meiner Meinung nach wirklich hilfreich, wenn sich das Freistehen etwas mehr auf die Fälle konzentrieren würde, in denen es keine extra ausgewiesenen Alternativen (auch kostenpflichte) gibt. Ich kriege jedes mal die Krise, wenn ich sehe, wie Leute sich mit ihren für zigtausende Euros ausgebauten Fahrzeugen quasi in Sichtweite zum offiziellen Stellplatz auf irgendeinen PKW Parkplatz stellen, um ein paar Euro pro Nacht zu sparen. Und dabei am besten noch denken (oder es einem sogar noch sagen), wie blöd die Leute sind, die den kostenpflichtigen Platz buchen, wo man hier doch umsonst stehen kann. Wenn man den Menschen in der Reise/Urlaubsregion signalisiert "ich hab zwar so viel Kohle, dass ich mir ein Auto für solche Urlaube leisten kann, aber für den Parkplatz hier gebe ich doch kein Geld aus", braucht man sich nicht wundern, wenn man dort nicht gern gesehen ist. Kurz abgeschwiffen, sorry :D

Bivvy Loo: hatten wir auch, LooSeal Evo ist aber im Vergleich dazu echt Luxus (auch preislich leider..).
Nur Strom, kein Gas: würde ich aus Kosten- und Wintergründen nicht machen. Der Strombedarf fürs Kochen ist exorbitant, für die Differenz zu dem sonst ausreichenden Stromsetup kann man viel sinnvolles kaufen. Oder auch viel reisen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 4):
Helmut4x4 (16 Apr 2024 16:44), MobilLoewe (16 Apr 2024 17:40), pappa (16 Apr 2024 17:43), SprinterFrank (16 Apr 2024 18:38)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#50 

Beitrag von Eisbär »

[quote=JanN post_id=322124 time=1713262802
[/quote]
Das hängt davon ab, wo die Drehkonsolen die Drehachse haben. Bei uns sind sie deutlich außermittig, und der Tisch mit am Boden montierten Drehschwenkarm lässt, wenn mittig vor die umgedrehten Vordersitze geschwenkt, auf der Fahrerseite noch genug Platz zur Außenwand, dass ich daran vorbei in die "Küche" gehen kann, wobei ich dann über den am Boden an der Außenwand montierten Heizungskasten steige. Unter entsprechenden Umständen passt da also durchaus auch ein allerdings nicht allzu tiefer Schrank hin, an den man den Tisch anschlagen kann - allerdings käme man dann aus der Ecke nicht mehr raus, ohne dass der/die andere vorher aufsteht...
[/quote]

Jan aber viel mehr als 10-15 cm kann man da doch auch nicht gewinnen, die Konsole ist ja grade etwa 40cm breit, lass es auch 50 sein.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#51 

Beitrag von derHenry »

Gestern hab ich zufällig diesen Beitrag in Youtube gesehen, auch mal eine etwas andere Variante einen Sprinter auszubauen. was mich an dem Konzept stört ist die dünne Matratze , ansonsten mal was anderes und mit Innendusche und Toilette.

https://youtu.be/YSAsW1nAcxg?si=VErUQI2jnjF82hAS

Zum Thema Fahrräder, speziel E Bikes: Unsere sind auch immer im inneren des Fahrzeugs, mehrere Gründe:
1. Hinten am Fahrzeug bei Nässe ist das schlechteste was man einem E Bike antun kann, Feuchtigkeit findet irgendwann einen Weg in die Lager, Elektronik b.z.w. in den Motor. Und wenn hinten drauf müssen die Räder sehr gut eingepackt sein
2. Diebstahl , was der Dieb nicht weiß macht ihn nicht heiß, ich habe keine Lust im Urlaub meine Räder ( auch wenn sie versichert sind ) stehlen zu lassen, Ärger, mit Versicherung, Behörden u.s.w. , und dann Urlaub ohne Räder :x = Sch...........
3: Beim Türen öffnen gehen die Räder immer irgendwie im Weg um. Es gibt zwar ein paar gute Lösungen, aber die kosten dann auch Gewicht und viel Geld.

Zum Thema Kochen mit Strom: wir haben zwei billige Gas Kartuschenkocher dabei, die funktionieren super 300Watt innen odes außen, das ganze Gedöns mit Photovoltaik und Riesen Akkus wäre mir zuviel Stress, als Backup Kocher habe ich noch einen Bezinkocher im Auto, Benzin kriegst du überall.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 4):
sendtime (16 Apr 2024 18:33), SprinterFrank (16 Apr 2024 18:40), der.harleyman (16 Apr 2024 22:20), Schnafdolin (17 Apr 2024 08:36)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1669
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#52 

Beitrag von der.harleyman »

derHenry hat geschrieben: 16 Apr 2024 18:06 Gestern hab ich zufällig diesen Beitrag in Youtube gesehen, ...
https://youtu.be/YSAsW1nAcxg?si=VErUQI2jnjF82hAS
...
Der schwenkbare Radträger an der Innenseite der Hecktüren ist ja der Hammer!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#53 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 16 Apr 2024 22:22 Der schwenkbare Radträger an der Innenseite der Hecktüren ist ja der Hammer!
Ich finde ja die Markise ja, Hammer!, da braucht man keine Ständer mehr und hat noch Fläche für zusätzliche Solarpaneele
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#54 

