zu viel Druck auf der leckölleitung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tge0805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2024 20:58

zu viel Druck auf der leckölleitung

#1 

Beitrag von Tge0805 »

 Themenstarter

Hallo
Bei meinem sprinter w906 313 bj 2009, war die Diesel Rückführung undicht. Nachdem ich die Leitung ausgetauscht habe, war sie sofort wieder undicht und beim im stand Gas geben, hat sich ein Schlauch vom plastik nippel runtergeschoben . Mir wurde gesagt das in der Leitung kein Druck sein soll, stimmt das?
Weiß jemand wo das Ende hinführt, kann die Leitung dort verstopfen?
Danke, Gruß
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5035
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#2 

Beitrag von v-dulli »

Bei Piezo-Injektoren der MB-Motoren liegen etwa 5 bar Druck auf der Leckölleitung - Kraftstoffvordruck von der Vorförderpumpe im Tank.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tge0805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2024 20:58

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#3 

Beitrag von Tge0805 »

 Themenstarter

Ok , an der Leitung ist an keiner Verbindung original eine schelle dranne.
Also muss der Druck ja trotzdem viel zu hoch sein , da sich der Schlauch alleine auseinander drückt.
Woran kann das liegen?
Das Ende der leitung konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Kommt man da überhaupt ohne großen Aufwand ran?
E.S
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2024 21:28

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#4 

Beitrag von E.S »

Guten Tag bin neu im Forum. Falls ich etwas falsch mache bitte direkt Hinweisen damit ich es beim nächsten mal besser mache.

Sprinter 906
Baujahr 2010
1313/BBH
95 kw

Die Rücklaufleitung für die Injektoren wurden Zwei mal gewechselt aber der Druck ist so stark das die Vermutung gewesen ist: Injektoren defekt.

Injektoren im Netz „Bosch Service“ bestellt wieder das selbe Phänomen.

Direkt bei matthies Teiledienst 4 Neue Injektoren Delphi bestellt, wieder das selbe Phänomen. Fehlerspeicher kein Eintrag.

Meine Frage: Wieso drückt es bei allen vier Injektoren in Strömen raus. Habt Ihr eine Idee!!!! Brauche das Auto und will nicht bei MB Service mich Dumm und Dämlich bezahlen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

E.S hat geschrieben: 16 Apr 2024 21:47Meine Frage: Wieso drückt es bei allen vier Injektoren in Strömen raus.
Lies doch bitte noch einmal den Beitrag von v-dulli von oben durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
E.S
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2024 21:28

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#6 

Beitrag von E.S »

Danke für den Hinweis aber viel mehr als 5 bar Druck steht da nicht wirklich! Das eine bestimmte Menge rausläuft ist mir klar aber so stark das es ein Strahl ergibt sollte es nicht sein. Habe oft genug ein Leck Test gemacht. Ich kenn den Unterschied. Das ist leider nicht der normal Fall. Danke dennoch.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

5 bar sind mehr als der Druck als auf deinen Reifen. Das ist schon ordentlich. Und wenn die Vorförderpumpe immer ordentlich nachliefert, dann kommt da schon ein ordentlicher Strahl heraus. Bei der Wasserversorgung eines Einfamilienhauses arbeitet man mit Drücken zwischen 3 bar und 4 bar. Jetzt kannst du vergleichen.
E.S hat geschrieben: 17 Apr 2024 00:33Das eine bestimmte Menge rausläuft ist mir klar aber so stark das es ein Strahl ergibt sollte es nicht sein. Habe oft genug ein Leck Test gemacht.
Kann es sein, dass du den Test für Piezo-Einspritzdüsen falsch durchführst? -> Video Common-Rail Piezo-Injektor Bosch Rücklaufmengentest
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tge0805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2024 20:58

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#8 

Beitrag von Tge0805 »

 Themenstarter

Ich habe bei meinem sprinter nachgeschaut und an der leckölleitung liegen definitiv keine 5 bar an. Das läuft nur leicht raus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Tge0805 hat geschrieben: 17 Apr 2024 12:38 Ich habe bei meinem sprinter nachgeschaut und an der leckölleitung liegen definitiv keine 5 bar an. Das läuft nur leicht raus.
Es kommt auf die Technik der Einspritzdüsen an. Beim Sprinter kommen sowohl Düsen in Piezo-Technik als auch mit Magnetventilen zum Einsatz. Da muss man schauen, welchen Motor man gerade betrachtet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
E.S
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2024 21:28

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#10 

Beitrag von E.S »

Dir ist klar das vor den Injektoren ein Rail sitzt mit Mengen Regler ?! Aber deine Logik führt mich nicht zum Ziel. Brauche Tipps was ich prüfen kann oder jemand Erfahrung hat mit einem ähnlichem Problem.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

E.S hat geschrieben: 17 Apr 2024 17:41 Dir ist klar das vor den Injektoren ein Rail sitzt mit Mengen Regler ?! Aber deine Logik führt mich nicht zum Ziel. Brauche Tipps was ich prüfen kann oder jemand Erfahrung hat mit einem ähnlichem Problem.
Die Sache ist die, dass die Rücklaufleitung bei Motoren mit Injektoren in Magnettechnik die Rücklaufleitung drucklos im Kraftstofftank endet.

Injektoren in Piezo-Technik benötigen in der Rücklaufleitung einen recht hohen Druck, damit der hydraulische Koppler zwischen dem Piezo-Körper und der Ventilnadel funktionieren kann. Wie v-dulli schreibt, sind das 5 bar beim OM951, bei anderen Fahrzeugen beträgt dieser Druck 10 bar. Um diesen Druck in der Rücklaufleitung zu erzeugen, endet diese Leitung in der Kraftstoffzufuhr nach der Vorförderpumpe, die diesen Druck erzeugt.

Darum spillt auch soviel Kraftstoff aus der Rücklaufleitung einer Piezo-Düse, wenn diese einfach so geöffnet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Chiemseer (18 Apr 2024 07:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
E.S
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2024 21:28

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#12 

Beitrag von E.S »

Ich Prüfe dann die Rücklaufleitung ob alles frei ist. Gebe morgen Bescheid welche Injektoren genau verbaut sind damit wir dann wissen um welches Modell es handelt. Danke für die Aufklärung. Bis morgen.
Tge0805
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2024 20:58

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

#13 

Beitrag von Tge0805 »

 Themenstarter

Ich habe herausgefunden das die leckölleitung bei meinem sprinter an die einspritzpumpe geht.
Ich hatte die leckölleitung auseinander und bin so kurz gefahren, da lief er ganz normal. Hätte die Pumpe dann nicht aber Luft ziehen müssen?
Sitzt an oder in der Pumpe noch ein ventil für die leckölleitung?
Antworten