Vorab möchte ich anmerken, daß ich die Forensuche bemüht habe, aber nichts wirklich Entsprechendes gefunden habe.

Ich möchte mir die Motoröl-Temperatur anzeigen lassen, finde aber kein Software-/Hardwaretool, welches das kann. Ich habe hier das Scangauge III sowie einen Blutooth-Adapter, welcher die App DashCommand bedient. (PS: Da bin ich etwas enttäuscht vom Scangauge, denn das zeigt weniger an als die preiswerte Alternative App + Hardware-Dongle)
Das Scangauge hat zwar XGauge integriert und da gibt es auch den Punkt "Engine Oil Temp", jedoch zeigt der völligen Schmarrn an (bsp.-weise 5691 Grad Celsius). Das andere Gerät zeigt keinerlei Öltemperatur an.
Warum frage ich: da wir bevorzugt im Winter in Skandinavien unterwegs sind bei teilweise -20 Grad oder weit drunter, möchte ich vor dem Start des Motors wissen, wie die Temperatur des Öls ist. Ich werde nämlich demnächst eine Heizmatte an die Ölwanne kleben, welche händisch an- und ausgeschaltet wird.
Leider finde ich nirgendwo verlässliche Infos, welche Apps oder Geräte beim Sprinter die Motoröltemperatur anzeigen können. Mein Sprinter ist ein 906 313 CDI 4x4 von 2011. Laut meinen Infos haben alle Sprinter einen Öltemp.-Sensor und theoretisch wäre der auch auslesbar. Auch möchte ich nicht wirklich unzählige weitere Geräte probieren, da das logischerweise einen immensen Geldaufwand bedeutet.
Ews wäre toll, wenn es hier vielleicht jemanden gibt, der Erfahrungswerte teilen kann.