Beitrag von pappa »

asap hat geschrieben: 17 Apr 2024 08:32
der.harleyman hat geschrieben: 16 Apr 2024 22:22 Der schwenkbare Radträger an der Innenseite der Hecktüren ist ja der Hammer!
Ich finde ja die Markise ja, Hammer!, da braucht man keine Ständer mehr und hat noch Fläche für zusätzliche Solarpaneele
Ja, aber etwas mehr Tiefe könnte sie ruhig haben. Als Überdachung für den Eingang ganz ok aber als Sonnenschutz? Trotzdem finde ich die Idee gu. Auch die Raumaufteilung finde ich sehr gelungen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#55 

Beitrag von asap »

pappa hat geschrieben: 17 Apr 2024 16:53 Ja, aber etwas mehr Tiefe könnte sie ruhig haben.
Die Tiefe ist eben begrenzt auf die Breite des Daches vom Fahrzeug, evtl. kann diese mit eine Doppel Auszug verlängern
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#56 

Beitrag von Eisbär »

Ja das Konzept hat was.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#57 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 16 Apr 2024 18:06 Gestern hab ich zufällig diesen Beitrag in Youtube gesehen, auch mal eine etwas andere Variante einen Sprinter auszubauen. was mich an dem Konzept stört ist die dünne Matratze , ansonsten mal was anderes und mit Innendusche und Toilette.
https://youtu.be/YSAsW1nAcxg?si=VErUQI2jnjF82hAS
Der innenliegende Fahrradträger hat schon was. Ich frage mich, bis wieviel Kilo man so ein Konstrukt inkl. Fahrräder an eine Tür befestigen kann? Das geht doch ordentlich auf die Scharniere.
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#58 

Beitrag von Eisbär »

Ich hätte da wenig Bedenken, mit offenen Türen fährst du ja nicht, geschossen stützt sich die Tür auf den Zapfen bei der Verriegelung ab .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
chrafie
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 28 Jul 2022 10:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#59 

Beitrag von chrafie »

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum.

Wir sind seit 3,5 Jahren mit einem selbstausgebauten Sprinter on Tour. Wir haben auch auf einen Autarkiebereich mit mindestens 4 Tagen geplant. Größter Knackpunkt ist kochen mit dem Induktionskochfeld. Mit einer Mahlzeit, 2-4 Portionen Kaffee und 1,5 Liter Tee kochen ist hier nach 4 Tagen Schluss und die 200 Ah LiFePo Batterie ist leer. Wir laden diese im Stand mit einem 120 Watt Panel auf, dieses dient aber eher als Laufzeitverlängerung". Wir kommen damit im Schnitt auf 7 bis 8 Tage Autarkie. Nur mal so für deine Planung. Wenn ihr ausgiebig kocht, würde ich hier zusätzlich auf einen Gaskocher oder die Batteriekapazität in Richtung 300 - 400 Ah erweitern. Wir haben uns für die Gasvariante bei schönem Wetter entschieden.

Als Duschlösung haben wir ein Außendusche mit Duschzelt, welches am Dachträger montiert ist. Das funktioniert super! Darin steht im Stand auch unsere Trockentrenntoilette.
Mein Reiseblog:
https://www.christian-fiedler-wildlife.de/

Meine Sprinter Youtube Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o3cgN4H_gj

Sprinter 316 CDI L2H1 aus 2016 - Umbau auf Freizeit-Campingbus.
Benutzeravatar
SprinterFrank
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 10 Jun 2023 14:21
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neues Mitglied - Kastenwagenausbau | Projekt HEJ

#60 

Beitrag von SprinterFrank »

 Themenstarter

chrafie hat geschrieben: 24 Apr 2024 17:16 Wir sind seit 3,5 Jahren mit einem selbstausgebauten Sprinter on Tour. Wir haben auch auf einen Autarkiebereich mit mindestens 4 Tagen geplant. Größter Knackpunkt ist kochen mit dem Induktionskochfeld. Mit einer Mahlzeit, 2-4 Portionen Kaffee und 1,5 Liter Tee kochen ist hier nach 4 Tagen Schluss und die 200 Ah LiFePo Batterie ist leer. Wir laden diese im Stand mit einem 120 Watt Panel auf, dieses dient aber eher als Laufzeitverlängerung". Wir kommen damit im Schnitt auf 7 bis 8 Tage Autarkie. Nur mal so für deine Planung.
Hallo,
3 Tage Autarkie würden uns schon reichen. Ich plane mit mind. 3 x 200 Wp Panels auf dem Dach zzgl. angepasste Lifepos. Aufgrund von mehreren Beiträgen würde ich Gaskartuschen als Backup halten. Diese kaufe ich erst, wenn ich die ersten Erfahrungen mit der Stromlösung gemacht habe. Und Kochen … von fast vegetarisch über low carb-Mahlzeiten sehe ich da auch nicht das Problem, notfalls gibt einmal mehr kalte Küche… das geht auch.

Gruß aus Prag 8)
Frank
Die Welt ist bunt und im Fluss | Kastenwagenausbau | Projekt HEJ
Antworten